• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV Speyer mit Ranglistenturnier zufrieden

Vanessa MüllerSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Vanessa Müller verbessert die Speyerer Bilanz JSV Speyer mit Ranglistenturnier zufrieden – nur die sportliche Ausbeute hätte besser sein können

Reger Betrieb am Samstag im Judomaxx: Beim letzten Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes haben 103 männliche und 57 weibliche Judokas in jeweils sieben Gewichtsklassen um Punkte für die deutsche Rangliste und damit zur Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft Anfang des kommenden Jahres gekämpft. Die Anzahl der Teilnehmer pro Gewichtsklasse schwankte zwischen drei (in den Klassen bis 48 und bis 78 Kilogramm der Frauen) und 32 (in der Kategorie bis 73 Kilogramm der Männer), während das größte Feld bei den Frauen in der Klasse bis 63 Kilogramm zu verzeichnen war, wo 20 Kämpferinnen an den Start ging. Von 9.30 Uhr bis 19 Uhr herrschte auf drei Matten praktisch Dauerbetrieb, und ein engagiertes Team aus JSV-Mitgliedern behielt den Überblick und sorgte für den reibungslosen Ablauf. Von den Kampfrichtertischbesetzungen mit Ergebnisverwaltung und Bedienung der Anzeigetafeln bis hin zur Sportlerregistrierung am Eingang oder Verkauf von Essen und Getränke – bei einer Großveranstaltung dieser Art fällt eine Vielzahl von Aufgaben an, doch der JSV zeigte sich bei der erstmaligen Ausrichtung eines Bundesranglistenturniers der Herausforderung gewachsen.
Sportlich gesehen war es für den JSV nicht ganz so erfolgreich. Die ersten Hiobsbotschaften kamen bereits vor Beginn des Turniers, als Michel Adam und Nikolaz Tsimakuridze wegen Verletzung bezieheungsweise Krankheit ihre geplante Teilnahme jeweils absagen musste.
Ihre Teamkollegen aus der Bundesligamannschaft des JSV Speyer hatten ebenfalls nicht gerade den besten Tag: Für Marco Zimmermann war das Turnier bis 73 Kilogramm nach zwei Niederlagen rasch beendet, Stefan Bantle gewann seinen ersten Kampf in der gleichen Gewichtsklasse, unterlag in Runde zwei und verlor seinen ersten Trostrundenkampf als er wenige Sekunden vor Schluss in Führung liegend in einen Haltegriff geriet, womit auch er aus dem Turnier ausschied. Nico Zimmermann verlor bis 81 Kilogramm seine drei Vorrundenkämpfe und schied aus, und Andreas Benkert verlor im Wettkampf bis 90 Kilogramm nach einem Freilos in Runde eins den Zweitrundenkampf und das erste Duell in der Trostrunde – in der gleichen Klasse musste sich auch Florian Bantle nach zwei Niederlagen verabschieden.
Mit Sorge sahen die JSVler ebenfalls, wie Jan Müller – Mitglied des JSV-Bundesligateams aber bei diesem Einzelwettbewerb für seinen Heimatverein TuS Neunkirchen startend, unglücklich mit dem Knie umknickte und verletzt von der Matte musste. Zwar musste er von einer Fortsetzung des Wettkampfes absehen, doch die Verletzung war dem ersten Vernehmen nach nicht schwerwiegend.
Der einzige Lichtblick in der Speyerer Bilanz war Vanessa Müller, die als einzige weibliche Starterin auf die Matte ging, und das gleich in der am härtesten umkämpften Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. Sie besiegte zunächst Vanessa Tyminski auf Bad Homburg und Maila Sommer aus Backnang jeweils mit Ippon, musste sich dann aber Julia Melcherek aus Duisburg geschlagen geben. Anschließend kämpfte sich die Speyererin mit zwei Siegen über Jennifer Bieber aus Hamburg und Philine Falk aus München ins kleine Finale durch, unterlag aber dort gegen Saskia Wüst aus Bottrop. So gab es zwar keine Medaille für Vanessa Müller, aber immerhin die mit Abstand beste Speyerer Platzierung bei diesem Turnier und für Rang fünf zwei wertvolle Ranglistenpunkte die zusammen mit den vier Zählern, die Müller für ihren dritten Platz bei ersten Ranglistenturnier in Botropp erhielt, für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen dürften.
Bild:Vanessa Müller als erfolgreichste Speyerer Teilnehmerin.(Seán McGinley/Im Auftrag des JSV Speyer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de