• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Osterburken – IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Schule am Limes

SONY DSCMannheim/ Osterburken/ Metropolregion Rhein Neckar.IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Schule am Limes in Osterburken Karriere mit Lehre: Jungs in die Technik, Mädchen ins Büro. Aber gerne auch umgekehrt.

Wer nach dem mittleren Schulabschluss weiter zur Schule geht, tut das oft nur, weil die Gewissheit für die richtige Berufswahl fehlt. Alles, was junge Leuten zur Entscheidungsfindung brauchen, bietet deshalb der „Tag der Berufsorientierung”, den die
Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar heute für die siebten bis neunten Klassen der Werkrealschule „Schule am Limes“ in Osterburken veranstaltete.

Mit einer Lehre in den Beruf zu starten ist für viele junge Leute eine attraktive Art und Weise erwachsen zu werden: unabhängig sein, eigenes Geld verdienen und im Unternehmen Karriere machen. Die Frage bleibt, wie komme ich dahin? Damit es nicht am „Wie” scheitert, vermittelt das Programm der IHK Rhein-Neckar Informationen zu den Ausbildungsberufen, Details zu verschiedenen Bewerbungsverfahren und Ausblicke auf Karriereperspektiven.
Und außerdem noch, wie sich Berufsalltag anfühlt.

„Dank der Mitarbeit unserer engagierten Kooperationspartner aus den Unternehmen, bieten wir ein authentisches Programm mit viel Schnupperpotenzial”, erklärte Claudia Helbig von der IHK das Konzept dieses besonderen Schultags. „Gemeinsam gehen wir immer ganz individuell auf die jeweilige Schule und das regionale wirtschaftliche Umfeld ein.”

Zum Start in den frühen Morgen formulierte der Odenwälder Türke Osman Citir in seiner Comedy-Show das Anliegen der Veranstaltung auf die amüsante Art.
„Deine Talente sind dein größter Diamant”, zog er die phantasievolle Parallele zu Schatzsuchern und Glücksrittern. Greif zu und mach etwas Wertvolles für dich daraus.”

So mental gerüstet verteilten sich die Jugendlichen in ihre Klassenzimmer und wurden von zwei Teams des Metallspezialisten Scheuermann & Heilig GmbH sowie Ausbildungsbotschaftern aus verschiedenen Unternehmen der Region empfangen.

Für Scheuermann & Heilig waren Daniel und Lukas am Start, um den technischen Produktdesigner und den Werkzeugmechaniker vorzustellen. Neben hilfreichen Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungen gab es eine praktische Einführung in die Welt der Werkstoffe mit Metallfeilen, Münzenprägen, viel Gelächter und begeisterter Resonanz, auch bei den Mädchen. Stina im Zimmer nebendran wird Industriekauffrau bei S&H. Sie hatte Taschenrechner für alle mitgebracht und ermittelte mit den Schülern Kosten, Preise und Rabatte.

„Hand auf’s Herz”, ulkte ein schlaksiger Blondschopf. „Eigentlich weiß man schon ziemlich früh ganz genau, auf was man steht. Ich zum Beispiel auf Autos. Klar, dass dahin mein Berufswunsch geht.” Für ihn stand Ausbildungsbotschafterin Sina, angehende Bürokauffrau vor der Klasse und erzählte von ihrem Berufseinstieg im Autohaus Gramling und wie sie sich ihre weitere Karriere beim autorisierten Mercedes-Benz-Händler vorstellt.
Lena Zeitler, Ausbilderin bei der Volksbank Kirnau begeisterte im Anschluss mit spannenden Karrierepaketen für künftige Bankkaufleute.

Deutlich technischer lief es bei Konstantin von der Bleichert Automation GmbH & Com KG und Dominik von der Odenwälder Filtersysteme GmbH. Als angehende Elektroniker bzw. Zerspanungsmechaniker begeisterten sie für ihre Anpacker-Berufe und ihre Arbeitgeber in der direkten Nachbarschaft.

Bei allen Mitmachern wird eines ganz deutlich: Die Ausbildungsunternehmen sind stolz auf ihre engagierten Azubis. Und sie brauchen gut ausgebildetes Fachpersonal für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft. Deshalb bieten sie alle Praktikumsplätze an und halten nach der Lehre die Türen für eine Karriere im Unternehmen offen.

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.
Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den achten Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de