• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jubiläum: 40 Jahre Abenteuerspielplatz Waldpforte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund 100 Besucher feierten am Samstagnachmittag den 40. Geburtstag des städtischen Abenteuerspielplatzes Waldpforte in der Gartenstadt.

Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb machte zu Beginn des Festes die pädagogische Bedeutung der drei Bauspielplätze in Trägerschaft des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – deutlich: „Sie erweitern neben Schule und Familie wesentlich den Sozialisationsrahmen und unterstützen die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Sie sind Stätten der sozialen Begegnung und Integration. Sie fördern durch die Bereitstellung selbstständig nutzbarer Strukturen sowie angeleiteter Angebote nicht nur Kontakte unter den Kindern, sondern auch zwischen den Generationen.“ Besonderen Dank sprach sie den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die sich gestern wie heute für Kinder stark machen: „Die inhaltliche Arbeit auf dem Abenteuerspielplatz Waldpforte war viele Jahre geprägt durch die kontinuierliche Arbeit des Spielplatzleiters Gerhard Deutsch“, würdigte die Familienbürgermeisterin einen ganz besonderen Mitarbeiter. „Zusammen mit seiner vorherigen Tätigkeit im Jugendhaus Waldpforte seit Dezember 1973, war Herr Deutsch insgesamt 39 Jahre in der Gartenstadt tätig, und damit ist er einer der langjährigsten Mitarbeiter in der Mannheimer Jugendarbeit.“ Seit 2013 genießt er seinen wohlverdienten Ruhestand – die Jubiläumsfeier wollte er sich aber selbstverständlich nicht entgehen lassen. „Hierfür spreche ich Ihnen, Herr Gerhard Deutsch, noch einmal unseren besten Dank aus“, ergänzte die Bürgermeisterin.

„Der Abenteuerspielplatz Waldpforte entstand aus einer von Jungsozialisten gegründeten Bürgerinitiative, die sich schon seit 1972 für die Errichtung eines Abenteuerspielplatzes im Stadtteil Gartenstadt einsetzte“, blickte Dr. Freundlieb in die Geschichte der Einrichtung. „Seither bietet das rund 2.000 Quadratmeter große Freigelände Kindern die Möglichkeit, Natur zu erleben, handwerkliche Fähigkeiten auszubauen oder einfach nur auszuprobieren.“ Eine Erfolgsgeschichte kommunaler Jugendarbeit, die das druckfrische Jubiläumsbuch des Fördervereins Jugendhaus Waldpforte e.V. von Christoph Ludas am Beispiel Waldpforte hervorragend dokumentiert. Das Buch zeichnet mit zahlreichen Informationen und Fotos 40 Jahre Abenteuerspielplatz und 60 Jahre Jugendhaus Waldpforte nach.

Für spaßig-akrobatische Unterhaltung auf dem bunten Jubiläumsfest sorgten „Mike Mikado“ mit einer Jonglier- und Comedy-Show sowie verschiedene Kindertanzgruppen. Danach konnten die kleinen Gäste den Spielparcours des Projekts „Natur hautnah“ ausprobieren oder in Wettkämpfen antreten. Weil so viel körperlicher Einsatz Kraft und Energie kostet, gab es Stockbrot für Klein und Groß. Manche Kinder waren von der Jongliershow so beeindruckt, dass sie gleich einen Jonglierworkshop besuchten. Als musikalischer Abschluss trat die „First Ukulele Band Filsbach“ mit Peter Tröster, einem der ersten Mitarbeiter auf dem Abenteuerspielplatz, auf. Für einen rundum gelungen Rahmen sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes Waldpforte um Leiter Stefan Ruden sowie des Jugendhauses Waldpforte. Beide Einrichtungen sind Angebote der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt.

Anregungen für einen solchen Spielplatz holte sich der damalige Baubürgermeister Niels Gormsen aus dem schwäbischen Bietigheim-Bissingen. Auch der spätere Oberbürgermeister Wilhelm Varnholt war von der Idee schnell begeistert. Varnholt übernahm am 12. März 1975 die feierliche Eröffnung. Der Spielplatz wurde mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger errichtet. Bis heute gibt es zahlreiche Ferienangebote für Kinder und Jugendliche wie dieses Jahr das Bauen eines Lehmofens. „Auch weiterhin wünsche ich dem Abenteuerspielplatz Waldpforte einen regen Zulauf und viele schöne und attraktive Veranstaltungen“, sagte Bürgermeisterin Dr. Freundlieb abschließend, bevor sie sich selbst ein Bild von dem bunten Festprogramm machte.

Die Geschichte des Jugendhauses und des Abenteuerspielplatzes Waldpforte auf 193 Seiten mit vielen tollen Fotos und Erinnerungen ist im Jugendhaus Waldpforte und auf dem Abenteuerspielplatz Waldpforte erhältlich.
Nur solange der Vorrat reicht.

Kostenbeitrag: 20 Euro (Hardcover, 193 Seiten, 28x21cm)
Herausgeber: Förderverein Jugendhaus Waldpforte e. V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de