• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Michel-Bréal-Lauf der Landauer Schulen zur Landesgartenschau

LaufLandau/ Metropolregion Rhein Neckar.Bild (1): Oberbürgermeister bei der Begrüßung der Landauer Schülerinnen und Schüler auf dem Rathausplatz

Bei strahlend blauem Himmel gab Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am vergangenen Freitag den Startschuss zum ersten Landauer Michel-Bréal-Lauf der Landauer Schulen. „Ich freue mich, dass so viele Klassen beim ersten Landauer Michel-Bréal-Lauf mitlaufen“, so Schlimmer. Insgesamt 2400 Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften liefen vom Rathausplatz bis zur Landesgartenschau. Um 8:40 Uhr fiel der Startschuss für die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen. Zehn Minuten später durften alle 6. Klassen los laufen. Für alle Grundschüler gab Schlimmer um 8:55 Uhr den Startschuss. Der Laufweg erstreckte sich von der Marktstraße über die Reiterstraße zur Friedirch-Ebert-Straße bis hin zum ‚Eingang Stadt‘ der Landesgartenschau. Organisiert wurde der Lauf von der Polizei Landau, der Landesgartenschau gGmbH, dem Amt für Schule, Kultur und Sport der Stadt Landau sowie von der Michel-Bréal-Gesellschaft, die auch die Idee für den Lauf hatte.

Die Polizei sicherte den Lauf mit Motorrädern und Einsatzkräften am Marienring und Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums sicherten die Nebenstraßen ab.

Nachdem alle am Landesgartenschaugelände angekommen waren, begann der Rundenlauf. Die Grundschüler liefen ihre Runden auf der Asphaltbahn und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 5. und 6. Klassen liefen auf der Finnbahn ihre Runden. Sponsoren haben jeweils einen Cent-Betrag pro Schüler und Runde gespendet. Der erlaufene Spendenbetrag wurde dann am Ende an den Freundeskreis der Landesgartenschau übergeben. Die EnergieSüdwest AG unterstütze den Lauf mit einer Wassertheke vor Ort und schenkte kostenlos Wasser zur Erfrischung aus.

Die Abschlussveranstaltung fand auf der Sparkassenbühne auf dem Landesgartenschaugelände statt. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gab dabei das Runden-Endergebnis bekannt. Stolze 14.556 Runden haben die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände erlaufen. „Es ist eine tolle Leistung, die ihr da erbracht habt. Ihr könnt stolz auf euch sein“, so Schlimmer bei der Bekanntgabe.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de