• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Literaturstadt Heidelberg erinnert an Hilde Domin: Veranstaltungen anlässlich des zehnten Todestages der großen Dichterin

16_02_04_hilde_domin_by_buck
Die Heidelberger Lyrikerin Hilde Domin in ihrem Arbeitszimmer im Heidelberger Graimbergweg. Bildnachweis: Christian Buck

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Am 22. Februar 2006 starb Hilde Domin. Zum Gedenken an die große Dichterin und Heidelberger Ehrenbürgerin finden anlässlich ihres zehnten Todestages bereits am Sonntag, 21. Februar 2016, zwei Veranstaltungen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner statt.

Um 11 Uhr erinnern in einer Matinée im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, Schauspieler, Musiker, Kollegen, Journalisten und Weggefährten an Hilde Domin. Die Veranstaltung hat die Schriftstellerin und Domin-Biografin Marion Tauschwitz konzipiert. Sie findet in Zusammenarbeit mit dem Theater und Orchester Heidelberg, dem Kurpfälzischen Museum, der Rhein-Neckar-Zeitung, dem Bestattungshaus Kurz-Feuerstein, dem Asylarbeitskreis Heidelberg und der Stadtbücherei Heidelberg statt. Der Eintritt ist frei.

Um 16.30 Uhr folgt in der Jesuitenkirche Heidelberg eine Lesung mit Briefen, Gedichten und anderen Texten der Autorin. Neben den von Ursula Ruthardt und Christina Dom rezitierten Werken erklingt Musik für Saxophon und Orgel. Es musizieren Uli Kammerer (Saxophon) und Wolfgang Schröter (Orgel). Veranstaltet wird der Abend von der Jesuitenkirche Heidelberg und der Goethe-Gesellschaft Heidelberg. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Flüchtlingsarbeit in Heidelberg gebeten.

Die Veranstaltungen sind Teil des UNESCO City of Literature-Programms.

Hilde Domin wurde am 27. Juli 1909 in Köln geboren. In Heidelberg, Köln und Berlin studierte sie zunächst Jura, dann politische Wissenschaften, Soziologie und Philosophie, unter anderem bei Karl Jaspers und Karl Mannheim. 1932 emigrierte sie gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann Erwin Walter Palm zunächst nach Rom, wo sie 1936 heirateten. Nach 22-jährigem Exil in Italien, England und in der Dominikanischen Republik, wo sie als Lehrerin, Dozentin, Übersetzerin und Fotografin tätig war, kehrte sie 1954 nach Deutschland zurück. Lyrik schrieb sie seit 1951, ihr erster Gedichtband „Nur eine Rose als Stütze“ erschien 1959. Innerhalb weniger Jahre wurde Hilde Domin zu einer der bedeutendsten deutschen Lyrikerinnen, hielt Lesungen und Vorträge an Universitäten und in literarischen Gesellschaften des In- und Auslandes. Ihre Werke wurden bisher in 26 Sprachen übersetzt. Seit 1961 lebte sie als freie Schriftstellerin in Heidelberg. Hilde Domin erhielt zahlreiche Preise. Heidelberg lobte ihr zu Ehren 1992 den Preis „Literatur im Exil“ aus. Am 22. Februar 2006 starb Hilde Domin in Heidelberg.

 

An die Redaktionen: Bitte betrachten Sie die voranstehende Meldung als Einladung, an den Veranstaltungen zum Todestag von Hilde Domin teilzunehmen und darüber zu berichten. Vielen Dank!
Ergänzend: www.heidelberg.de/cityofliterature
Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen ein Foto zur redaktionellen Verwendung an:

Foto zum Download

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zusatzfahrten zum METROPOLINK Comissary

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Patrick-Henry-Village findet im Zeitraum von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, das METROPOLINK Comissary statt. Zur bequemen An- und Abreise setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in den Nachtstunden zusätzliche Busse als Linie E ein. Die Busse fahren in der Nacht auf Sonntag, 28. April, im Zeitraum ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak//Verband Region Rhein-Neckar) -Wie wirken sich soziale Medien auf die politisch Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus? • Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung • Bürger:innen sind aufgerufen, Ideen für eine fundierte politische Meinungsbildung einzubringen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de