• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im Juli

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar.Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen stieg im Juli auf 13.881 an. Die Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Beatrix Schnitzius zieht Bilanz: „Leider erlebe ich jährlich, dass die Arbeitslosigkeit im Sommer ansteigt. Das liegt zu einem daran, dass Ausgebildete nicht bei ihrem Ausbildungsbetrieb verbleiben und zum anderen, die Sommermonate nicht die traditionellen Einstellungsmonate sind. Ich bedauere das deshalb besonders, da immer wieder von Fachkräfteengpass die Rede ist und hier gut ausgebildete junge Menschen zwei bis drei Monate arbeitslos sind. Ich kann nur empfehlen, wenn sie Personal suchen, ….rufen Sie an, der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit hilft Ihnen unter der Nummer 0800 4 5555 20 schnell und zuverlässig weiter oder nutzen Sie die Angebote der JOBBÖRSE.“

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen ist im Juli im Vergleich zum Vormonat um 364 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 323 Personen weniger. „Erfreulich ist die Entwicklung seit Ende letzten Jahres, die Zahl der Arbeitslosen liegt konstant deutlich unter dem Niveau des Vorjahres“, so Schnitzius.

Alle Personengruppen sind von dem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli betroffen. Die Zahl der arbeitslosen Männer stieg um 155, die der Frauen um 209 und darun-ter die der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahre um 172.

„In den letzten vier Wochen meldeten sich überwiegend Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den Bereichen Lager/Logistik, Reinigung, Büro und Sekretariat und dem Verkauf bei uns“, Schnitzius weiter. „Mit Beginn der Sommerferien hat auch die Arbeitslosigkeit von Lehrern zugenommen“.

Bei der Agentur für Arbeit, also im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches (SGB) III, waren 4.189 Arbeitslose gemeldet, 230 mehr als im letzten Monat. Im Rechtskreis des SGB II, Jobcenter Vorderpfalz Ludwigshafen, waren 9.692 Arbeitslose registriert, 134 mehr als im Juni.

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent.

Der Arbeitsmarkt ist weiterhin in Bewegung. Im Juli haben sich 3.286 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 66 Personen mehr als im Vormonat.
Im gleichen Zeitraum konnten 2.917 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Stellen
Insgesamt hat die Agentur für Arbeit Ludwigshafen 2.958 freie Stellen registriert, davon sind 884 im Juli hinzugekommen, 141 mehr als noch im Juni. Die Belebung kommt vor allem aus dem der Zeitarbeit und dem verarbeitenden Gewerbe.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
Im Dezember 2014 (aktueller Stand) lag die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bei 168.138. Zum Vorjahresquartal stieg sie um 1.815 Personen an.
Vor allem im Bereich Immobilien, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistung wurde mehr Personal eingestellt, auch in der Zeitarbeit und im Bereich Verkehr und Lagerei.

Situation am Ausbildungsmarkt
Seit Oktober 2014 haben sich 2.582 Bewerber ausbildungsstellensuchend gemeldet. Im Juli waren davon noch 876 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbil-dungsstelle. Dem gegenüber stehen noch 708 offene Ausbildungsstellen.

Guten Chancen gibt es noch im medizinischen Bereich sowohl bei den medizini-schen als auch zahnmedizinischen Fachangestellten. Ebenso werden Anlagenme-chaniker/innen – Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik, Elektroniker/innen – Energie-/Gebäudetechnik oder Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei weiterhin gesucht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de