• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Heimerfolg – JSV Speyer Frauen gewinnen 9:3 gegen den JC Leipzig

IMG_7863Speyer/ Metropolregion Rhein Neckar.Die Frauen des JSV Speyer haben mit einem 9:3-Heimerfolg gegen den JC Leipzig den zweiten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga Süd gefestigt und einen großen Schritt zur Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde gemacht. Es war der dritte Sieg im dritten Kampf für die Mannschaft von Teamchefin Nadine Lautenschläger zum Abschluss des ersten Teils der Saison. Nach der Sommerpause kann der JSV die Teilnahme an der Endrunde der besten drei Teams aus den Nord- und Südgruppen perfekt machen.
Während Speyer auf mehrere Kämpferinnen verzichten musste, die international im Einsatz waren, hatten die Gäste noch größere personelle Probleme und mussten gleich vier Punkte mangels einsatzbereiter Kämpferinnen abgeben. Dennoch war der Deutsche Meister des Jahres 2013 mit einigen Top-Judokas angereist, so dass es die zahlreichen Zuschauer im Judomaxx eine Reihe von spannenden und hochklassigen Kämpfen zu sehen bekamen.
Nadja Bazynski sorgte für einen Traumstart aus JSV-Sicht mit einem schnellen Ippon-Sieg gegen Patricia Hähnel in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. Anschließend lieferte sich Rebecca Bräuninger, hochgestellt in die Kategorie bis 70 Kilogramm, einen packenden Kampf auf Augenhöhe mit der amtierenden deutschen Meisterin Melanie Gerber, und unterlag nur aufgrund einer Strafe kurz vor Ende der Kampfzeit. Mit dem folgenden Ippon-Sieg von Johanna Müller in der Klasse bis 57 Kategorie gegen Ines Beischmidt übernahmen die JSVlerinnen jedoch endgültig das Kommando. Verena Thumm hatte bis 52 Kilogramm keine Gegnerin und Leipzigs Karolin Huse gab die Begegnung in der Klasse bis 48 Kilogramm gegen Jessica Lindner kampflos ab, so dass es rasch 4:1 für Speyer stand.
Mit einem hart erkämpften Unentschieden in einem hochklassigen Kampf gegen die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Kerstin Thiele verteidigte Barbara Bandel die Führung der Heimmannschaft, und als Maike Ziech im abschließenden Duell des ersten Durchgangs mit Ippon gegen Marie Branser gewann, war bereits zur Halbzeit schon die Vorentscheidung gefallen.
Zum Auftakt des zweiten Durchgangs kam Selina Dietzer zum Einsatz und brauchte nur etwas über eine halbe Minute, um sich mit Haltegriff gegen Sameera Götsch durchzusetzen. Anschließend erkämpfte sich Rebecca Bräuniger ein hochverdientes Unentschieden gegen Melanie Gerber in einer Neuauflage der Begegnung, die sie im ersten Durchgang noch denkbar knapp verloren hatte. „Die Niederlage im ersten Kampf war etwas unglücklich, das hat sie dann im zweiten Durchgang wieder gutgemacht“, kommentierte die JSV-Teamchefin.
JSV-Nachwuchskämpferin Janina Hofäcker musste sich zwar im Kampf bis 57 Kilogramm gegen Jacqueline Lisson mit einer kleinen Wertung geschlagen geben, doch als Anni Meier den kampflosen Punkt in der von Leipzig nicht besetzten Klasse bis 52 Kilogramm abholte, war dem JSV der Sieg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Nach dem nächsten kampflosen Sieg für Lindner gegen Huse standen zum Abschluss zwei hochklassige Kämpfe deutscher Top-Kämpferinnen an. Maike Ziech siegte blitzschnell nach nur 45 Sekunden mit einer Würgetechnik gegen Thiele – der JSV-Neuzugang hielt damit die eigene perfekte Bilanz aufrecht: Seit ihren Wechsel zum JSV Anfang dieser Saison hat sie alle Kämpfe mit Ippon gewonnen. „Eine hammer-starke Leistung“, freute sich Teamchefin Lautenschläger über die Leistung der U23-Europameisterin.
Barbara Bandel ging zum Abschluss gegen Marie Branser über die volle Kampfzeit, konnte jedoch keine Wertung erzielen und unterlag mit Wazaari. Angesichts des deutlichen Sieges trübte dies die Stimmung auf Speyerer Seite jedoch nicht. Das JSV-Team ließ sich vom heimischen Publikum feiern und verabschiedete sich zufrieden und optimistisch in die Sommerpause.
„Ich bin sehr stolz und zufrieden“, fasste Nadine Lautenschläger zusammen. Trotz der personellen Nöte hat ihr Team die ersten Aufgaben der Saison mit Bravour gemeistert. Der JSV hat in den bisherigen drei Kämpfen nur eine einzige nicht-deutsche Kämpferin eingesetzt – Kim Polling beim Saisonauftakt in Esslingen – die ungarischen Kämpferinnen, die seit Jahren sichere Punktegaranten sind, fehlten aufgrund ihrer Verpflichtungen im Rahmen der Olympia-Qualifikation. Doch die Speyerer Mannschaft hat gezeigt, dass sie genug Qualität hat, um Ausfälle zu kompensieren. Schließlich verfügt sie über eine ganze Reihe von Sportlerinnen, die zur deutschen Spitze gehören.
„Ich bin stolz auf das Team auf auf die gezeigte Leistung. Wir können jetzt beruhigt und stolz in die Sommerpause gehen und uns auf September freuen – dann treffen wir zunächst auf Wiesbaden und dann zum Abschluss im Spitzenduell auf Backnang“, so Nadine Lautenschläger abschließend.
Foto:Maike Ziech freut sich über ihren Sieg gegen Olympia-Medaillengewinnerin Kerstin Thiele
Quelle Seán McGinley
JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de