• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schulpreis für Kooperation mit dem Theater Heidelberg – SRH Schulen GmbH dankt Lehrkräften für inspirierendes Engagement

SRHSchulpreis

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Organisatoren der schulweiten Kooperation der inklusiven SRH Stephen-Hawking-Schule mit dem Theater und Orchester der Stadt Heidelberg sind mit dem Schulpreis der Geschäftsführung der SRH Schulen GmbH ausgezeichnet worden. Geschäftsführer Dr. Tobias Böcker dankte Claudia Villinger, Leiterin der Kooperation Theater und Schule am Stadttheater, sowie besonders dem Pädagogen Heinz de Jager, „der durch sein jahrelanges Engagement beim Theater-Abo für die Schüler den Boden für diese bereits seit drei Jahren bestehende fruchtbare Kooperation bereitet hat“.

Dank dieser Kooperation können schulweit alle Schüler der weiterführenden Schulen der Stephen-Hawking-Schule ab Klasse 5 jedes Jahr einmal eine Theateraufführung, ein Konzert oder eine Oper besuchen. Dazu kommt die Möglichkeit, bei Proben zuzusehen oder sogar mitzuwirken, in Workshops mehr über Regie, Bühnenbild und Schauspiel zu erfahren und weitere, vielseitige theaterpädagogische Angebote zu nutzen.

Dr. Böcker zeigte sich begeistert von der guten Zusammenarbeit zwischen dem Theater und der Werkrealschule, der Realschule, den Gymnasien und beruflichen Schulen der Stephen-Hawking-Schule. Er dankte Claudia Villinger für die „Megaorganisation, die das Theater betreibt, um allen beteiligten Schülern aus der Region einmal im Jahr ein unvergessliches Theatererlebnis zu bescheren“. Im Schulkollegium haben innerhalb ihrer jeweiligen schulischen Abteilung Christiane Arnold, Beate Brechter, Heinz de Jager, Martina Kern, Uwe Kofink, Sandra Kübler-Link, Martina Mayer, Tatjana Reinstorf, Helga Seibt und Petra Weiser für den reibungslosen Ablauf der Theaterbesuche in den vergangenen drei Schuljahren gesorgt.

„Der Theaterbesuch in Heidelberg hat manche Schüler inspiriert, in der Theater AG der Stephen-Hawking-Schule mitzuspielen. Das beachtliche Ergebnis konnte man vor kurzem bei der Aufführung der Eigenproduktion „ÜberLebensspiel“ im Heidelberger TIKK und bei uns im SRH Bildungs- und Beratungszentrum in Neckargemünd sehen“, lobte er die Theaterarbeit auch als einen Beitrag zur gelungenen Inklusion.

An der SRH Stephen-Hawking-Schule werden derzeit 842 Schüler mit und ohne Körperbehinderung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen unterrichtet. Dr. Böcker freut sich, dass die Kooperation auch im kommenden Schuljahr weitergeführt wird und outet sich während der Abschlussfeier von 170 Absolventen der Stephen-Hawking-Schule als begeisterter Theaterbesucher: „Was ich bisher in Heidelberg angesehen habe, hat mich künstlerisch überzeugt. Auch das Spielzeitheft der neuen Saison verspricht viel Gutes.“

 

Bildunterschrift:

Die SRH Stephen-Hawking-Schule ist eine von insgesamt 39 Schulen in der Region, mit denen das Theater und Orchester der Stadt Heidelberg kooperiert. Heinz de Jager am Pult bedankt sich bei Dr. Böcker und Claudia Villinger (von links) und seinen Kollegen für die Unterstützung.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de