• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der Arbeitsmarkt im November 2015

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.
– Arbeitslosigkeit im November weiter zurückgegangen
– Aktuell in der Region 10.236 Menschen ohne Beschäftigung;
– Arbeitslosenquote unverändert bei 4,0 Prozent

Ungewöhnlich für die Jahreszeit ist die Arbeitslosigkeit im November im Be-zirk der Agentur für Arbeit Landau weiter zurückgegangen. Zur Monatsmitte waren in den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Wein-straße sowie den kreisfreien Städten Landau und Neustadt 10.236 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 82 Personen oder 0,8 Prozent weniger als im Oktober. Der Vergleich zum Vorjahresmonat stellt sich noch günstiger dar: Aktuell sind 330 Personen oder 3,1 Prozent weniger von Ar-beitslosigkeit betroffen als im November des letzten Jahres.

Die Arbeitslosenquote bleibt mit 4,0 Prozent auf gleichem Niveau wie im Vormonat; vor einem Jahr lag sie bei 4,2 Prozent.

„Sinkende Arbeitslosenzahlen in dieser Jahreszeit sind die Folge der weiter-hin stabilen Arbeitskräftenachfrage und des hohen Beschäftigungsstandes. So haben die Unternehmen in der Region im November 155 mehr freie Ar-beitsstellen gemeldet als vor einem Jahr“, erklärt Christine Groß-Herick, die Leiterin der Agentur für Arbeit Landau. Seit Jahresbeginn waren dies rund 1.260 Stellen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Eine erhöhte Arbeitskräftenachfrage hatte insbesondere das Lebensmittelhandwerk, das Baugewerbe, der Handel, der Bereich Verkehr und Lagerei sowie die Ar-beitnehmerüberlassung. „In den jetzt bevorstehenden Wintermonaten ist nicht mit einer weiteren Entlastung am Arbeitsmarkt zu rechnen. Saisonal bedingt werden die Arbeitslosmeldungen aus den witterungsabhängigen Berufen zunehmen“, so Groß-Herick weiter.
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen, also den Trägern Arbeitsagentur und Jobcenter, zeigt im November folgendes Bild:
Bei der Arbeitsagentur waren 4.317 Menschen gemeldet, genauso viele wie im Oktober 2015. Im Vergleich zum November 2014 waren es 412 oder 8,7 Prozent weniger.
Die Jobcenter zählten 5.919 Arbeitslose, was einem Rückgang um 82 Personen gegenüber dem Vormonat entspricht. Im Vergleich zum November 2014 hat sich die Zahl jedoch um 82 oder 1,4 Prozent erhöht.
Aktuell werden 57,8 Prozent aller Arbeitslosen in der Region durch die Job-center (Rechtskreis SGB II) betreut.
Die insgesamt leicht rückläufige Anzahl an arbeitslosen Personen wirkte sich kaum auf die lokalen Arbeitslosenquoten aus:
Im Vormonatsvergleich stieg die Quote in der Stadt Landau von 4,6 auf 4,7 Prozent. In den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sank die Quote um jeweils 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent in Germersheim und 3,7 Prozent in Südliche Weinstraße. Unverändert blieb die Quote in der Stadt Neustadt bei 5,2 Prozent und im Landkreis Bad Dürkheim bei 3,7 Prozent.
Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcen-ter wurden von Mitte Oktober bis Mitte November 857 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Am Stichtag zur Monatsmitte November waren 2.883 Beschäftigungsangebote noch nicht besetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de