• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erhält Echo Klassik 2015

Ludwigshafen, 28.08.2015 — Der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird für ihre CD-Neuerscheinung „modern times: Bernd Alois Zimmermann“ der ECHO KLASSIK 2015 in der Kategorie „Ensemble/Orchester des Jahres“ verliehen. Dies teilte die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – mitteilt.

Die Auszeichnung würdigt damit die herausragende künstlerische Leistung des rheinland-pfälzischen Landesorchesters, das sich spätestens unter der Ägide von Generalmusikdirektor Karl-Heinz Steffens und Intendant Prof. Michael Kaufmann, zu einem Klangkörper der erweiterten Metropolregion Rhein-Neckar par excellence profiliert hat. Naheliegend, dass auch vor dem Hintergrund der zukunftsweisenden Zusammenarbeit zwischen
dem Wiener Label Capriccio & Deutschlandradio Kultur qualitativ hochwertige Einspielungen von Portraits von Komponisten des 20. Jahrhunderts unter dem Titel MODERN TIMES entstanden sind, auf welche die Staatsphilharmonie stolz sein kann.
Generalmusikdirektor Karl-Heinz Steffens freut sich außerordentlich: „Diese Auszeichnung für die Staatsphilharmonie ist ein wundervolles Geschenk und eine Bestätigung für die wichtige und großartige Arbeit der letzten Jahre.‎ Das Orchester hat sich zielstrebig in die erste Reihe der deutschen Orchester vorgearbeitet und mit seiner Reihe “Modern Times” Mut und Klasse bewiesen. Ich freue mich für uns und gratuliere dem Orchester!!“
Intendant Prof. Michael Kaufmann über die Auszeichnung: „Wir sind sehr glücklich und auch stolz auf diese große Auszeichnung. Den ECHO KLASSIK als Orchester des Jahres zu erhalten ist eine große Bestätigung unserer Arbeit und ein Zeichen, dass es erfolgreiche Wechselwirkungen zwischen Konzertleben und CD-Produktion geben kann, denn MODERN TIMES ist ja auch Life zu erleben. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur und Capriccio konnten wir den Traum der CD-Reihe verwirklichen und freuen uns jetzt natürlich gemeinsam!“
Mit den CD-Einspielungen, angelehnt an das gleichnamige Metropolregion Sommer-Musikfest MODERN TIMES, welches 2015 zum dritten Mal in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet, widmen sich Karl-Heinz Steffens und sein Orchester den bislang wenig beachteten Orchesterwerken verschiedener Komponisten, die bislang eher selten auf den Programmen der Veranstalter und CD-Labels zu finden waren: So erfolgt in gleichem Rahmen jüngst zum 100. Geburtstag die Einspielungen Henri Dutilleuxs großartiger erster Sinfonie. Vor dem Hintergrund des zweiten MODERN TIMES Sommer-Musikfests widmete sich die Staatsphilharmonie mit der Einspielung „modern times: Luigi Dallapiccola“ einem der bedeutendsten Komponisten der italienischen Moderne und seine selten wahrgenommenen Orchesterwerke. Zu erwähnen sei an dieser Stelle noch die kommende CD-Neuerscheinung Alberto Ginastera. Dem hierzulande noch etwas unbekannten Komponisten der argentinischen Moderne muss Gehör geschenkt werden, findet die Staatsphilharmonie: Der namhafte Komponist gehört neben Carlos Gardel und Astor Piazzolla zu den Hauptvertretern der argentinischen Musikszene. Seine Musik, die Vermischung argentinischer Volksmusik mit klassischen Elementen, muss für sich selbst sprechen und auch hier Hörer gewinnen! Eingespielt wird ein Orchesterportrait. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist der 1. November 2015.
Wer das „Orchester des Jahres“ bei MODERN TIMES live hören will, hat dazu die beste Gelegenheit dies bei herausragenden Konzerten tun! Hochkarätige geladene Solisten sind unter anderem Gidon Kremer, Michal Friedlander, Fazıl Say, Jörg Widmann und Herbert Schuch. Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und ihr Chefdirigent Karl-Heinz Steffens laden ein, vom 11. September bis 4. Oktober 2015 im Drehkreuz zwischen Ost und West, Orient und Okzident erneut durch seltene musikalische Kontinente des 20. Jahrhunderts auf Entdeckungsreise zu gehen.
Das Programm und Info zu Tickets kann unter www.metropol-kultur.com eingesehen werden.

Über den ECHO Klassik
Der ECHO Klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wird in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Alljährlich trifft sich das Who’s who der klassischen Musik zu dieser glanzvollen Gala. In diesem Jahr ist der ECHO Klassik am 18. Oktober 2015 im Konzerthaus Berlin zu erleben. Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – ehrt mit dem ECHO Klassik seit 1994 jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt. Neben der Würdigung besonderer Produktionen ist ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik, junge Talente mit der renommierten Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.
Die ECHO-Verleihung findet am Sonntag, den 18. Oktober 2015 im Rahmen einer festlichen Gala im Konzerthaus Berlin statt und wird noch am selben Abend ab 22:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Durch den Abend führen Rolando Villazón und Nina Eichinger.

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wurde 1919 in Landau gegründet und ist seit 1998 ein Landesbetrieb des Landes Rheinland-Pfalz. Die Staatsphilharmonie ist das größte und bedeutendste Orchester des Bundeslandes und trägt damit zur sinfonischen Grundversorgung in der Pfalz bei. Ebenso gilt sie als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar. Regional und international ist sie Botschafterin des Landes Rheinland-Pfalz. Ihre stilistische Bandbreite reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. Chefdirigent ist seit 2009 Karl-Heinz Steffens. Das ambitionierte Metropolregion Sommer Musikfest MODERN TIMES zum Spielzeitbeginn mit Schwerpunkt auf Musik des 20. Jahrhunderts sowie die Sommerresidenz des Orchesters in Speyer entstanden unter Steffens‘ Ägide und bringen alljährlich Musikfreunde aus der Region und gefeierte Künstler internationalen Ranges an unterschiedlichen Spielstätten zusammen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de