• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rolling Chocolate Heidelberg spenden 1.000 Euro an den Asylarbeitskreis Heidelberg e.V.

RollingCh
v.l.n.r. Lorenz Emter, Johannes Ernst, Marco Hopp, Susanne Sommer/Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (je/red/ak) – Gleich vier freudestrahlende Gesichter gab es bei der Scheckübergabe vor der Haustür des Asylarbeitskreises Heidelberg e.V. in der Plöck 101 beim Pressetermin. (Foto  Scheck Asylarbeitskreis / „v.l.n.r. Lorenz Emter, Johannes Ernst, Marco Hopp, Susanne Sommer“ / Bildquelle: Philipp Rothe) Hintergrund war eine Spende in Höhe von 1.000 Euro der Kirchheimer Rollstuhlbasketballer an den in der Altstadt ansässigen, gemeinnützigen Verein für Asylfragen in der Rhein-Neckar-Region. Aus gegebenem Anlass, der europaweiten Flüchtlingskrise, hatten sich die Rolling Chocolate kurzfristig dazu entschlossen, ein positives Signal der Solidarität, entgegen der sonst meist negativen Stimmung im Land, zu setzen und ihren diesjährigen Tombolaerlös vom 11. Susanne Roemelt Gedächtnis Turnier zu Gunsten der Flüchtlingshilfe zu spenden. Doch damit nicht genug, denn der Erlös wurde von den sozial engagierten Rollstuhlbasketballern von ca. 550 Euro auf glatte 1.000 Euro aufgestockt. Entsprechend groß war die Freude bei Frau Susanne Sommer, Dipl. Sozialpädagogin und Koordinatorin der Ehrenamtlichen Arbeit beim Asylarbeitskreis und Lorenz Emter (Öffentlichkeitsarbeit), als man gemeinsam mit Marco Hopp (Sportlicher Leiter) und Johannes Ernst (Pressewart) von den SGK Rolling Chocolate den Scheck in die Kamera hielt. Primär verwendet werden soll das Geld für Projekte in den Bereichen Sprachförderung und Kinderbetreuung. Zudem sprach Marco Hopp dem Asylarbeitskreis und den Flüchtlingen eine Einladung zu einem der nächsten Heimspiele der Neckarstädter aus. „Im Namen aller ehrenamtlicher Mitglieder und Helfer, möchte ich mich herzlich für diese großzügige Spende bedanken. Wir freuen uns sehr über diese bemerkenswerte Geste der Solidarität und Weltoffenheit!“, würdigte Herr Lorenz Emter das Engagement der Heidelberger Rollstuhlbasketballer. Mit ihrem erneuten sozialen Engagement zeigen die SGK Rolling Chocolate Heidelberg, dass man auch mit vergleichsweise geringen Mitteln, schließlich ist der Sportverein selbst weitestgehend abhängig von Spenden und Partnern, Gutes tun kann. Dies bringt auch Johannes Ernst zum Ausdruck: „Wir helfen gerne wo wir können, um unserer Vision von einer gerechten und toleranten Gesellschaft ein Stück näher zu kommen. Auch wir müssen immer wieder um Anerkennung kämpfen und wissen, wie schwierig es ist, vollends respektiert und gesellschaftlich „gesehen“ zu werden. Deshalb helfen wir, trotz begrenzter Mittel, gerne Menschen, denen es nicht nur aktuell wesentlich schlechter geht als uns. Egal, ob nachhaltige Inklusionsprojekte, das wiederholte Engagement zu Gunsten krebskranker Kinder oder nun die Flüchtlingshilfe! Die SGK Rolling Chocolate Heidelberg nehmen ihren sozialen Auftrag ernst und übernehmen somit gerne eine Vorbildrolle für andere.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de