• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neues Kuratorium der Nibelungen-Festspiele: Initiatoren der Festspiele mit Mario Adorf und Hans Werner Kilz ernannt

Worms/ Metropolregion Rhein Neckar.
Insgesamt 13 hochkarätige Persönlichkeiten

Im Rahmen der ersten konstituierenden Sitzung am 2. Juli im Wormser Tagungszentrum stellten der Intendant Nico Hofmann und der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel die Namen des neuen Kuratoriums vor. 13 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien werden die Wormser Nibelungen-Festspiele in Zukunft unterstützen.
Dazu gehören: der Schauspieler Mario Adorf, Harald Christ (Vorsitzender des Vorstandes der Postbank Finanzberatung AG und Generalbevollmächtigter der BHW Bausparkasse), Prof. Hans-Jürgen Drescher (Präsident Theaterakademie August Everding), Richard Engelhorn Sen. (Geschäftsführender Gesellschafter – Modehaus Engelhorn KGaA), Gernot Fischer, (OB der Stadt Worms a. D.), Hans Werner Kilz (Journalist und ehemaliger Chefredakteur des SPIEGEL und der Süddeutschen Zeitung), die Unternehmerin Ilse Lang, die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Vera Reiß sowie Prof. Dr. h.c. Markus Schächter (ehemaliger ZDF-Intendant), Propst Tobias Schäfer (Dompropst Worms), Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt (Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft Bonn, Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Hans Georg Schnücker (Vorstand der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.), Martina Zöllner (Leiterin Hauptabteilung Film und Kultur SWR).
Die Nibelungen-Festspiele Worms werden seit 2004 von einem Kuratorium begleitet, deren Mitglieder die Aufgabe haben, das Theaterfestival in vielfältigen Belangen zu unterstützen, sie mit ihren weitreichenden Kontakten zu fördern und nach außen zu vertreten. Bereits Ende des vergangenen Jahres wurden die ehemaligen Kuratoriumsmitglieder, die von 2004 bis 2014 berufen waren, von Oberbürgermeister Michael Kissel verabschiedet und ihnen einen großen Dank für ihr einmaliges Engagement ausgesprochen. Ein neues Kuratorium wird nun mit der Benennung des Intendanten Nico Hofmann verpflichtet.
Mit Mario Adorf und Hans Werner Kilz gehören zwei Persönlichkeiten dem Kuratorium an, die gemeinsam mit der Journalistin Bettina Musall und dem verstorbenen Wormser Bürgermeister Gerd Lauber die Nibelungen-Festspiele 2002 ins Leben gerufen haben. In den letzten Jahren waren die Gründungsmitglieder nicht mehr aktiv für die Festspiele aufgetreten.
Oberbürgermeister Michael Kissel dazu: „Ich freue mich sehr, welch einflussreiche und namhafte Persönlichkeiten wir für das neue Kuratorium der Nibelungen-Festspielen verpflichten konnten. Das zeigt, dass Worms mittlerweile bundesweit zu den renommiertesten Festspielorten zählt. Ganz besonders freue ich mich über die Zusage von Mario Adorf sowie Hans Werner Kilz und ihre Bereitschaft, sich im Kuratorium wieder verstärkt für die Nibelungen-Festspiele einzusetzen. Ohne das Engagement, ohne die Visionskraft von allen Initiatoren wären die Nibelungen-Festspiele so niemals möglich gewesen.“
Und Hans Werner Kilz zu seiner Berufung ins Kuratorium: „Als gebürtiger Wormser und Mit-Initiator von einst bin ich gerne der Einladung des Oberbürgermeisters gefolgt, Mitglied im Kuratorium der Nibelungen-Festspiele zu werden. Es ist jetzt fast 20 Jahre her, dass wir der Stadt Worms die Idee vortrugen und in der Aula der Hochschule Worms ein Bühnenspektakel inszenierten, das die Wormser mit dem Nibelungen-Stoff versöhnen und anfreunden sollte. Gegen alle Skepsis trieben wir die Planungen voran und konnten nach sechs Jahren Vorarbeit die vielbeachtete Premiere vor dem Südportal des Domes feiern. Die Festspiele haben sich etabliert, sie sind ein wichtiger Imagefaktor für Worms geworden. Meine Aufgabe als Kurator sehe ich in der ideellen Unterstützung. Ich will helfen, Kontakte zu knüpfen, die Festspiele weiterhin im Kulturangebot der Stadt fest zu verankern. Wer weiß, mit wie viel Herzblut wir von Anfang an dabei waren, wird auch verstehen, dass die Bitte der Stadt, sich im Kuratorium zu engagieren, für mich als Wormser einer Verpflichtung gleichkommt. Es ist gut, dass Worms mit einem anderen Autor, einem neuen Intendanten und Regisseur den Nibelungen-Festspielen neue Impulse verleiht. Die Idee lebt und wird dadurch neu belebt. Wer bereit ist, zu verändern, muss sich um die Zukunft nicht sorgen. Das gilt auch für Worms und die Nibelungen.“
Das nächste Treffen des Kuratoriums findet zur Premiere der Nibelungen-Festspiele am 31. Juli 2015 statt.

Die Nibelungen-Festspiele 2015
Vom 31. Juli bis zum 16. August 2015 finden die Nibelungen-Festspiele in Worms das erste Mal unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann statt. Zu sehen sein wird auf der imposanten Freiluftbühne vor dem Wormser Dom eine Uraufführung. Der preisgekrönte Schriftsteller und Autor der Nibelungen-Festspiele Albert Ostermaier erzählt in seinem Stück „Gemetzel“ die Nibelungengeschichte aus einer völlig neuen Perspektive: aus der Sicht des Kindes Ortlieb, des Sohnes von Kriemhild und Etzel. „Gemetzel“ wird inszeniert vom mehrfach ausgezeichneten Regisseur (Adolf-Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis) und Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg Thomas Schadt, der auch Künstlerischer Leiter der Nibelungen-Festspiele ist. Das künstlerische Team hinter den Kulissen ist international besetzt: Der aus Belgrad stammende Aleksandar Denić, „Bühnenbildner des Jahres 2014“ („theater heute“), sorgt für ein optisch packendes Bühnenbild vor dem Wormser Kaiserdom und der amerikanische Choreograph Ted Stoffer wird mit seinen Tänzern eine eigene Erzählebene herstellen, die das Schauspiel auf der Bühne reflektiert.

Service
„Gemetzel“ wird vom 31. Juli bis 16. August 2015 an 16 Abenden aufgeführt (Montag, 10. August ist spielfrei). Die Tribüne auf der Nordseite des Wormser Kaiserdoms umfasst 1300 Plätze. Tickets können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Minute) oder über die Internetseite www.nibelungenfestspiele.de bestellt werden. Ebenso bieten alle bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen die Karten an, auch dort gilt der Rabatt.
EWR CLEWR-Card-Inhaber erhalten zehn Prozent auf zwei Eintrittskarten bei Buchung über die oben genannte Hotline sowie beim TicketService Worms (gilt nicht in Kombination mit anderen Rabatten).

Dankeschön
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2015 nicht ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Mastersponsoren EWR Aktiengesellschaft, Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Parkhotel Prinz Carl, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG, Zweites Deutsches Fernsehen sowie den Hauptsponsoren Evonik Industries AG, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Trans Service Team GmbH, Rheinhessenwein e. V., Südwestrundfunk, Peterstaler Mineralquellen GmbH, PepsiCo Deutschland GmbH, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH und WISAG Facility Management Süd-West GmbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de