• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci lädt 50 Ehrenamtliche nach Berlin ein

2015_08_03_MdB_Lars_Castellucci
Wiesloch/ Metropolregion Rhein Neckar.

50 Ehrenamtliche aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar konnten im August auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci nach Berlin fahren, um vor Ort einen Einblick in das politische Geschehen zu erhalten. „Die Region und unser gutes Zusammenleben in den Gemeinden lebt von der Arbeit der zahlreichen Vereinen und Initiativen vor Ort, die ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre“, begründet der Politiker die Auswahl der Mitfahrenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten aus kulturellen und sportlichen Vereinen unterschiedlicher Gemeinden.

Im Zentrum der Informationsreise standen die politischen Vorgänge auf Bundesebene. Ein Besuch im Reichstagsgebäude stand ebenso auf dem Programm wie ein Vortrag im Willy-Brandt-Haus und eine Diskussion mit der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Eva Högl. Mit ihr diskutieren die – auch teilweise in Asylarbeitskreisen aktiven – Ehrenamtlichen vor allem intensiv über die aktuelle Flüchtlingspolitik.

Doch auch über das Thema „Ehrenamt“ wurde ausführlich gesprochen, etwa bei den Besuchen im Bundesfamilienministerium und beim Technischen Hilfswerk. Außerdem nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, sich untereinander zu vernetzen und über gute Beispiele, aber auch Probleme in der Vereinsarbeit zu sprechen.

„Von einem bunten und vielfältigen Vereinsleben haben alle etwas, aber jemand muss auch die Arbeit machen. Oftmals gibt es Nachwuchssorgen“, fasst Lars Castellucci die Situation zusammen. „Ich will eine Gesellschaft, in der Zeit für gemeinsames Engagement oder auch einfach nur Spaß haben selbstverständlich bleibt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de