• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Künstlerische Ergebnisse des Kunstunterrichts. Schülerinnen und Schüler des WERNER HEISENBERG Gymnasiums stellen bei der AWO aus

AWOSchülerkunstWeinheim

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ hat einmal Karl Valentin gesagt. „Viel Arbeit – und hoffentlich auf viel Spaß dabei – haben sich die hier ausstellenden Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern sicherlich gemacht. Und ich finde das hat sich gelohnt! Sehen Sie sich um, es sind viele sehr schöne Werke dabei.“ Führte Frau Bettina Latsch von der AWO Kreisverband Rhein-Neckar bei Ihrer Begrüßung zur Vernissage am 23.06.2015 in der AWO Geschäftsstelle in Weinheim aus. Mit dieser Ausstellung wird die Kooperation, die bereits seit vielen Jahren über die Schülerpraktika mit dem Werner Heisenberg Gymnasium besteht und seit Beginn diesen Schuljahres über die Bewirtschaftung der Schulmensa durch das Beschäftigungsprojekt der AWO ergänzt wird, fortgesetzt und vertieft. Gab es doch auch schon einige Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem Abi bei der AWO einen Freiwilligendienst geleistet, Erfahrungen fürs Leben gesammelt, andere junge Menschen kennengelernt haben. Ein paar sind immer noch in den Abteilungen Jugend – im Rahmen der Ferienbetreuung und Helferausbildung oder Sozialpsychiatrie – im Rahmen einer studienbegleitenden Aushilfstätigkeit dabei. Das Beschäftigungsprojekt AWO – Bistro sorgte für eine nette Auswahl an Fingerfood und Getränken für alle Besucherinnen und Besucher.
Darüber, dass die Ausstellung und die Vernissage heute Abend in diesem wunderschönen Rahmen stattfinden können, freut sich Frau Anke Krause, eine der Kunstlehrerinnen des Werner Heisenberg Gymnasiums. Präsentiert wird hier eine Auswahl verschiedener künstlerischer Ergebnisse, die im Kunstunterricht in diesem Schuljahr entstanden sind. Es sind bildnerische Arbeiten von Schülern aus den Klassen 5 bis 10, also keine Oberstufenarbeiten, sondern die der Unter-und Mittelstufenschüler. Alle drei Kollegeninnen, die im Fach Kunst unterrichten, Frau Evelyna Landrock, Frau Rosi Reusch und Frau Anke Krause haben die Ausstellung vorbereitet und zusammengestellt, wobei hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der gesamten Arbeit zu sehen ist. Die Themen und Techniken sind variantenreich und vielfältig ausgewählt. Zum Beispiel gibt es im Eingangsbereich unten poppige, farbige Stadtbilder, im Treppenaufgang abstrakte Kompositionen und oben auf der Galerie eher grafische Arbeiten in den Techniken der Zeichnung, des Scherenschnittes und der Drucktechniken mit den unterschiedlichen Motiven, aber es gibt auch surreale Bildideen mit eher stark naturalistischen Anklängen nach Magritte.
Aus dem plastischen Bereich befinden sich in der Vitrine eher spielerische Materialerkundungen, am Fenster Objekte aus Draht und Transparentpapier und schlussendlich zum Thema „Essen“ auf der Brüstung Objekte, bei denen Claez Oldenburg Quelle der Inspiration war. Die musikalische Untermalung der Vernissage hat Kastor Krause am Piano gestaltet. Beim anschließenden Imbiss wurden sehr angeregte Gespräche über Kunst und sozialen Einsatz oder auch über Lösungsstrategien sozialer Problemlagen geführt.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 24.08.2015 während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der AWO Rhein-Neckar, Burggasse 23, 69469 Weinheim zu sehen sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de