• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Oberbürgermeisterin Eva Lohse beim CDU-Führungsgremium in Rheinland-Pfalz – Zukunftsplan für Deutschland beschlossen

Lohse_CDU_KlausurLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der CDU-Bundesvorstand hat am Wochenende bei seiner Klausurtagung die „Mainzer Erklärung“ verabschiedet. Mit dabei war auch die Städtetagspräsidentin und Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

BILD: CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB (von links), Ralph Dommermuth (United Internet AG), Prof. Dr. Wilhelm Bauer (Fraunhofer Institut), Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner MdL, Oberbürgermeisterin und Städtetagspräsidentin Dr. Eva Lohse und Frank-Jürgen Weise, Bundesagentur für Arbeit und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

“Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sind bekannt für Ihre Gastfreundschaft. Das konnten wir in diesen Tagen beweisen!”, erklärte Julia Klöckner, die CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende zum Abschluss der Bundesvorstandsklausur ihrer Partei in Mainz. Im Zeichen von Übergriffen und Straftaten in der Silvesternacht diskutierte und verabschiedete die CDU-Führungsspitze ihre “Mainzer Erklärung” als 10-Punkte-Zukunftsplan für Deutschland.

In dem Beschluss enthalten sind Verschärfungen des Asylrechts für den Fall, dass Flüchtlinge straffällig werden, aber auch Pläne zur Reform des Sexualstrafrechts, für einen neuen Straftatbestand bei Gewalt gegen Polizei- und Hilfskräfte, für die Einführung von sogenannter Bodycams und die Verstärkung von Videoüberwachung öffentlicher Räume.

“Gastrecht in unserem Land gewähren wir Menschen in Not. Wer das zum Dank mit Füßen tritt, wird vor die Tür gesetzt!”, betonte Klöckner, die auch stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende ist. Die schrecklichen Ereignisse in Köln und in anderen Städten hätten ein Schlaglicht auf drei Politikfelder geworfen, die sich hier vermischten: “Innere Sicherheit, Frauenrechte und Flüchtlingspolitik – das sind Kernthemen der CDU und Schwerpunkte unserer politischen Agenda”, so Julia Klöckner und weiter: “Wir müssen hier eine klare Sprache sprechen, ohne Scheuklappen, aber auch ohne Pauschalisierungen.” Hier seien Politiker, Medien und jeder Bürger gefordert. Nur so könne Populismus und Extremismus wirksam bekämpft werden.

Prägende Rolle der CDU Rheinland-Pfalz

Zum Abschluss der Vorstandsklausur verwies Klöckner auf die prägende Rolle des CDU-Landesverbands Rheinland-Pfalz schon bei der Entwicklung der “Karlsruher Erklärung” auf dem Bundesparteitag im Dezember und nun bei der “Mainzer Erklärung” zu Jahresbeginn. “Unser Konzept des Integrationspflichtgesetzes und individueller Integrationsvereinbarungen hat hier noch einmal Bestätigung und Rückhalt gefunden”, betonte sie, “und das gilt auch für unseren ‘Beschäftigungspakt Flüchtlinge’ zur Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Arbeitsmarkt.”

Im Namen ihrer Vorstandskolleginnen und -kollegen dankte die CDU-Politikerin ausdrücklich Frank-Jürgen Weise, dem Chef der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der zur Vorstandsklausur in Mainz als Gast erschienen war: “Der konstruktive Austausch mit Herrn Weise bringt uns voran, im Gegensatz zu pauschalen Verunglimpfungen von SPD Politikern.”

Dr. Angela Merkel, CDU-Bundesvorsitzende und Bundeskanzlerin begrüsste zur Klausurtagung zwei besondere Gäste aus Rheinland-Pfalz als Diskussionspartner: die CDU-Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen und Präsidentin des Deutschen Städtetages Dr. Eva Lohse und Ralph Dommermuth, den Vorstandsvorsitzenden der United Internet AG aus Montabaur. “Die Infrastruktur unseres Landes, angefangen von Straßen und Brücken bis hin zu den digitalen Netzen, ist Grundvoraussetzung für unseren Erfolg und für unsere Zukunftsfähigkeit als Wirtschaftsnation”, fasste Julia Klöckner die Beratungen in Mainz zusammen.

Deutschland steht mit Angela Merkel glänzend da

Die CDU-Politikerin weiter: “Deutschland steht glänzend da mit Angela Merkel an der Spitze. Auch in Rheinland-Pfalz haben wir grossartiges Potential. Umso ärgerlicher macht es mich zu sehen, wie rot-grüne Politik unser Bundesland gerade in diesen Bereichen ausbremst!”

Abschließend bedankte sich die rheinland-pfälzische Landesvorsitzende persönlich bei der Bundesvorsitzenden und beim gesamten Bundesvorstand für den spürbaren Rückenwind Richtung Landtagswahl. Deutlich sei das schon beim CDU Neujahrsempfang mit Angela Merkel am Freitag in Mainz und bei den vielen parallel stattfindenden Veranstaltungen im Land geworden, bei denen Tausende von Bürgerinnen und Bürger mit Spitzenpolitikern wie Thomas de Maizière, Wolfgang Schäuble, Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Tauber ins Gespräch kommen und auf ein erfolgreiches Wahljahr 2016 anstoßen konnten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landesbehörde ADD hat dem Haushalt 2024 eine Teilgenehmigung für Investitionskredite über 177Mio € erteilt. Für Investitionskredite über 42Mio € wurde diese Genehmigung jedoch versagt. „Hierzu besteht seitens des Kämmerers weiterer Klärungsbedarf“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Von einem Erfolg zu sprechen, dass mit der Haushalts-Teilgenehmigung alle Sorgen beseitigt ... Mehr lesen»

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms. Am Abend des 11. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms statt. Unter dem Motto des gemeinsamen Lernens und Wachsens trafen sich die diesjährigen Mentees, Mentorinnen und Mentoren zu einem inspirierenden Austausch und Networking. Zu ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Picknicken und dabei den Kindern oder Enkelkindern beim Spielen und Toben zuschauen – das können all jene, die auf dem Spielplatz in der Nähe des Sportplatzes in Herxheim-Hayna eine kleine Rast einlegen wollen. Dank der Stiftung der Sparkasse Südpfalz, denn diese hat dem Herxheimer Ortsteil auf Empfehlung der Landräte Dietmar Seefeldt (Kreis ... Mehr lesen»

    • Landau – Gemeinsam die Landauer Innenstadt gestalten – Stadt und Bund fördern gute Projektideen – Bewerbungen bis 31. Mai möglich

    • Landau – Gemeinsam die Landauer Innenstadt gestalten – Stadt und Bund fördern gute Projektideen – Bewerbungen bis 31. Mai möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Innenstädte sind Einkaufszonen, Lebensraum und Orte der Kultur und Begegnung. Die Landauer Innenstadt lockt messbar viele Besucherinnen und Besucher an, sie ist lebendig und attraktiv. Doch Konsumgewohnheiten und Erwartungen von Kundinnen und Kunden ändern sich, unter anderem setzt der Onlinehandel den Einzelhandel vor Ort unter Druck. Die städtische Wirtschaftsförderung hat nun mit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Freiwillige Feuerwehr Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch

    • Sinsheim – Freiwillige Feuerwehr Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der Abteilungskommandanten nebst Stellvertreter bestätigt sowie für Waldangelloch die Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Kommandanten und Stellvertreter waren zuvor von ihren Abteilungen auf die Dauer von fünf Jahren gewählt worden. Zum Abteilungskommandanten für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de