• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Menschen Heimat und Geborgenheit bieten“

Specht GeschenkMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Einweihung des Caritas-Zentrums St. Franziskus / Bischof Bernd Uhl weiht Altar in der Kapelle zum Sonnengesang
Mit einer feierlichen Zeremonie hat Weihbischof Dr. Bernd Uhl am Samstag, 10. Oktober, das Caritas-Zentrum St. Franziskus in Waldhof und die dortige Kapelle zum Sonnengesang geweiht. Er feierte den ersten Gottesdienst in der frisch fertig gestellten Kapelle, die dem berühmten Gebet des Heiligen Franz von Assisi gewidmet ist. Rund 65 Gäste fanden Platz in dem Raum, weitere 200 Besucher erlebten die Veranstaltung per Übertragung in der benachbarten Franziskuskirche mit.

Im Mittelpunkt stand die Weihe des Altars – eine Zeremonie, die heute nur noch selten ausgeführt wird, da wenig neue Gotteshäuser entstehen. „Eine Altarweihe geht etwas länger“, hatte der Bischof am Anfang des Gottesdienstes angekündigt. „Sie ist eine Erinnerung an unsere Taufe.“ Er besprengte den Altar mit Weihwasser, salbte ihn mit Chrisam, einer Olivenölmischung, und zündete Weihrauch darauf an. Währenddessen sprach er Gebete. Anschließend feierte er auf dem Altar die erste Eucharistie. Auch der Ambo und der Tabernakel wurden geweiht. Konzelebranten waren Dekan Karl Jung, Pfarrer Franz Schmerbeck, Leiter der Kirchengemeinde Mannheim-Nord, und Diakon Egbert Heimbücher.

Der Caritasverband habe sich bewusst dafür entschieden, den Neubau unter das gleiche Patronat wie die Pfarrgemeinde und die Kirche St. Franziskus zu stellen, mit denen es eine enge Zusammenarbeit gebe, sagte Caritas-Vorstandsvorsitzende Regina Hertlein. So findet der Werktagsgottesdienst der Gemeinde ab November in der Kapelle zum Sonnengesang statt, die offen für alle Bewohner des Stadtteils ist. Blickfang in der Kapelle sind die farbenfrohen Glasfenster, die die Elemente aus dem Sonnengesang – Sonne, Mond, Wind, Wasser, Feuer, Erde, Leid und Tod – symbolhaft darstellen. Gestaltet wurden sie von dem Glaskünstler Yvelle Gabriel. Er hat auch die Fenster für den Raum der Stille im Hospiz, das ebenfalls in den Neubau

gezogen ist, entworfen. Altar, Ambo und Tabernakel sind in schlichtem Eichenholz gehalten, am Ambo ist der obere Teil sogar bewusst unbearbeitet geblieben. Sie stammen von der Amend Holzdesignmanufaktur. In der Raumaufteilung wurde das gewohnte Gegenüber von Priester und Gemeinde aufgelöst. Stattdessen stehen sich Altar und Ambo gegenüber, die Besucher sitzen an den Längsseiten. „Wir wollen so das Miteinander darstellen“, erklärte Regina Hertlein.

Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch gab einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen im Haus, das 40 barrierefreie Wohnungen, ein Pflegeheim mit 50 Plätzen, ein Hospiz, einen Konvent mit vier Ordensschwestern und das Restaurant „Landolin“, das als Integrationsbetrieb geführt wird, beherbergt. Eine Tagespflege für Senioren mit 18 Plätzen, eine Sozialstation für ambulante Pflege und der Bürgerservice der Stadt Mannheim werden in den kommenden Wochen einziehen. „Es ist ein Haus mit vielfältigen Nutzungen, die eins gemeinsam haben: Sie sollen den Menschen eine Heimat und Geborgenheit bieten“, sagte Roman Nitsch.

Für die Stadt Mannheim gratulierte Bürgermeister Christian Specht zur Einweihung: „Das ist für mich persönlich ein bewegender Moment“, sagte er. Er sei ganz in der Nähe aufgewachsen, erinnerte sich daran, wie im Bezirksbeirat um die Gestaltung des Platzes gekämpft wurde, damit die Brachfläche zu einer „neuen Mitte von Waldhof“ würde. Mit Erfolg: „Hier ist etwas Einzigartiges entstanden.“
Zum Schluss zog der Bischof in den Innenhof und segnete das ganze Gebäude. „Eine Einrichtung wie diese ist ein wichtiger Knoten im Netz des Beistands“, sagte er. So ein Projekt bedeute immer auch ein Risiko. „Ich habe großen Respekt davor, was der Caritasverband Mannheim hier vollbringt.“

Das Caritas-Zentrum St. Franziskus ist von 2013 bis 2015 auf einem rund 6850 Quadratmeter großen Grundstück am Taunusplatz im Mannheimer Stadtteil Waldhof entstanden. Das vierstöckige Gebäude bringt verschiedene Einrichtungen unter einem Dach zusammen. Der Caritasverband Mannheim hat rund 18 Millionen Euro in das Projekt investiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de