• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule präsentiert sich auf der Weltausstellung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Auf Einladung des Tiltan College Haifa konnten Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim an einem Workshop auf dem israelischen Pavillon der Expo 2015 in Mailand teilnehmen. Sechs Studenten waren unter Leitung von Prof. Martin Kim Ende Juni für eine Woche in Mailand, um dort mit italienischen, amerikanischen und israelischen Studenten zusammen zu arbeiten. Der Workshop zum Thema „Food Design – Food on the Move“ beschäftigte sich mit allem, was man rund um das Thema „Essen unterwegs“ gestalten konnte. In gemischten Teams, die u. a. auch aus Studierenden des Politecnico Milano und der IAAD Turin bestanden, erarbeiteten die Teilnehmer sehr kreative neue Lösungsansätze unter anderem in den Bereichen: Essen im Flugzeug, Weinkorken mit integriertem Öffner, ein essbares Kondom, das man über tropfende Warps ziehen kann und einem Tisch, der einem einen Essenspartner anlockt.

Es wurden Freundschaften geschlossen und neue Kontakte zwischen den beteiligten Hochschulen geknüpft. Man ging mit dem Vorsatz auseinander, sich möglichst bald zu einem neuen Workshop wiederzutreffen. Die freundschaftlichen Kontakte zwischen dem Tiltan-College für Gestaltung und visuelle Kommunikation Haifa und der Hochschule Mannheim, Fakultät für Gestaltung entstanden im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Haifa/Israel und Mannheim. Vor fünf Jahren wurde ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Hochschulen unterzeichnet. Seither finden, neben dem Austauschprogramm für Studierende, jährlich zwei Designworkshops unter der Leitung von Frau Mali Alon vom Titan-College und Prof. Veruschka Götz von der Hochschule Mannheim statt – einmal in Haifa und das andere Mal in Mannheim. Hierbei können die Teilnehmer aus beiden Ländern nicht nur unterschiedliche Auffassungen im Design erforschen, sondern auch Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten in Kultur und Mentalität kennenlernen.

Die inzwischen entstandenen Kurzfilme und Plakate sind gegenwärtig Gegenstand einer Ausstellung in der Auguste-Viktoria-Stiftung auf dem Ölberg in Jerusalem und werden demnächst auch im Institut für Deutsche Sprache in Mannheim zu sehen sein. Durch Initiative und Unterstützung des International Office der Hochschule konnte erreicht werden, dass die Reise- und Unterbringungskosten in Mailand für die Studierenden über Stipendien aus dem Israel-Programm, das vom Landtag Baden-Württemberg finanziert wird, getragen wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de