• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Klimaschutztag im Zoo Heidelberg: Mitmachaktionen und Informationen für die Zukunft gefährdeter Tierarten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar -Ob G7-Treffen oder der nachbarschaftliche Plausch am Gartenzaun, Erderwärmung und Klimawandel ist in aller Munde. Besonders im Sommer spüren wir alle die Veränderung hautnah. Auffallende Wetterschwankungen wie Stürme, starke Regenfälle und extreme Trockenheiten scheinen mit der globalen Erwärmung einher zu gehen. Entsprechend verzeichnet die Beobachtung der Perma-Eisgebiete an den Polen einen konstanten Rückgang.

Somit hat die weltweite Klimaerwärmung drastische Auswirkungen auf die dortlebende Tierwelt, deren Lebensräume und damit die biologische Vielfalt auf unserer Erde bedroht werden. So ist beispielsweise der Eisbär bei seiner Jagd auf Robben auf Meereis angewiesen. Durch den Klimawandel und den damit verbundenen Rückgang des Eises finden viele Tierarten nicht ausreichend Nahrung oder können sich nicht fortpflanzen. Die Erkenntnis, dem Aussterben einzelner Tierarten entgegenzuwirken, macht den Klimawandel bzw. den Klimaschutz zu einem Thema, das die Zoos weltweit beschäftigt. In zahlreichen Zoos laufen spezielle Artenschutzprojekte. Der Zoo Heidelberg befasst sich in diesem Zusammenhang bereits seit vielen Jahren besonders mit den Tierarten, deren natürliche Lebensräume bereits so stark geschädigt sind, dass die Arten mit dem Überleben kämpfen. Der Verlust von speziellen Lebensräumen und Nahrungsangeboten wird durch den allgemeinen Klimawandel verstärkt, sodass für viele der Tierarten, die im Zoo leben, ein Fortbestand nur noch durch gezielte Zuchtprogramme mit dem Ziel der Wiederauswilderung und des Artenschutzes erreicht werden kann. Der Verband der europäischen Zoos und Aquarien (EAZA) hat im Rahmen seiner aktuellen Kampagne „Von Pol zu Pol“ die Tiere der Polarregionen in den Mittelpunkt gestellt, um auf den Klimawandel und damit auch für die polaren Lebensräume aufmerksam zu machen. Die Kampagne will alle Zoobesucher anregen, kleine Schritte zum Schutz des Klimas zu unternehmen, um damit auch im Großen etwas zu bewegen.

In Zusammenarbeit mit der Zooschule organisiert der Zoo Heidelberg am 14. Juni von 11 – 17 Uhr den Klimaschutztag mit zahlreichen informativen und spannenden Aktionen und vielen Mitmach- und Bastelaktionen. Am Sonntag können die Zoo-Besucher viele Aspekte des Klimawandels und des Klimaschutzes kennen lernen und sich über eigene Handlungsmöglichkeiten informieren. Verschiedene Akteure halten spannende Aktionen bereit. Neben einem Kinder-Fahrradparcours, einer Probefahrt auf einem Pedelec, dem Basteln von Samenbomben und Informationen rund um Klima und Umwelt gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Kindgerechte Filme und Vorträge erklären verständlich, wie unser Energieverbrauch und Konsumverhalten mit dem Klima zusammenhängen. Verschiedene Bastelstände und ein Klimaquiz mit tollen Preisen runden das Angebot ab. Die kommentierte Fütterung von Rhesusaffen und Trampeltieren mit regionalen Produkten soll zeigen, dass auch der Einkauf von regionalem Obst und Gemüse das Klima schützt.

Die unterschiedlichen Aktionsstände sind auf dem Zoo-Gelände verteilt. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich. Kinder und Erwachsene sind eingeladen, sich intensiv darüber zu informieren, was sie selbst zum Klimaschutz und somit den Schutz bedrohter Tierarten beitragen können.

Mehr Informationen zur Klimaschutz-Kampagne der europäischen Zoos unter www.poletopolecampaign.org.

Icon: Pola, die Symbolfigur der Zoo Heidelberg-Energiespar-Kampagne findet sich auf den im Zoo verteilten Tipps wieder.

Foto: Schneeeule im Zoo Heidelberg/Rose von Selasinsky

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de