• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Medienkompetenz-Initiative der Stadtbibliothek Mannheim ausgezeichnet

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Bibliotheksbesuch bedeutet heute weit mehr, als nur Bücher auszuleihen: E-Books, Filme oder Musik, Leselernstifte, Trickfilmproduktionen oder gar 3D-Druck sind Angebote, die moderne Bibliothekskunden erwarten, – und die die Stadtbibliothek Mannheim bietet. Das Konzept, mit dem vor rund einem Jahr zur Förderung von Medienkompetenz eingerichteten N3-Bibliothekslabor auch zu den Kindern und Jugendlichen vor Ort in die Zweigstellen zu kommen, konnte sich nun beim Landesweiten Wettbewerb „idee-bw“ gegen rund 40 Mitbewerber durchsetzen: Das „Bibliothekslabor mobil“ wurde beim Ideenwettbewerb des Kindermedienlandes prämiert.

Zur Umsetzung des auffälligen, modular aufgebauten Fahrzeugs können sich Bibliotheksleiter Dr. Bernd Schmid-Ruhe und Bibliothekspädagogin Bettina Harling über eine Förderung von 29.759 Euro freuen, die sie bei der Preisverleihung in Stuttgart von Ministerin Silke Krebs entgegen nahmen. „Gratulation und ein großes Kompliment an die Initiatoren der ausgezeichneten Projekte. Der digitale Wandel ist für Baden-Württemberg nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Die Preisträgerinnen und Preisträger beweisen mit Einfallsreichtum und Engagement, dass sie bereit und in der Lage sind, diese Chance wahrzunehmen“, lobte die Schirmherrin der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. Die Stadtbibliothek Mannheim überzeugte die idee-bw-Jury mit einem rollenden Labor: Medienpädagoginnen und Medienpädagogen begleiten Interessierte beim spielerisch-kreativen Umgang mit den digitalen Medien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Hörspiel-, Trickfilm- und Schreibwerkstätten besuchen, klingende Bücher gestalten oder Spielekonsolen ausprobieren.

„Ich freue mich sehr, dass die kreative und zukunftsweisende Arbeit der Stadtbibliothek Mannheim einmal mehr auch überregional Anerkennung findet“, ist Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb begeistert. „Das beweist erneut, dass die medienpädagogische Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die konzeptionelle und thematische Ausrichtung unserer Bibliothek in Mannheim inhaltlich bestens aufgestellt sind, um auch in Zukunft die wichtigste außerschulische Bildungseinrichtung zu bleiben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de