• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Auf zur Munnemer Gockelskerwe 2015

Ayllen_Baum_1
Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar.Es ist schon wieder soweit – vom 14. August bis zum 18. August 2015 wird in Mundenheim die Kerwe ( Munnemer Gockelskerwe ) gefeiert.

Einstimmen auf die Munnemer Kerwe wird man sich bereits am 13. August 2015 in der MKV Gockelsklause beim Vorkerwetreff, der an dieser Stelle seit 2002 stattfindet und damit zum 13.mal am gleichen Ort stattfindet. Hier treffen sich die Aktiven der Vereine um intern erstmals die neue Prinzessin kennen zu lernen, die dann am folgenden Tag gekrönt wird. Die Aufgabe der amtierenden und kommenden Prinzessin an diesem Abend ist es die MKV Gockelsklause mit dem hissen der Fahne offiziell als MKV – Kerwetreff zu eröffnen. An diesem Abend gilt dann auch immer der scheidenden Prinzessin Dank zu sagen. Vanessa I. ( Vanessa Köhler ) hat ihre Regentschaft meisterhaft absolviert. Rückblickend können wir stolz auf alle unsere bisherigen Prinzessinnen sein.

Offiziell beginnen wird die Kerwe dann am 14. August auf dem Kerweplatz. Hier wird auch in diesem Jahr wieder eine junge Dame zur Mundenheimer Kerweprinzessin gekrönt. Wir sind froh und dankbar, dass es uns bisher Jahr für Jahr gelungen ist eine junge Dame zu präsentieren, die bereit ist diese ehrenamtliche Aufgabe engagiert wahrzunehmen. Die Krönung wird in diesem Jahr durch den Gartenstädter Ortsvorsteher Klaus Schneider durchgeführt.

Unsere Prinzessin ist Ayleen Cheminade und wird nach der Krönung Ayleen I.. Sie ist 16 Jahre und freut sich sehr dieses Amt zu übernehmen. Ayleen ist Mitglied bei den Munnemer Göckel. Sie ist im Theodor-Heuss-Gymnasium mit den Lieblingsfächern Sport, Sozialkunde und Französisch. Durch die Vereinsarbeit im MKV ist sie mit dem Stadtteil Mundenheim eng verbunden. Damit erklärt sich auch ihr Hobby – der karnevalistische Tanzsport. Schon einige Prinzessinnen durfte sie begleiten und auch ihre Mutter ist ganz stolz. Die Mutter Daniela Cheminade ( damals Kiehl ) übte dieses Amt im Jahre 1998 mit Freude aus.

An den folgenden Tagen ist dann wieder volles Programm in ganz Mundenheim. Auf dem Platz findet am Samstag wieder der traditionelle Prinzessinnen Stammtisch statt, ebenso der Stammtisch der Gewerbetreibende.

Am Sonntag dann der Sängerfrühschoppen im Pfarrheim St. Sebastian, der in diesem Jahr federführend durch den MGV Liederkranz 1856 e.V. vorbereitet wird. Am Nachmittag freut sich die dienst habende Mannschaft der Feuerwehr Mundenheim sicherlich schon auf den Besuch der Prinzessin in der Dienststelle – an dieser Stelle sei gesagt, es gab bisher noch keine Prinzessin die bei diesem Besuch die Alarmstange nach unten nutzte, wohl aber jede hat bisher die Leiter in die Höhe genutzt für einen Blick über Mundenheim und weit darüber hinaus.

Am Montag haben wir um 15 Uhr den Kindernachmittag für die Kinder des St. Annastiftes und am Dienstag um 15 Uhr den Seniorennachmittag auf dem Kerweplatz.

Schlusspunkt der Kerwe 2015 ist die traditionelle Gockelsverbrennung im Schulzentrum Mundenheim beim MGV Liederkranz. Diese wird zum 22. Mal durchgeführt. Aktive des Liederkranzes stopfen vorher viele Stunden lang den Gockel, der dann am Abend durch die Prinzessin angezündet wird.

Nicht vergessen dürfen wir die Vereine auf den Plätze im Schulzentrum Mundenheim der MGV Liederkranz, am Kirchplatz Treff am Turm, im Park der MSV und in der Gockelsklause der MKV Munnemer Göckel.

In der Verantwortung des stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Mack wurde die Kerwefestschrift 2015 in Farbe gestaltet.

Der Wirt des Biergartens auf dem Festplatz ist zum zweiten Mal der Imbissbetrieb Schüßler.

AGM Vorsitzender Holger Scharff: „ Bei allen Veranstaltungen will die Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V. auch deutlich machen, dass man immer bemüht ist zum Wohle der Mitgliedsvereine zu arbeiten und alle gemeinsam sich für die Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim und darüber hinaus gerne engagieren.

Musikalisch unterstützt werden die Veranstaltungen der AGM durch Hans-Jürgen Beringer.

In diesem Sinne laden wir alle herzlich ein – auf zur Munnemer Gockelskerwe vom 14. August bis zum 18. August 2015.

Bild:
Ayleen Cheminade ( die neue Prinzessin Ayleen I. )

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de