• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – OB: „Unsere Kinder können mehr, als wir ihnen oftmals zutrauen.“ – Kinder auf dem „Sicheren Schulweg“

Info 365Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche motivierte Kinder und Eltern an der Aktion „Sicherer Schulweg“ teil. Am vergangenen Freitag lud die Stadt Landau mit Unterstützung der Polizei Landau, der Verkehrswacht Landau, der Sparkasse Südliche Weinstraße, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, dem ADAC-Pfalz Neustadt, dem Förderverein zur Unterstützung kommunaler Prävention in der Stadt Landau e.V., der Stadtholding, dem Zoo, dem TÜV-Pfalz und vielen örtlichen Sponsoren, zum Aktionstag rund um die Sicherheit auf dem Schulweg auf den Landauer Rathausplatz ein.

„Fast täglich sind etwa 11.000 Schüler in den Straßen unserer Stadt unterwegs“, berichtete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer „und wir freuen uns, in diesem Jahr weitere 440 Kinder einschulen zu können!“ Umso wichtiger sei es, so der Stadtchef, dass die neuen Erstklässler richtiges Verhalten im Straßenverkehr erlernen und mit ihren Eltern üben. Neben einem bunten Programm stand deshalb die „Eltern-Kind-Ralley“ im Zentrum der Veranstaltung. Schulanfänger sollten hierbei gemeinsam mit ihren Eltern für die möglichen Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden, denn „in vielen Fällen ist Training die beste Vorsorge“, so Schlimmer. Er rief gemeinsam mit der Polizei und den anderen Mitveranstaltern dazu auf, die Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken. „Unsere Kinder können mehr, als wir ihnen oftmals zutrauten“, ist sich Schlimmer sicher.

Die 94 Teilnehmer der Aktion gingen einen fiktiven Schulweg durch die Straßen Landaus ab und erfuhren dabei, wie man z.B. die Ampel richtig überquert oder einen Zebrastreifen benutzt. Währenddessen wurden sie von uniformierten und verdeckten Polizeibeamten begleitet, beobachtet und nach einem Punktesystem bewertet. Auf die verkehrssichersten Teilnehmer warten tolle Preise, die im Rahmen einer Preisverleihung am kommenden Donnerstag, dem 10. September, um 15:00 Uhr, im Empfangssaal des Landauer Rathauses verliehen werden.

Für ihr Wissen in Verkehrsfragen, wurden die Eltern, die beim „Elternquiz“ punkten konnten, bereits am Freitag belohnt. Über den 1. Platz und ein Fahrsicherheitstraining, gestiftet vom ADAC Pfalz e.V., konnte sich Oliver Baumann freuen. Der 2. Platz und damit ein Tankgutschein, gestiftet vom TÜV Pfalz, ging an Hans-Joachim Titz sowie der 3. Platz und ein Buchgutschein, gestiftet von der Stadt Landau, an Claudia Klumberg.

Die Veranstaltung „Sicherer Schulweg“ dient in erster Linie der Aufklärung und Förderung eines verkehrsbewussten Verhaltens bei Schülern und Erwachsenen. „Bitte schicken Sie Ihre Kinder zu Fuß zur Schule“, appellierte der Oberbürgermeister an die Eltern. „Es fördert nicht nur das Selbstbewusstsein, wenn die Schulanfänger den Weg selbstständig bewältigen dürfen, sondern verbessern zudem die Verkehrssituation vor den Schulen“, betonten Polizeioberkommissar Steffen Neu, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Landau und sein Vorgänger Polizeihauptkommissar Werner Mandery, der über 36 Jahre zahlreiche Schüler in der Jugendverkehrsschule unterrichtete.

Die tolle Beteiligung der Schulanfänger und deren Eltern lässt jedoch vermuten, dass schon viele Familien gut auf den „Sicheren Schulweg“ und das neue Schuljahr vorbereitet sind.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de