• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Durch Teilnahme an der Wahl die Zukunft der Kirche mitgestalten

Speyer, Bischofshaus, Bischof Karlheinz Wiesemann macht BriefwahlSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ruft die Gläubigen zur Teilnahme an den Pfarrgremienwahlen am 10. und 11. Oktober auf Speyer (is). „Weil es mich angeht“: Unter diesem Leitwort finden am 10. und 11. Oktober die Pfarrgremienwahlen des Bistums Speyer statt. Dabei gibt es eine Reihe von Neuerungen, die mit dem neuen Seelsorgekonzept des Bistums in Zusammenhang stehen. In jeder der 70 Pfarreien, die Anfang des Jahres 2016 errichtet werden und die bisher 346 Pfarrgemeinden ablösen, werden ein Pfarreirat und ein Verwaltungsrat gewählt. Erstmals in der Geschichte des Bistums Speyer werden vor Ort auch Gemeindeausschüsse gewählt.

„Mit Recht darf gesagt werden, dass diese Wahl historisch ist und alle angeht“, erklärt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und ruft alle Gläubigen dazu auf, an den Pfarrgremienwahlen teilzunehmen. „Frauen und Männer, junge und ältere Menschen, Haupt- und Ehrenamtliche – nur gemeinsam gelingt es, präsent zu sein bei den Menschen.“ Pfarrei bleibe ein unverzichtbarer Ort von Kirche. Er sei „dankbar für jede und jeden, die in dieser Zeit der großen Veränderungen mit ihrem Glauben, mit ihrem Charisma, ihrer Motivation und Freude die Zukunft der Kirche mitgestalten.“ Die Teilnahme an der Wahl unterstütze die Kandidaten und Kandidatinnen in ihrer Bereitschaft, sich für die Pfarrei und ihre Gemeinden einzusetzen. Und sie zeige: „Die Zukunft von Pfarrei und Gemeinde geht mich an!“

Weitere Informationen:
www.bistum-speyer.de
www.pgwahl.bistum-speyer.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de