• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

St.Leon-Rot – Digitaler Solheim Cup: Europäische Kapitänin Carin Koch weiht Social Wall im Clubhaus ein

Foto3_Media_WallSt. Leon-Rot/ Metropolregion Rhein Neckar, den 3. August 2015.Der Golf Club St. Leon-Rot informiert:Digitaler Solheim Cup: Europäische Kapitänin Carin Koch weiht Social Wall im Clubhaus ein

Der digitale Solheim Cup ist im Golf Club St. Leon-Rot angekommen. Carin Koch, die Kapitänin des europäischen Teams beim diesjährigen Mega-Event im Damengolf (18 – 20. September in St. Leon-Rot) weihte im Clubhaus die „Social Wall“ ein, auf der während der Turnierwoche alle digitalen Beiträge rund um das Turnier abgebildet werden. Die Schwedin Koch hatte im Rahmen eines Team-Trainings einige Anwärterinnen für das Kontinentalduell zwischen Europa und den USA (darunter die Gladbeckerin Caroline Masson) vor den Toren Heidelbergs versammelt. Am 25. August wird die Kapitänin ihr Team dann endgültig nominieren.
„Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt und freue mich darauf, dass es endlich losgeht“, sagte Koch. „Die Unterstützung in den sozialen Medien ist bereits jetzt überwältigend, Fans auf der ganzen Welt beteiligen sich am digital battle und feuern uns an. Das motiviert ungemein. Was wird das erst vor Ort für eine Stimmung sein!“
Digital battle
Beim „digital battle“, das von Global Partner Allianz ins Leben gerufen wurde, können Sportler, Fans und prominente Unterstützer ihren Support für ihr Team in den Sozialen Netzwerken zum Ausdruck bringen. Die Teilnehmer müssen dafür lediglich den jeweiligen Team-Hashtag #GoTeamEurope oder #GoTeamUSA auf der Pinnwand des Solheim Cup Facebook-Kanals, Twitter oder Instagram nutzen. Alle Beiträge werden in einem Social Feed (http://www.solheimcupbattle.com) gesammelt, wodurch dem „digital battle“ auch ein visuelles Gesicht gegeben wird. Das „digital battle“ wird auch während des Solheim Cups erlebbar bleiben, da eine zehn Quadratmeter große „Social Wall“ im Eingangsbereich des Turniers aufgebaut wird, auf der alle Beiträge einlaufen. Viele sind der Aufforderung zu Fan-Botschaften bereits gefolgt, u.a. auch der DFB-Teammanager Oliver Bierhoff oder die deutsche Nummer 1 im Damengolf, Sandra Gal.
„Mit der digitalen Komponente machen wir den Solheim Cup für jedermann erlebbar, nicht nur für Golf-Fans, sondern für alle Sportinteressierten“, sagte Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot. „Der hochklassigste Sporttermin in Deutschland 2015 wird damit zum globalen Ereignis.“
Manfred Boschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring der Allianz Deutschland, freute sich über die hohe Beteiligung am digital battle und wachsende Fanzahlen, insbesondere auf Facebook. Die Anzahl der Fans konnte hier von 5.000 Fans Anfang letzten Jahres auf über 100.000 Fans gesteigert werden. „Der wachsende Zuspruch ist ein ganz klares Zeichen für uns, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagte Boschatzke.
Offizielle Solheim Cup 2015 App
Ein wichtiger Teil der digitalen Strategie wurde mit der Solheim Cup App schon früh umgesetzt. Der Software-Konzern SAP aus dem benachbarten Walldorf, Global Partner des Solheim Cup, stellt die Technik für das digitale Erlebnis. Die Fan App, die in den gängigen Stores kostenfrei erhältlich ist, nimmt eine zentrale Rolle als Brücke zwischen dem Turnierausrichter, den Spielerinnen und den Fans ein: Sie liefert schon im Vorfeld alle relevanten Informationen über das Turnier, den Austragungsort, die Spielerprofile sowie ein interaktives Quiz. Während des Turniers rücken virtuelle Grafiken mit umfassenden Echtzeitstatistiken die Fans näher an das Geschehen als je zuvor. Für Nicht-Golfer wird so die Faszination des Golfsports erlebbar, Golf-Fans hingegen erwarten nie dagewesene Insights. „Wir wollen den Solheim Cup mit innovativen Lösungen sinnvoll unterstützen und dazu beitragen, dass Fans, ob vor Ort oder virtuell, das Turnier viel intensiver erleben können“, erklärte Katja Mehl, Head of Marketing Middle and Eastern Europe, SAP SE. Der Software-Konzern kann eine umfangreiche Expertise auch im Sport vorweisen, seine innovativen Technologien sind zum Beispiel in Sportarten wie Fußball, Tennis und Segeln im Einsatz.
TV-Live-Übertragung und Live-Stream
Auch bei der TV-Live-Übertragung spielt die Technologie des Walldorfer Softwarekonzerns eine wichtige Rolle: Dank innovativer TV-Grafiken wird der Solheim Cup zum Fernseherlebnis. Das Erste und SWR zeigen das Event über weite Strecken – es wird die erste Live-Übertragung eines Golf-Turniers im Hauptprogramm der ARD in diesem Jahrtausend. Auch auf der Website des Solheim Cup (www.solheimcup.de) wird das Event in voller Länge und kostenfrei per Live-Stream zu verfolgen sein.
„Als langjähriger Förderer der Jugend im Golfsport wissen wir, wie wichtig es ist, dem Nachwuchs Vorbilder zu zeigen“, sagte Manfred Boschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring der Allianz Deutschland. „Der Solheim Cup vereint Wettkampf auf höchstem Niveau mit den olympischen Werten Fairness und Teamgeist. Im Hinblick auf die Wiederaufnahme von Golf bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio ist es ein tolles Signal, dass Golf erstmals wieder im Free-TV gezeigt wird.“
Bildunterschriften (Fotocredit: Golf Club St. Leon-Rot)
Foto 1: Carin Koch macht ein Selfie mit einigen Spielerinnen vor der Media Wall im Clubhaus des Golf Club St. Leon-Rot.
Foto 2: Teilnehmerinnen des Team Trainings vor dem Mannschaftsbus von Team Europa.
Foto 3: Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot, Katja Mehl, Head of Marketing Middle and Eastern Europe SAP SE, Rolf Schumann, Chief Technology Officer, Middle and Eastern Europe SAP SE und Manfred Boschatzke, Leitung Werbung und Sponsoring, Allianz Deutschland AG, vor der Media Wall im Golf Club St. Leon-Rot.
Quelle:(Fotocredit: Golf Club St. Leon-Rot)
Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot, Katja Mehl, Head of Marketing Middle and Eastern Europe SAP SE, Rolf Schumann, Chief Technology Officer, Middle and Eastern Europe SAP SE und Manfred Boschatzke, Leitung Werbung und Sponsoring, Allianz Deutschland AG, vor der Media Wall im Golf Club St. Leon-Rot.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de