• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – Zweiter Juniorcoach-Lehrgang am HHG

Juniorcoach 2015 HHGEdenkoben/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie im vorangegangenen Schuljahr konnte das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern auch während der Projektwoche 2015 wieder die DFB-Juniorcoach-Ausbildung anbieten. Dank der Zusammenarbeit des HHG, der Pestalozzi-Grundschule Kaiserslautern, des DFB, des SWFV sowie der Commerzbank war es erneut möglich, 17 motivierten Nachwuchstrainern aus den Klassenstufen 9, 10 sowie der MSS grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, Durchführung und Evaluierung von Bambini-, F-, E- und D-Jugend-Trainingseinheiten zu vermitteln.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Ausbildung ist, den jugendlichen Nachwuchstrainern das trainings-methodische Wissen zur kindgerechten Vermittlung der fußballspezifischen Basistechniken Dribbling, Ballannahme und -mitnahme sowie Passen und Torschuss in Theorie und Praxis näherzubringen. Auch die altersgerechte Schulung von Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination stehen im Verlauf der Ausbildung im Fokus. Die Pestalozzi-Grundschule aus Kaiserslautern ermöglichte es, dass jeder der Absolventen Trainingseinheiten mit Kindern nicht nur planen sondern anschließend auch mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse durchführen und evaluieren konnte.

Diese Symbiose aus Theorie und Praxis mit Kindern ist zentrales Qualitätsmerkmal der Juniorcoach-Ausbildung und stellt einen wertvollen Erfahrungsschatz dar, auf den die Teilnehmer im Vereins- und Schultraining sowie in höherstufigen Lizenzlehrgängen zurückgreifen können.

Die Referenten Martin Maaß (SWFV), Patrik Maaß (SWFV), Thomas Batzler (Commerzbank) und Markus Berndt (HHG), hatten die Leitung und Durchführung der aus 40 Lehreinheiten bestehenden Juniorcoach-Ausbildung übernommen. „Wir haben wieder engagierte und begabte junge Leute an das Trainerdasein im Kinderbereich herangeführt. Nun gilt es, das erworbene Wissen und die gemachten Erfahrungen in den Vereinen zu erweitern“, so Andreas Hölscher, der Projektverantwortliche im Südwestdeutschen Fußballverband.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de