• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kindertag im Rathaus: „Wie funktioniert unsere Stadt?“ Knapp 100 Mädchen und Jungen auf Entdeckungsreise durch die Stadtverwaltung

PD_15_05_13_Kindertag_03_by_Tobias_Dittmer
Graffitis sind schnell gesprüht, aber umso schwieriger zu entfernen, wie die Kinder lernten. Bildnachweis: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Was passiert mit den Gebäuden der US-Army?“, „Wie viele Stunden pro Woche arbeitet ein Oberbürgermeister?“, „Kann die Kirchenbergerstraße eine Spielstraße werden?“ und „Wofür gibt Heidelberg am meisten Geld aus?“ – beim Kindertag im Rathaus am 12. Mai 2015 konnten knapp 100 Heidelberger Viertklässler Fragen an Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellen und die Arbeit der Stadtverwaltung kennenlernen.

Der achte Kindertag stand erneut unter dem Motto „Wie funktioniert unsere Stadt?“. In zehn Gruppen gingen die Kinder auf Entdeckungsreise durch das Rathaus, durch die Gebäude Palais Graimberg und Prinz Carl sowie über Kornmarkt und Karlsplatz. Bei einem „Parcours“ durch verschiedene Ämter und städtische Einrichtungen erfuhren sie beispielsweise, welche Aufgaben das Veterinäramt hat, was zur Ausrüstung der Feuerwehr gehört und wie das Amt für Verkehrsmanagement Kinderwegepläne erarbeitet.

Im Laufe des Vormittags konnten die Jungen und Mädchen beim Bürgerservice mithilfe von Headsets und elektronischen Karteikärtchen ausprobieren, möglichst schnell telefonische Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg erklärten, wie ein Müllfahrzeug bedient wird und wie schwierig es ist, Graffiti von Flächen zu entfernen. Nach dem Kindertag wissen die Kinder zum Beispiel auch, dass ein Feuerwehrschlauch 15 Meter lang ist, was sich hinter der Maßeinheit Dezibel verbirgt, und dass Essensreste aus Gaststätten in Biogasanlagen genutzt werden können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Oberbürgermeister im Spiegelsaal stellten die Viertklässler ihr neu erworbenes Wissen bei einem Abschlussquiz im Neuen Sitzungssaal unter Beweis. Die Viertklässler Martin, Gabriel, Lamija und Sarah von der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) waren an diesem Tag als Kinderreporter unterwegs. Die Ergebnisse sind ab Freitag, 15. Mai 2015, als Filmbeitrag unter www.heidelberg.de zu sehen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de