• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Führungsspitze der Medizinischen Fakultät Mannheim

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Prof. Dr. Sergij Goerdt löst Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Uwe Bicker im Amt des Dekans ab

Mit dem heutigen Tag, dem 1. Oktober 2015, steht ein neuer Dekan an der Spitze der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg: Prof. Dr. med. Sergij Goerdt (56), seit 2013 Prodekan und Stellvertreter des Dekans der Mannheimer Medizinfakultät, war vom Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, vorgeschlagen und vom gewählten Fakultätsrat mit großer Mehrheit bestätigt worden.

In einem festlichen Akt, zu dem der Rektor in die Aula der Alten Universität eingeladen hatte, war das Amt gestern vom bisherigen Dekan, Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Bicker (70), nach vierjähriger Amtszeit an Prof. Goerdt übergeben worden.

Prof. Goerdt ist gleichermaßen erfahrener Kliniker und anerkannter Wissenschaftler. Das Amt des Dekans wird er neben seiner Funktion als Lehrstuhlinhaber und Klinikdirektor ausüben. Seit dem Jahr 2000 ist Prof. Goerdt Ordinarius für Dermatologie und Venerologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Mannheim. In der Fakultät ist der neue Dekan fest verwurzelt. Von 2006 bis 2010 war er in einer wichtigen Entwicklungsphase der Fakultät, dem Ausbau der Fakultät für klinische Medizin Mannheim zur Vollfakultät, bereits Mitglied des Fakultätsvorstands: Als Prodekan für Struktur und Entwicklung war er federführend für den Aufbau der Vorklinik verantwortlich.

Da die Amtszeit der Prodekane an die Amtszeit des Dekans gebunden ist, sind auch die Prodekane der Medizinischen Fakultät Mannheim neu gewählt worden. Das Team, das Prof. Goerdt bei seiner Arbeit im Dekanat unterstützt, ist weitgehend erprobt: Prodekan und Stellvertreter des Dekans ist Prof. Dr. Michael Neumaier. Der Direktor des Instituts für Klinische Chemie hatte in den vergangenen zwei Jahren das Amt des Studiendekans inne. In das Amt des Studiendekans neu gewählt wurde Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland, Direktor der Experimentellen Pharmakologie Mannheim. Im Amt des Prodekans für Forschung bestätigt wurde Prof. Dr. med. Rolf-Detlef Treede, Inhaber des Lehrstuhls für Neurophysiologie.

Prof. Goerdt und Prof. Neumaier bilden gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern des Klinikums, Dr. Jörg Blattmann und Prof. Dr. Frederik Wenz, den im Zuge der Strukturreform der Universitätsmedizin Mannheim neu eingerichteten Verwaltungsrat.

Unter dem Dach der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) durch höchste Qualität in Forschung, Lehre und Krankenversorgung den Ansprüchen der Patienten und der Gesellschaft an eine universitäre Medizin gerecht zu werden, sieht der neue Dekan als vorrangiges gemeinsames Ziel von Fakultät und Klinikum. Ein strukturierter Zukunftsdialog, an dem sich die verschiedenen Ebenen der Fakultät – Professoren ebenso wie Studierende und der so genannte akademische Mittelbau – und auch das Universitätsklinikum beteiligen, soll die Ziele und Planungen der kommenden Jahre konkretisieren, zu denen der weitere Ausbau der Fakultät, die Stärkung von Grundlagenforschung und klinischer Forschung sowie die Weiterentwicklung des erfolgreichen MaReCuM-Modellstudiengangs zu MaReCuMplus gehören.

Besonders am Herzen liegt Prof. Goerdt die Nachwuchsförderung – und hier explizit auch die Förderung junger Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen durch entsprechende Programme. Hier gilt es, Versäumnisse der Vergangenheit wettzumachen.

Prof. Goerdt ist Vater dreier Kinder. Er ist in Münster geboren und hat sein Studium der Medizin an den Universitäten Münster, Mainz, Wien und Freiburg absolviert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de