• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung 2015 – „Eine Stadt für ALLE?“

HeidelbergerArmutswoche2015

Heidelberg / Metropolregion Rhein-NeckarDie Bündnispartner des Heidelberger Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung– 47 Sozialverbände, Vereine, Gruppen und Organisationen – veranstalten zum zwölften Mal ihre gemeinsame Aktionswoche vom 12. bis 18. Oktober, diesmal mit dem Motto „Eine Stadt für ALLE?“. Immer am 17. Oktober ist der Welttag für die Beseitigung der Armut, den die UN 1992 ausrief.

Vor der Gemeinderatswahl 2014 haben alle Heidelberger Parteien den inhaltlichen Forderungen der Bündnispartner in den „Wahlprüfsteinen“ zugestimmt. Insbesondere das zentrale Thema Wohnen soll in Heidelberg neue sozialere Ziele – mit sogenannten „preiswerten“ oder „bezahlbaren“ Wohnungen – bekommen. Dies bekam  sowohl von den Mitgliedern des Gemeinderats als auch vom neu gewählten Oberbürgermeister hohe politische Priorität. Nunmehr fragen die 47 Bündnispartner des Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung nach der Umsetzung dieser Zusagen. Bekanntlich gibt es in Heidelberg über 11.000 arme und armutsgefährdete Menschen – jede 13. Person. Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung, von dauerhaft Arbeitslosen und alten Menschen mit zu wenig Rente sinkt nicht. Das Bündnis wendet sich gegen die Verfestigung von Armut und appelliert an die politisch Verantwortlichen, der ungleichen Verteilung des Wohlstands in Heidelberg mit neuen Aktivitäten und mehr finanziellem Engagement entgegenzuarbeiten, um die Zahl der von Armut und Armutsgefährdung Betroffenen zu senken, die schon in Heidelberg leben. Die aktuellen Vorhaben zur Betreuung und Integration von Flüchtlingen ist Teil der gesamten Integrationsarbeit in Heidelberg.

Eine ganz besondere Veranstaltung am 14.10. mit dem Titel „Netzwerk Flüchtlinge stellt sich vor“ (19.30 Uhr, Interkulturelles Zentrum, Landfriedkomplex) stellt die Lebensbedingungen von Flüchtlingen in Heidelberg dar und Aktivitäten, um Integration von Anfang an möglich zu machen. Den Veranstaltern ist es dabei ein ganz besonderes Anliegen, deutlich zu machen, dass ihre Arbeit für Benachteiligte, die schon bei uns leben und die Arbeit für Flüchtlinge unter dem Gedanken der Unterstützung und Integration kein Gegensatz ist und keine Konkurrenz sondern die gleich Ziele hat. Vordergründige  Diskussionen über Gegensätze von ärmeren Mitbürgern und Flüchtlingen überdecken sonst den positiven Ansatz der Hilfe für alle Benachteiligten. Es gibt schon länger eine Konkurrenz am Wohnungsmarkt zwischen Menschen mit höherem und Menschen mit niedrigem oder ganz wenig Einkommen.

 

 

Das Programm der Aktionswoche 2015

 

„Kennenlernen“

Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen zur Eröffnungsveranstaltung am Montag, den 12.10. (10 bis 13 Uhr, Frauenbad im Alten Hallenbad in der Poststraße) zu kommen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vieler Bündnispartner und ihre Arbeit kennenzulernen. Dort werden auch Fragen von Studierenden und Schulklassen über mehr Teilhabe der Menschen in Heidelberg am sozialen und kulturellen Leben beantwortet. Diese Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom „Beschwerdechor“.

 

Politischen Veranstaltungen:

  • Montagabend (12.10. um 19.30 Uhr bei Verdi, Czernyring 20): Georg Rahmer von ATTAC spricht über „Armut macht krank – Krankheit macht arm“.
  • Dienstag (13.10., 19.30 Uhr, Vangerowstraße 3, Luthergemeinde): Zusammenfassende Veranstaltung der Mitmachaktion „Meine Woche mit Hartz IV“. Teilnehmer berichten über ihre persönliche Erfahrung mit dem Sozialhilferegelsatz.
  • Mittwoch (14.10., 19 Uhr, VHS, Bergheimer Str. 76): Über „Globale Herausforderung: Gesellschaft und Armut“spricht Dr. Thomas Paffgen.
  • Donnerstag (15.10., 19 Uhr, IGM, Friedrich-Ebert-Anlage 24): Marlis Tepe, die Bundesvorsitzende der GEW und Vorsitzende der Stiftung Fair Childhood berichtet über die Ausbeutung von Kindern unter dem Titel „Bildung statt Kinderarbeit und Armut“.

