• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neues Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund – Aufgabenschwerpunkt der Pfaffengrunder Wehr: Unterstützung bei schweren Verkehrsunfällen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat ein neues Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund an der Eppelheimer Straße gebaut. Die Bauarbeiten wurden nach 13 Monaten Bauzeit im Oktober dieses Jahres fertiggestellt. Bereits Mitte Oktober zog die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund von ihrem alten Standort am Schulplatz in das neue Gebäude um. Die Kosten für den Neubau betragen rund drei Millionen Euro, die seitens des Landes Baden-Württemberg mit 230.000 Euro bezuschusst werden.

Am Samstag, 28. November 2015, wurde das Gebäude im Beisein von Erstem Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel, Feuerwehr-Chef Dr. Georg Belge sowie zahlreichen Gästen bei einer Einweihungsfeier offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund übergeben. Bei der Einweihungsfeier würdigte Bernd Stadel das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr: „Sie erfüllen eine sehr wichtige Aufgabe für unsere Bevölkerung: Sie dienen dem Schutz sowie der Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. An der Seite unserer hauptamtlichen Feuerwehr opfern Sie Ihre Freizeit und setzen manchmal sogar Ihre Gesundheit aufs Spiel. Diesen Einsatz kann man gar nicht würdigen. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich.“

Der Neubau des Feuerwehrhauses war notwendig geworden, weil das alte Feuerwehrhaus am Schulplatz weder funktional noch technisch und energetisch den heutigen Anforderungen und Normen entsprach. Erweiterungsmöglichkeiten am alten Standort bestanden nicht mehr, so dass ein Neubau an einem anderen Standort erforderlich wurde. „Mit dem Neubau haben wir beste Voraussetzungen geschaffen, damit unsere Feuerwehr im Pfaffengrund ihre hervorragende Arbeit auch in Zukunft fortsetzen kann. Mit dem neuen Übungsturm ist die Freiwillige Feuerwehr bestens gerüstet für alle Aufgaben der modernen Feuerwehrarbeit”, so Bernd Stadel.
Übungsturm verbessert Ausbildung in der Feuerwehr Heidelberg

Markantes Wahrzeichen des neuen Feuerwehrhauses Pfaffengrund ist der Übungsturm für Anleiterübungen. Künftig steht allen Angehörigen der Feuerwehr Heidelberg eine Trainingsmöglichkeit zur Verfügung, an der das richtige Stellen und Besteigen von Feuerwehrleitern in verschiedenen Höhen geübt und für den Ernstfall trainiert werden kann.

Platz für vier Einsatzfahrzeuge

Das neue Feuerwehrhaus besteht aus einem eingeschossigen Gebäuderiegel, der sich nach Süden, zur Eppelheimer Straße, durch eine ansteigende Dachform öffnet. Hier befindet sich die Fahrzeughalle: Sie bietet Platz für vier Einsatzfahrzeuge. Der Haupteingang des Gebäudes befindet sich an der Ostseite. Über einen separaten Eingang an der Westseite erreichen die Einsatzkräfte die Funktions- und Aufenthaltsräume. Von den Umkleidebereichen und Duschen gelangt man direkt zur Fahrzeughalle. Im östlichen Gebäudeteil befindet sich der Funkraum mit Sichtkontakt in die Halle sowie ein Besprechungs- und Erste-Hilfe-Raum. Im Norden sind die Sozialräume Küche, Schulungsraum und Jugendraum angeordnet, die sich durch mobile Trennwände erweitern lassen. Diesen Räumen ist jeweils eine Terrassenfläche zugeordnet. Tischlager, Toiletten und der Technikraum befinden sich in der Gebäudemitte.

Südlich des Gebäudes befinden sich die Aufstellfläche und der Übungshof. Eine Ausfahrtmöglichkeit der Fahrzeuge im Einsatz ist sowohl über die Straße Am Energiepark, wie über die Eppelheimer Straße möglich. Nördlich des Gebäudes befinden sich die Stellplätze der Einsatzkräfte, die über die Straße Am Energiepark erschlossen werden.

Sozialräume in Passivhausbauweise

Der Sozialtrakt wurde in Passivhausbauweise erstellt, zudem wurde die Dachfläche in diesem Bereich begrünt. Die tragenden Außenwände wurden in Massivbauweise aus Beton hergestellt, das Pultdach der Fahrzeughalle wurde in Leichtbauweise ausgeführt. Die Dämmung des Gebäudes erfolgte über ein Wärmedämm-Verbundsystem. Für den sommerlichen Wärmeschutz gibt es außenliegende Verschattungselemente an den Glasflächen. Das Gebäude ist an die vorhandene Fernwärmeleitung angeschlossen und wird über statische Heizflächen beheizt. Die Beheizung der Fahrzeughalle erfolgt über Lufterhitzer. Das Warmwasser wird dezentral über Elektro-Durchlauferhitzer erzeugt. Die Be- und Entlüftung der Räume erfolgt über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Außenanlagen wurden im Bereich des Platzes vor der Halle, der Stellplätze, Zugänge und Terrassen gepflastert, die Restflächen des Grundstücks durch Rasenflächen, Hecken und Bäume begrünt.

Schwerpunktaufgabe: Unfälle im Bahnverkehr und Absicherung der Einsatzstelle

Mit Bezug des neuen Feuerwehrhauses wird die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund schwerpunktmäßig die Fachunterstützung bei Unfällen im Bahnverkehr sowie bei schweren Verkehrsunfällen, insbesondere auf der Autobahn, übernehmen. Hierfür werden zwei bei der Berufsfeuerwehr stationierte Einsatzfahrzeuge in das neue Pfaffengrunder Feuerwehrhaus verlegt und von dort in den Einsatz gebracht. Um ausreichend Platz für das 9,22 Meter lange Sonderfahrzeug Bahn/Schiene samt Rangier- und Arbeitsfläche zu schaffen, wurde die Fahrzeughalle mit einer Tiefe von 16 Metern hergestellt.

Bauherrin war die Feuerwehr der Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung hatte das Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, Planung und Bauleitung verantwortete das
Architekturbüro Lengfeld & Wilisch Architekten aus Darmstadt.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund hat 45 Mitglieder, darunter acht Frauen, bei der Jugendfeuerwehr sind sieben Jungen und fünf Mädchen aktiv.

 

Feuerwehr Heidelberg
Weitere Informationen zur Feuerwehr Heidelberg gibt es online unter www.heidelberg.de/feuerwehr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de