• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Bad Dürkheim strahlt im Glanz von 69 Tollitäten

IMG_6102Bad Dürkheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Eine rauschend närrische Ballnacht

(Hz) Mehr Tollitäten gehen hier nicht mehr rein, so die einhelligen Meinung der Ballbesucher, als am Samstagabend das Defilee der Lieblichkeiten und Tollitäten fast nicht mehr abreissen wollte und sage und schreibe 69 Blaublüter in die Salierhalle in Bad Dürkheim strömten. Frischgekürte närrische Regenten aus 4 Bezirken der Vereinigung, sprich zwei Bundesländern Baden Württemberg und Rheinland Pfalz und sogar traditionell mit dem CdG Viernheim ein Verein aus Südhessen fuhren in unterschiedlichen Karossen vor der Salierhalle vor.
Vom Oldtimer bis zur Stretchlimousine, vom Kleinbus bis zum Reise-Luxusgefährt fuhren die Salierhalle an und entluden ihre närrische Fracht.
Festlichen Roben, entzückenden Ballkleider und schmucken Uniformen zeugten von einem närrisch Großevent, dem alljährlich stattfindenden Highlight der närrischen Ballsaison der „Ball der Prinzessinnen“ der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine e.V.
Über 850 Besucher tummeln sich nach dem durchschreiten des Begrüßungsspaliers des Präsidiums der Vereinigung und dem Begrüßungstrunk auf dem Ball in der Salierhalle in Bad Dürkheim. Die Lieblichkeiten und Tollitäten derweil fieberten ihrem ersten großen Auftritt in der neuen Kampagne entgegen. Sie sind aus dem gesamten Verbandsgebiet des zweitgrößten Landesverbandes im BDK (mit 385 Vereinen und annähernd 85.000 Aktiven), aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden zu dem Ballereignis der Region gekommen, um den Ball zu einem unvergesslichen Erlebnis in ihrer närrischen Karriere werden zu lassen.
Der Ballsaal, in diesem Jahr in ein herzliches rot getaucht, die Bühne wieder mit herrlichen Blumenarrangements, den Verbandsfahnen mit dem Löwen und in der Bühnenmitte mit dem großen Goldenen Löwen, An den festlich gedeckten Tischen rote Luftballons mit den Tischnummern.
Jürgen Lesmeister, der Präsident der Vereinigung stellte, so will es die Tradition, mittlerweile alle drei Jahre das amtierende Präsidium der Vereinigung vor. Ja und hier hatte es tatsächlich einige kleinere Veränderungen gegeben. Der “alte” Vizepräsident Baden Hans Weidemann wurde feierlich mit einer wunderschön von Prof. h.c. Rolf Franz Josef Ortner gestalteten Urkunde sichtlich bewegt in den Ehrenstatus erhoben. Sein Nachfolger Torsten Vogel, den Tanzbären des Verbandes als Ausrichter von Tanzturnieren und Präsident des Mühlburger Karnevalvereins auch kein Unbekannter, sorgt schon etwas für die Senkung des Altersschnittes im Präsidium. Ebenso neu im Amt, der neue Bezirksvorsitzende für die Westpfalz Peter Schwiewager aus Kaiserslautern und nicht mehr ganz so neu im Amt Franz Kullack als z.b.V. des Schatzmeisters.
Alle anderen Präsidiumsmitglieder langgedient und in Ehren mittlerweile ergraut erfreuten sich bei der Vorstellung bester Laune und erhielten aus dem Saal auch entsprechend Applaus,
Der Pulsschlag der Tollitäten erhöhte sich und die. 69 Tollitäten mit ihren Begleitungen reihten sich im Seitengang auf und wurden in kleinen Gruppen zur Bühne vorgelassen. Unter donnerndem Applaus der Gäste kamen sie über den Laufsteg und so manche Prinzessin kämpfte mit Tränen der Rührung bei der Vorstellung.. Präsentiert und vorgestellt wurden sie von den beiden Vizepräsidenten Baden und Pfalz.
Eine Lieblichkeit schöner als die andere, ein Prinzenpaar liebreizender als das andere, wurden einzeln unter viel Applaus vorgestellt.
Prunkvolle Kleider, gewagte Frisuren und anmutig närrische Gesichtszüge, so präsentierte sich die geballte Macht der Tollitäten auf der Bad Dürkheimer Bühne. Die Fotografen ließen die Kameras förmlich explodieren und die Begleitungen der Lieblichkeiten stießen spitze Schreie der Begeisterung aus, wenn Ihre Lieblichkeit vorgestellt wurde.
Mitgereiste Abordnungen sorgten für super Stimmung und echtem Laufstegflair in der Salierhalle. Bei dem anschließenden Prinzessinnenwalzer kam es zu der erwarteten Tänzerdichte im Ballsaal bis zum erwarteten Stillstand.
Ein absolutes tänzerisches Highlight aus der Männerballettszene präsentierte die Vereinigung unter tosendem Beifall mit den Majas aus Schmalzloch Hörden. Von Gaballier bis Fischer war alles dabei. Formationsflug vom Feinsten, Sprünge, Pyramiden und Synchronabtoben inklusive. Die Mädels im Saal waren aus dem Häuschen und die Zugabe wurde zur Pflicht.
Für den musikalischen Rahmen an diesem Abend sorgte einmal mehr die bewährte Party- und Ballsaalband, die Midnights-Showband, die nicht nur die Präsentation der Prinzessinnen glanzvoll untermalte, sondern alle Bereiche der Tanzmusik gekonnt abdeckte und teilweise herzhaft Gas gab.
Zu den Klängen der “Kirchberger” feierten die blaublütigen Gäste bei toller Stimmung im Foyer der Salierhalle bei Alpenrock und Edelweißgefetz.
Ein Highlight in der närrischen Ballszene war dieser “Prinzessinnenball 2015” als Startschuss für die Kampagne 2016 auch in diesem Jahr wieder allemal und sicherlich eine unvergessliche Nacht für die vielen Tollitäten, die für eine Kampagne auf dem Narrenthron Platz genommen haben und ihre zeitlich begrenzte Popularität in vollen Zügen genießen werden. Auf eine schöne Kampagne 2015/2016.
Wer noch etwas in der Welt der Narretei stöbern möchte, findet weitere Informationen auf unserer Website: http://www.fasnacht-goldener-loewe.de und in Facebook unter Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine.
Quelle Text und Bild Rainer Holzhauser

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de