 

Reihe „Treffpunkte“

  • Sonntag (11.10., Vernissage um 17 Uhr in der Bonifatiuskirche am Wilhelmsplatz): Die 3. Ausstellung „ArTmut“ mit dem Thema „LebensKunst“ zeigt Bilder, Zeichnungen, Skulpturen, Fotos und Textilarbeiten über wichtige Lebensthemen im Zusammenhang mit Krankheit und Armut.
  • Sonntag (11.10., Karlstorkino um 11 Uhr – Einlass ab 10.30 Uhr): Das Heidelberger Aktionsbündnisses „Welttag der seelischen Gesundheit“ zeigt den Film „Der Solist“ von Joe Wright. Er zeigt eindrücklich, dass Obdachlosigkeit nicht immer verhindert werden kann und Hilfsangebote nur mit den Vorstellungen und Wünschen der Betroffenen entschieden werden können. Anschließend Publikumsdiskussion mit Roswita Lauter vom Zentrum für psychosoziale Medizin, Gerhard Emig vom Wichernheim Heidelberg sowie einem Vertreter der Selbsthilfegruppen über den Zusammenhang von Armut und seelischer Gesundheit unter der Leitung von Jörg Schmidt-Rohr vom VbI.
  • Mittwoch (14.10., 18 Uhr, Rohrbacher Str. 22 – Hinterhaus): Bei der Aidshilfe Heidelberg stellen sich HIV-positive und aidskranke Menschen unter dem Titel „Lebendige Bücher“ zu Gesprächen zur Verfügung. „Lies in meinem Leben, wie in einem Buch“ ist das Motto.
  • Sonntag (18.10., 18.30 Uhr, St. Michael, Kirschgartenstr. 35): Der ökumenische Abschlussgottesdienst der Aktionswoche. „Die Armen habt ihr immer bei euch. Ihr könnt ihnen Gutes tun, so oft ihr wollt“ steht im Evangelium des Markus, 14, 7, was für diesen Gottesdienst Motto und Herausforderung ist.
  • Sonntag (18.10., 19 Uhr, Theater der Stadt Heidelberg, Zwinger 1, Zwingerstr. 3 – 5): Theatertück „Unschuld“ von Dea Loher. Leute mit wenig Geld können über Obdach e. V. (18 755 20 oder info@obdach-hd.de) Karten bekommen. Nach dem Stück über Schuld, Unschuld und Sühne gibt es das traditionelle Publikumsgespräch. Das Bündnis freut sich, dass nunmehr zum vierten Mal das Theater dieses Angebot für weniger Begüterte macht.

 

Reihe „Rat & Hilfe“

  • Verteilt von Montag bis Freitag werden 14 Veranstaltungen vor allem für die selbst von Armut Betroffenen angeboten. Da gibt es – kostenlos natürlich – Tipps zum Leben ohne Schulden, Kochen mit schmalem Budget, ein „Schlemmerkino“, ein Fahrradreparaturworkshop und jede Menge Informationen für das Leben mit wenig Geld.
  • Ein ganz besonderes Angebot ist am Sonntag (18.10., 10 Uhr, Meriansaal, Stadthalle Heidelberg) statt: die diesjährige Veranstaltung „MAHL + Zeit der Begegnung“ der „Heidelberger Schatzkiste“ -organisiert von Heidelberg Marketing – mit einem Begegnungsangebot für Obdachlose, ehemals Obdachlose, Inhaber des Heidelberg-Passes und Heidelberger Bürger statt. Anmelden kann man sich bei Obdach e. V. (06221 18 755 20).

 

Informationen

Alle Einzelheiten der insgesamt 26 Veranstaltungen finden sich auf der Internetseite www.das-heidelberger-buendnis.de und dort im blätterbaren Programmheft, das gedruckt auch bei den Mitgliedern des Bündnisses

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de