• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – C&A unterstützt Kindertheaterstück „gesternsachen“

CundA
Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.
Mit landesweit fast zwei Millionen Euro unterstützt C&A Deutschland soziale und karitative Projekte. Auch die Filiale in Mannheim beteiligt sich an der „Back to School“-Kampagne und spendet 2.000 Euro an das von den Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und dem KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar initiierte Kindertheaterstück „gesternsachen“.

„Es ist C&A ein Herzensanliegen, solche Projekte zu unterstützen“, verdeutlichte Filialleiter Marcus Beining bei der Spendenübergabe. Er überreichte den Scheck rem-Direktor Dr. Michael Tellenbach und Peter Baltruschat, Geschäftsführer des KulturNetzes Mannheim Rhein-Neckar. „Als Bildungsbürgermeisterin war ich von Anfang an von der Idee begeistert und habe das Projekt in seiner Entwicklung unterstützt“, freute sich Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, denn jede Aufführung ist mit Kosten verbunden und auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. „Es ist ein Theaterstück aus dem Koffer“, erläuterte Peter Baltruschat das ungewöhnliche Format. Schauspielerin Angelika Baumgartner gibt „gesternsachen“ direkt vor Ort, in den Mannheimer Schulen. „Es bedarf großer Spielerfahrung, um Schulklassen in ihrer Heterogenität zu erreichen“, lobte Baltruschat.

Das mobile Ein-Personen-Stück kommt direkt zu den Kindern und baut so Hemmschwellen ab. „gesternsachen“ richtet sich speziell an Kinder im Grundschulalter. Im Mittelpunkt steht das Erinnern anhand von geliebten Gegenständen und damit das spielerische Heranführen an die Bedeutung von Museen als Erinnerungsort.

„Dank der großzügigen Unterstützung von C&A kann ‚gesternsachen‘ an Schulen Station machen, die sich die Aufführung sonst nicht leisten können.“, erklärte Dr. Tellenbach. Ergänzend bieten die Reiss-Engelhorn-Museen Führungen mit Workshops für die Schulklassen an, in denen diese wie Rico, die Hauptfigur des Stücks, eine Schachtel für ihre eigenen „Gesternsachen“ herstellen können. „Durch diese Vor- und Nachbereitung finden auch bildungsbenachteiligte Kinder einen Zugang zu Museen“, begeistert die Dezernentin vor allem der pädagogische Rahmen. „Ich möchte dem Unternehmen C&A und damit Ihnen Herr Beining im Namen aller Beteiligten deshalb meinen herzlichsten Dank dafür aussprechen, dass Sie sich in diesem Jahr mit Ihrer großzügigen Spende für ‚gesternsachen‘ entschieden haben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de