• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Nachtwächter-Rundgänge im August –

Speyer/ Metropolregion Rhein Neckar.

Unbekannte Altenburger Vorstadt
Bereits Mitte des 13. Jahrhunderts war die Stadtfläche von Speyer schon so klein geworden, dass die Vorstädte entstanden. Obwohl heute mitten in der Stadt am Rhein gelegen, ist gerade die “Altenburger Vorstadt” vielen unbekannt geblieben. Mit dem “wohlleiblichen Herre Nachtrath” geht es am Samstag, 8. August, durch das Geilerpförtchen hinaus in ein Stadtviertel, wo sich einst die Speyerer Reeperbahn befand, die Geiler “residierten” – aber auch die frühindustrielle Zeit ihre Spuren hinterließ.
Der Sommernachtgang beginnt um 21.00 Uhr am Altpörtel (!) und wird auch dort wieder enden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Karten gibt es vor Ort bzw. in der Tourist Info.

Auf den Spuren von Kirchen, Klöster und Pilgerstätten
Mit dem alten Speyerer Pilgergruß “So ziehet in Gott den Weg!” hieß man einst die Wallfahrer in der Domstadt am Rhein willkommen. Die Fernpilger wurden dabei vom Pilgervater (oft hatten die Nachtwächter diese Aufgabe inne) ebenso betreut wie die vielen regionalen Wallfahrer, die das “Jerusalem am Rhein” besuchten. Am Freitag, 14. August, dem Vortag von Maria Himmelfahrt, dem höchsten Feiertag in Speyer, bietet sich wieder die Gelegenheit, auf den Spuren von alten Kirchen, Klöster und ehemaligen Pilgerstätten in der Domstadt unterwegs zu sein – und die unterschiedlichen Aufgaben des reichsstädtischen Pilgervaters kennenzulernen.
Der Pilgervatergang durch die Stadt beginnt um 16.00 Uhr an der Pilger-Statue in der Maximilianstraße und endet gegen 18.00 Uhr am Dom (keine Innenbesichtigung). Karten gibt es vor Ort oder in der Tourist Info Speyer, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unterwegs in der Stadt am Dom
Eigentlich bestand Speyer einst aus zwei Städten, was heute nur noch wenigen Menschen so richtig bewusst ist. Die fürstbischöfliche Residenz stand hier, stattliche Pfaffenhöfe reihten sich um den freien Platz zur Reichsstadt hin. Gleich drei weitere Kirchen gehörten zum Domumfeld – genauso wie der Deutschordenshof oder die Jesuitenhäuser. Wer die heute unbekannte Stadt am Dom kennenlernen möchte, der kann sich am Samstag, 15. August, dem “wohlleiblichen Herre Nachtrath” anschließen, der an Maria Himmelfahrt, dem höchsten Feiertag des Jahres, die Domwachen ob des großen Pilgerandrangs mit einem abendlichen Wachgang unterstützen wird.
Der Sommernachtgang beginnt um 21.00 Uhr am Georgsbrunnen vor der Münze. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Karten gibt es vor Ort bzw. in der Tourist Info Speyer.

Mit dem Vollmond entlang der Marktgass
Die legendäre mittelalterliche Metropole, die Stadt von zahlreichen Reichs- und Hoftagen gibt es zwar nicht mehr, aber dennoch gibt es noch viele Zeugnisse und Erinnerungen an die “gute alte Zeit” in Speyer. Wer sich am Freitag, 28. August, mit dem “wohlleiblichen Herre Nachtrath” zu einem Vollmondgang rechts und links der Maximilianstraße aufmacht, wird überrascht sein, wie viel aus der Speyerer Stadtgeschichte noch zu entdecken ist.
Der Rundgang beginnt um 20.00 Uhr am Georgsbrunnen vor der Münze. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Karten gibt es vor Ort bzw. in der Tourist Info Speyer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de