• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt als Marke – Was macht Landau attraktiv? – Workshops mit Bürger- und Institutionsvertretern helfen beim Einstieg in die Markenanalyse

Info 477Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Was macht Landau attraktiv? Wie soll sich die Stadt Landau aus Sicht der Bürger weiterentwickeln? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Verein Stadtmarketing und Stadtentwicklung Landau im Rahmen seiner Initiative „Stadtmarke Landau“. Bürgermeister Thomas Hirsch hatte diesen Prozess im letzten Jahr gestartet. Jetzt geht es in die erste Phase, bei der auch die Bevölkerung gefragt ist. Dank der Unterstützung aus Wirtschaft und Gesellschaft konnte die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg dafür gewonnen werden, den Markenbildungs-prozess, der die „Stadtmarke Landau in der Pfalz“ aufbauen soll, zu steuern. Das Unternehmen hat nicht nur unterschiedlichste Kommunen (darunter die Städte Hamburg, Dresden, Köln oder auch Mannheim) beim Aufbau einer Stadtmarke begleitet, sondern betreut auch zahlreiche große Marken aus der Welt der Wirtschaft, wie beispielsweise Alpecin, Dextro Energie, tesa oder das ZDF.

„Ich freue mich, dass wir uns gemeinsam mit der Brandmeyer Markenberatung auf den Weg zu Landau als Marke gemacht haben. Brandmeyer zählt zu einer der gefragtesten Adressen beim Thema Stadtmarken. In einem ersten Schritt haben wir im Rahmen von zwei Workshops gesammelt, welche Punkte Landau prägen und was aus Sicht von verschiedenen Repräsentanten, aber auch Bürgern, unsere Stadt attraktiv macht“, erklärt Hirsch. „Ziel der Workshops war es, eine erste Vorstellung von der Marke „Landau“ zu formulieren. Dabei war es wichtig unterschiedliche und individuelle Meinungen sowie Ansichten zu sammeln und zu bündeln“, so Peter Pirck und Dr. Sebastian Zenker von der Brandmeyer Markenberatung.

Die Workshops waren jeweils in zwei Abschnitte aufgeteilt. In Teil eins sollten die Teilnehmer im Rahmen der Bestandsaufnahme die momentanen Stärken der Stadt bzw. Prägendes notieren. Hier wurde deutlich, dass Landau insbesondere mit seiner Lage, umgeben von der Südlichen Weinstraße und in der unmittelbaren Nähe zur Metropolregion sowie mit seinem herausragenden Weinangebot, der mittelständisch geprägten Gewerbelandschaft, den vielen Parks und vor allem mit der Gastfreundschaft und der Herzlichkeit der Menschen punkten kann. Im zweiten Abschnitt ging es um die Zukunftsthemen, die Landau in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Wie muss sich Landau zukünftig aufstellen, um für die Bürger attraktiv zu sein? Hierbei wurden vor allem die öffentliche Nahverkehrsanbindung, die Fahrradfreundlichkeit in der Kernstadt, bezahlbarer Wohnraum sowie die Förderung des studentischen Lebens thematisiert.

„Ich freue mich, dass viele Interessierte unserer Einladung gefolgt sind und gemeinsam konstruktiv gearbeitet haben. So ist eine sehr gute Grundlage für die kommende Online-Befragung entstanden“, so Hirsch über die Resonanz der Workshops. Darauf aufbauend wird die Brandmeyer Markenberatung einen entsprechenden Fragebogen zur Stadtmarke Landau entwickeln, der im weiteren Prozess für eine Online-Bürgerbefragung eingesetzt wird. „Damit die Umfrage auch repräsentativ für Landau ist, hoffen wir, dass sich möglichst viele Landauer Bürgerinnen und Bürger aus den unterschiedlichsten Alters- und Gesellschaftsgruppen beteiligen“, wirbt Hirsch für die Teilnahme an der Online-Befragung. Diese ist für Anfang des Jahres 2016 geplant.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de