• PREMIUMPARTNER
    PREMIUMPARTNER
    PREMIUMPARTNER
    ANZEIGE
    PREMIUMPARTNER
Metropolregion Rhein-Neckar News - MRN-News.de - Nachrichten für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar
  • Werbepartner
    PREMIUMPARTNER

    PREMIUMPARTNER

    PREMIUMPARTNER
    PREMIUMPARTNER

    PREMIUMPARTNER

    ANZEIGE


Humboldt-TV: Folge #82

> Zur Übersicht aller Humboldt-TV-Sendungen

Humboldt-TV – Das Fernsehmagazin am Humboldt-Gymnasium – die zweiundachtzigste Sendung.

Programm:

Rückblick auf das Schuljahr 2014/2015
Porträt Melanie Pellkofer
Streitschlichtung
Theater
erfolgreiche WHG-Alumni
Cambridge Certificate
Ausblick auf das Schuljahr 2015/2016
Nachrichten

Wer machte die Sendung?

Sendeleitung: Doris Bradas, Tim Held
Redaktion: Gerhard Laubscher
Regie / Bildmischung: Darius Sobolewski, Vanessa Kutz, Timo Grümpel
Studiokameras: Laura Hipper, Katja Laubscher, Daniel Haufe, Laura Morgenthaler, Jana Jung, Nikolai Folk, Jens Beimer
Ton: Daniel Haufe, Timo Grümpel, Kevin Krehmer, Felix Wedler
Endschnitt: Darius Sobolewski, Daniel Haufe, Felix Wedler, Kevin Krehmer
Licht: Volker Galm, Timo Schmohr
Technische Oberleitung: Volker Galm, Timo Schmohr, Felix Flatter
Moderation: Rebecca Link, Daniela Zipperer, Jana Jung, Danijela Gabricevic, Leonie Schulze
Nachrichten: Rebecca Link, Leonie Schulze, Anna Salomon (Fotos)
Maske: Pia Konscholka, Nicole Müller
Dekoration: Volker Galm
MAZ-Beiträge: Darius Sobolewski, Vanessa Kutz

Erläuterungen zum Programm

Rückblick auf das Schuljahr 2014/2015

Das WHG blickt auf ein turbulentes Schuljahr zurück. Nach dem überraschenden Abgang von Direktorin Lodwig war es ihr Stellvertreter Rigobert Völpel, der das WHG-Schiff durch das abwechslungsreiche Jahr führte. Medien-AG-Leiter Gerhard Laubscher hat (fast) alles mitgemacht und mitgesehen: Sportfest, Schulfest, Baumaßnahmen und einiges anderes mehr.

Profil Melanie Pellkofer

Melanie Pellkofer ist nicht mehr ganz neu am WHG. Sie arbeitet jetzt schon ein Jahr hier, und hat jetzt schon einen Überblick, wie die Schule tickt. Sie selbst hat sich schon im Bereich Theater und anderweitig stark eingebracht.

Streitschlichtung

Seit Jahren bemüht sich eine gut geschulte Gruppe von Schüler, geleitet von Christel Gallhuber und Christa Ulrich, gerade bei jüngeren Schülern Streithähne zu besänftigen und die Streitigkeiten nach einem festgelegten Prozess beizulegen. In letzter Zeit wurden die Streitschlichter nicht in Anspruch genommen, weniger, weil es keinen Streit mehr gibt, sondern weil es den Schülern nicht bewusst war, was für eine sinnvolle Rolle die älteren Schüler spielen können. Das Gespräch mit Frau Gallhuber und den Schülerinnen Seyma Sahin und Brenda Tandu (beide MSS 13) soll dies wieder ins Bewusstsein rücken.

erfolgreiche WHG-Alumni

Eine Schulgemeinschaft besteht aus aktuellen Schülern, Eltern und Lehrern, und auch aus den „Ehemaligen“. Leider gibt es bei uns noch nicht die angloamerikanische Alumnus-Kultur. In. dieser Sendung wollen wir 2 ex-WHGler vorstellen, die beruflich ihren Weg erfolgreich gegangen sind: Robert Nitzschmann (Jahrgang 1992) und Dennis Lips (Jahrgang 2007). Man kann gespannt sein, welche Erinnerungen sie an das WHG haben und was für Tipps sie den aktuellen Schülern mitgeben können.

Theater

Im Theaterbereich gibt es neue Entwicklungen. Neben den bewährten Arbeitsgemeinschaften für die Älteren und Jüngeren haben jetzt die Schüler eine eigene Produktion („Die Anstalt“) ausgearbeitet, und im Bereich Choreographie ist Melanie Pellkofer zum Team hinzugestoßen.

Cambridge Certificate

Eine neue Facette im Fremdsprachenunterricht am WHG ist dank unserer Lehrerin Nicole Lindenberg das Cambridge Certificate, ein international anerkanntes Sprachdiplom. Gerade eben haben unsere ersten Schülerinnen (jetzt Ex-Schülerinnen) die Prüfungen bestanden und wurden im Lehrerzimmer unter großem Beifall ausgezeichnet: Katharina Bihn und Robina Lajin. Die ganze Gruppe ist zur Sendung eingeladen.

Ausblick auf das Schuljahr 2015/2016

Zum ersten Mal gemeinsam im HTV-Studio, das neue Schulleitergespann Andreas Klaes und Uwe Defren. Wir wollen sie zum gerade begonnenen Schuljahr befragen. Was für Erwartungen und Pläne haben sie? Welche Herausforderungen stehen an?

Nachrichten

Rebecca Link (10C) und Leonie Schulze (MSS 11) verlesen die neuesten, aktuellsten und wichtigsten Informationen über das WHG.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInDigg thisEmail this to someonePrint this page



    • Neuste Bildungs-Meldungen



    • wordpress visitor counter