• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Spendenaufruf erzeugte großes Echo

WA_Kleiderstube_Bettwaesche_04Walldorf/ Metropolregion Rhein Neckar.Dank für Berge von Bettwäsche
Spendenaufruf erzeugte großes Echo – Team der Kleiderstube im Sondereinsatz

Obwohl die Walldorfer Kleiderstube eigentlich ihre wohlverdiente Sommerpause hatte, war das Team dieser Tage vollauf beschäftigt. Grund hierfür war der gemeinsame Aufruf von Stadt, Kleiderstube und Arbeitskreis Asyl mit der Bitte um Spenden von Bettwäsche für die neu in Walldorf angekommenen Flüchtlinge.

Die Resonanz auf den Aufruf war enorm und so türmten sich in der extra für die Abgabe geöffneten Kleiderstube Bettbezüge, Laken und Handtücher. Erster Beigeordneter Otto Steinmann war genauso beeindruckt von der Welle der Hilfsbereitschaft wie das Kleiderstubenteam, dem viele der Spenderinnen und Spender auch noch ihre Hilfe anboten. Etwa 670 „Pakete“ mit jeweils einem Bettbezug, einem Kissenbezug und einem Laken kamen zusammen, nachdem sie sorgfältig geprüft und zusammengefaltet worden waren – Stück für Stück in Handarbeit. Die vielen Handtücher konnten schon gar nicht mehr gezählt werden. Die Walldorfer Spenden dienen als Zweitgarnitur für die Betten der Flüchtlinge, nachdem der Rhein-Neckar-Kreis die Erstgarnitur stellen konnte. Otto Steinmann dankte den unermüdlichen Mitgliedern der Kleiderstube für ihr Engagement und den vielen Spenderinnen und Spendern, zu denen auch die Schäfer Mietwäsche Service GmbH zählt.

Aktuell leben in der vom Rhein-Neckar-Kreis angemieteten Unterkunft im Walldorfer Gewerbegebiet 120 Flüchtlinge, deren Zahl sich noch im Laufe der 36. Kalenderwoche um weitere 80 erhöhen dürfte. Aufgrund der Beschaffenheit der Gemeinschaftsunterkunft, die früher als Gewerbehalle diente, können hier nur Männer untergebracht werden und keine Familien.
Fahrräder dringend gesucht
Für die Asylbewerber werden noch dringend fahrtüchtige Fahrräder für Erwachsene benötigt. Wer ein brauchbares Fahrrad entbehren kann, wird gebeten, sich an die Stadt Walldorf, Fachdienst Soziale Hilfen, Michael Jungbauer, Telefon 35-11 61, michael.jungbauer@walldorf.de zu wenden.

Foto:Erster Beigeordneter Otto Steinmann (2. v. r.) war von den Bergen an Bettwäsche, die gespendet wurden, genauso beeindruckt wie das Kleiderstuben-Team (Fotos: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de