• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – IHK-Standortumfrage Walldorf:Starker Wirtschaftsstandort und hohe Zufriedenheit bei den Unternehmen vor Ort

Standortumfrage_Walldorf komprimiertMannheim/Walldorf/ Metropolregion Rhein Neckar.

Die Walldorfer Unternehmen sind mit den allgemeinen Rahmenbedingungen vor Ort äußerst zufrieden. 82 Prozent der antwortenden Unternehmen vergeben Bestwerte für die Rahmenbedingungen – so eines der zentralen Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar und der Stadtverwaltung im Frühjahr. Die IHK-Spitze und die Stadtspitze Walldorfs diskutierten die nahezu durchweg positiven Ergebnisse der diesjährigen IHK-Standortumfrage im Rathaus. Von
534 befragten Betrieben – darunter auch Kleingewerbetreibende – antworteten über 70 Unternehmen im Zuge der im Frühjahr durchgeführten Umfrage.

„Wir freuen uns, dass die Unternehmen unseren Einsatz und unser Engagement für die Wirtschaft so positiv bewerten“, zeigt sich Bürgermeisterin Christiane Staab sehr zufrieden mit den nahezu durchweg guten Noten für den Standort. „Als Stadt Walldorf liegt unser Schwerpunkt klar darauf, bestmögliche Rahmenbedingungen für die Unternehmen zu schaffen“, streicht die Bürgermeisterin nochmals den Fokus der städtischen Arbeit hervor.

„Die Ergebnisse zeigen die Zufriedenheit der Unternehmen mit ihrem Standort deutlich“, fasst Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, die Ergebnisse mit einem Satz zusammen. „Walldorf schneidet beim Großteil der harten Standortfaktoren wie beispielsweise der Anbindung an das Fernstraßennetz oder die Höhe der kommunalen Abgaben überdurchschnittlich gut ab. Gleichzeitig sind die Unternehmen auch mit einem Großteil der sogenannten weichen Standortfaktoren zufrieden“, gratuliert Nitschke der Bürgermeisterin zu den guten Ergebnissen.

„Druck verspüren die Unternehmen jedoch bei der Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften und beim Gewerbeflächen und –immobilienangebot“, lenkt der Hauptgeschäftsführer die Aufmerksamkeit der Stadtspitze auf schwächer bewertete Standortfaktoren. „Die Stadtverwaltung sollte in jedem Fall darauf achten, dass Gewerbegebiete auch in Zukunft als solche gelten und der Charakter durch Wohnbebauung nicht Stück für Stück verändert wird“, rät Nitschke der Stadt. „Für die weiterhin positive Entwicklung des Standorts wären auch einige Reserveflächen von Relevanz“, betont der Hauptgeschäftsführer in diesem Zusammenhang.

Bürgermeisterin Staab bedankt sich bei der IHK für die Durchführung der gemeinsamen Umfrage. „Wir wollen unseren eingeschlagenen Weg weitergehen und die Ergebnisse bei der nächsten Umfrage abermals bestätigen“, gibt Staab die Richtung für die nächsten Jahre vor.

Hinweis an die Redaktionen:
Dieser Presseinformation ist Bildmaterial zur freien Verfügung beigefügt.
Das Bild in hochauflösender Form können Sie unter Tel.: 0621 1709-213 anfordern.

Bildunterschrift:
Bei der Vorstellung der IHK-Standortumfrage für Walldorf: Bürgermeisterin Christiane Staab (vordere Reihe, r.) mit IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Nitschke (vordere Reihe, Mitte), dem stv. Hauptgeschäftsführer Wolfgang Niopek (vordere Reihe, l.), Ralf Schlindwein (Stabsstelle Politikkontakte, IHK Rhein-Neckar), Marc Massoth (Leiter Wirtschaftsförderung) und Sandra Horter (Wirtschaftsförderung) (hintere Reihe, v. l.)

Foto: IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zusatzfahrten zum METROPOLINK Comissary

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Patrick-Henry-Village findet im Zeitraum von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, das METROPOLINK Comissary statt. Zur bequemen An- und Abreise setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in den Nachtstunden zusätzliche Busse als Linie E ein. Die Busse fahren in der Nacht auf Sonntag, 28. April, im Zeitraum ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak//Verband Region Rhein-Neckar) -Wie wirken sich soziale Medien auf die politisch Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus? • Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung • Bürger:innen sind aufgerufen, Ideen für eine fundierte politische Meinungsbildung einzubringen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de