• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Literaturstadt nimmt Fahrt auf: Heidelberg ist seit einem Jahr „UNESCO City of Literature“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Als erste und einzige deutsche Stadt trägt Heidelberg seit genau einem Jahr den Titel „UNESCO City of Literature“. Am 1. Dezember 2014 reihte sich Heidelberg in den Verbund der von der UNESCO ausgezeichneten „Creative Cities“ ein. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, der die Bewerbung initiierte, zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Entwicklung: „Die Arbeitsstrukturen stehen, wir haben uns international mit den anderen Literaturstädten vernetzt und jetzt steigen wir verstärkt in die Projektarbeit ein.“ Im Frühjahr 2016 stehen unter anderem Veranstaltungen zum zehnten Todestag von Hilde Domin und zum 125. Geburtstag des russischen Poeten Ossip Mandelstam auf dem Programm.

Mit Literaturstädten weltweit vernetzt
Mit der UNESCO-Auszeichnung verbunden ist die Selbstverpflichtung der Städte, mit den Partnern im UNESCO-Netzwerk zusammenzuarbeiten. Hier ist Heidelberg im vergangenen Jahr ein gutes Stück vorangekommen: Mit den UNESCO-Literaturstädten Granada (Spanien), Prag (Tschechische Republik), Krakau (Polen), Reykjavik (Island), Dublin (Irland), Melbourne (Australien), Iowa-City (USA), Dunedin (Neuseeland), Edinburgh (Schottland) und Norwich (England) haben sich gute Kontakte ergeben, beispielsweise beim Jahrestreffen im japanischen Kanazawa oder beim Antrittsbesuch der Partnerstädte im Rahmen der Heidelberger Literaturtage im Juni. „Besonders zu Prag, Granada und Krakau haben sich die Kontakte intensiviert“, freut sich Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Heidelberg, in dem auch das UNESCO-Projektteam angesiedelt ist.

So konnte in Heidelberg die Prager Übersetzerin Vera Koubová im Rahmen des Weltübersetzertags ihre Arbeit präsentieren. In Krakaus Innenstadt wurden beim Multipoetry-Festival Gedichte der Heidelberger Schriftstellerinnen und Schriftsteller Frank Barsch, Gerhild Michel, Bettina Wöhrmann und Hans Thill auf Wände prominenter Gebäude projiziert. Schließlich wurde eine Sommerleseliste mit Buchempfehlungen aus allen elf UNESCO-Literaturstädten im Internet initiiert.

Kooperationen mit der UNESCO City of Music Mannheim
Auch mit der Nachbarstadt Mannheim, die zeitgleich zur Heidelberger UNESCO-Auszeichnung den Titel UNESCO City of Music erlangen konnte, gab es erste Kooperationen, etwa bei der Veranstaltung „Prager Poesie und ihre Inspiration durch Musik“ im Oktober.

Neue Strukturen und erste Projekte in der Region
Mit den Heidelberger Literaturschaffenden und im Literaturbetrieb Tätigen fanden zwei Literaturversammlungen statt, bei denen man Arbeitsgruppenstrukturen für die künftige Zusammenarbeit schaffen konnte.

Regionale Kooperationspartner konnten im Rahmen der UNESCO City of Literature interessante Projekte realisieren, beispielsweise die Ringvorlesung „Heidelberger Forum Edition“ in Kooperation mit der Universität Heidelberg, literarische Stadtführungen mit den Heidelberger Gästeführern, den Literaturherbst im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) oder die Heidelberger Flüchtlingsgespräche mit dem Interkulturellen Zentrum.

90.000 Euro wurden im Doppelhaushalt der Stadt Heidelberg 2015/2016 als Projektmittel für die UNESCO-Literaturstadtaktivitäten eingestellt. Denn mit einer finanziellen Unterstützung seitens der UNESCO ist die Auszeichnung nicht verbunden. „Dafür trägt der Titel Heidelbergs Namen weiter in die Welt und gibt uns die Möglichkeit zu internationalen Kooperationen“, so Gerner.

Auszeichnungen

Dass auch die Buchhandelsszene der Literaturstadt Heidelberg hervorragend ist, wurde im September mit der Auszeichnung gleich dreier Heidelberger Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandelspreis der Bundesregierung bestätigt. Der artes liberales-Buchladen in der Altstadt schaffte es unter die besten drei nominierten Buchhandlungen und erhielt eine Prämie in Höhe von 25.000 Euro. Hassbeckers Galerie & Buchhandlung (ebenfalls Altstadt) und die Bücherstube an der Tiefburg in Handschuhsheim wurden als zwei von deutschlandweit hundert Buchhandlungen mit je 7.000 Euro und einem Gütesiegel in der Kategorie hervorragende Buchhandlungen bedacht. Und die Heidelberger Autorin Marion Tauschwitz wurde von der Autorinnenvereinigung zur „Autorin des Jahres 2015“ gekürt.

Programmpläne für 2016

Für 2016 ist in der Literaturstadt Heidelberg bereits folgendes geplant:

  •  Anlässlich des zehnten Todestages von Hilde Domin sind am 21. Februar eine Matinee in der Stadtbücherei und eine Veranstaltung in der Jesuitenkirche geplant.
  •  Zum 125. Geburtstag des russischen Poeten Ossip Mandelstam wird es am 15. Januar ein internationales Symposium an der Universität geben. Mitte Mai wird die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte die Mandelstam-Ausstellung des Staatlichen Literaturmuseum Moskau in Heidelberg zeigen.
  • Im Rahmen des Projekts „Poesie der Nachbarn: Heidelberg-Prag“ übersetzen Poeten aus Prag und Heidelberg ihre Gedichte gegenseitig.
  •  Der Wunderhorn-Verlag arbeitet an der Lyrik-Anthologie einer „Weltkarte der Poesie“.
  •  In Kooperation mit Universitäten der UNESCO-Partnerstädte möchte das Anglistische Seminar der Universität Heidelberg ein Theaterfestival mit Uraufführungen von Kurzstücken studentischer Autorinnen und Autoren sowie Schauspielgruppen organisieren.
  • Die Volkshochschule wird ihre Veranstaltungsreihe „Literarischer Salon“ um Vorstellungen der UNESCO-Literaturstädte erweitern.
  • Und das Kulturhaus Karlstorbahnhof startet die neue Reihe „Allerorts Literatur“ mit Lesungen an ungewöhnlichen Orten.

Infos zur Literaturstadt Heidelberg unter: www.heidelberg.de/cityofliterature
Facebook: https://de-de.facebook.com/LiteraturstadtHeidelberg

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de