• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-„Tag der Berufsorientierung“an der Konrad-Duden-Realschule in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsam mit den Eltern ist Berufsorientierung für Schulabgänger eine runde Sache – die IHK Rhein-Neckar erweitert ihr Konzept

Mit einer Doppelveranstaltung zum Thema „In die Karriere mit einer Lehre“ organisiert von beiden Konrad-Duden-Schulen in Mannheim, der Werkreal- und Realschule, ergänzte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein Neckar das Erfolgsrezept ihres „Tags der Berufsorientierung“ um den Faktor Familie.

Am Vorabend der Veranstaltung für die Schulabgänger trafen sich Eltern, Ansprechpartner für Berufsorientierung an Werk- und Realschulen und Vertreter ansässiger Ausbildungsunternehmen zu Information und Austausch in lockerer Atmosphäre.

Eltern sind Vorbilder, ob sie wollen oder nicht Eltern müssen wissen, was Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf erwartet. Sie sind wichtige Ratgeber bei der Berufsorientierung und kennen die Persönlichkeit, Interessen und Fähigkeiten ihrer Kinder. Die wiederum wissen durchaus die Erfahrungswerte ihrer Eltern als Berufstätige, als Arbeitssuchende, als Erwachsene zu schätzen und orientieren sich an Haltung und Werten ihres Elternhauses.

Aber die Rolle des Berufsberaters ist für Eltern nicht einfach. Wenn sie ihre Töchter und Söhne in dieser wichtigen Phase des Lebens unterstützen wollen, müssen sie Chancen und Risiken der aktuellen Arbeitswelt einschätzen, Bewerbungsmodalitäten kennen und die Kompetenzen ihrer Kinder mit den vorhandenen Angeboten abgleichen können. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe konnte die IHK Rhein-Neckar die anwesenden Eltern mit ihrem ganz besonderen Elternabend sensibilisieren.

Verantwortung erkennen – mit Vergnügen
Mit Witz und Charme eröffnete der bei den Jugendlichen sehr beliebte Osman Citir mit Glanzstücken seines Programms „Comedy macht Schule“ den Abend und sorgte für einen heiteren Einstieg. Wozu man Eltern und Freunde hat, warum Selbstreflexion genauso wichtig ist wie Initiative und Engagement und warum Komfortzonen kein Ort für dauerhaftes Verweilen sein können und warum das Verbessern von schulischen Leistungen durch Lerngruppen eine Win-win-Situation für jeden darstellt, der sich ernsthaft weiterentwickeln möchte – all dies brachten 60 Minuten seiner höchst emotionalen Show anschaulich auf den Punkt.

Im Anschluss nutzte eine spannende Talk-Runde die Bereitschaft der Gäste, sich auf die Alternativen in der Berufsplanung ihrer Kinder einzulassen und zu erkennen, dass Lehre und Studium einander weder ausschließen noch ersetzen. Lehre lohnt sich, war vielmehr der Konsens, der sowohl von den Vertretern der Schulen als auch von den anwesenden Botschaftern aus den Unternehmen getragen wurde.

Duale Ausbildung: learning by doing auf hohem Niveau Die Abteilungsleiterin und Ausbildungskoordinatorin des P&C-Weltstadthauses in Mannheim, Sigrid Heilig, und Andreas Ritter, Manager bei John Deere, definierten sich in der Diskussion als Best-Practise-Beispiele für erfolgreiche Karrieren via Ausbildung. Beide begannen ihre berufliche Laufbahn über eine kaufmännische Lehre und stehen heute für ihre Unternehmen als geschätzte Leistungsträger zur Verfügung. „Der praxisorientierte Karriereeinstieg über die duale Ausbildung ist heute eine Riesenchance, Verantwortung für seine eigene Zukunft zu übernehmen“, bekräftige Ritter, der heute Dipl. Kaufmann und Financial Analysis Manager ist, seine damalige Entscheidung für eine Berufsausbildung. „Was ich in meiner Banklehre an Erfahrung und Kompetenzen mitgenommen habe, nützt mir heute noch jeden Tag.“

„Praktika oder eine Ausbildung sind zunächst zeitlich begrenzt, aber sie holen bei den Auszubildenden nicht nur Talente und Fähigkeiten ans Licht, die sie selbst noch gar nicht erkannt hatten“, teilte Sigrid Heilig von P&C die Begeisterung für die Berufspraxis. „Eigeninitiative, soziale Kompetenz sowie erstes Bewusstsein für Arbeitsprozesse und Zeitmanagement – für die persönliche Entwicklung und die spätere Jobsuche sind das wichtige Pluspunkte!“

Schulterschluss mit den Ausbildungsbetrieben der Region So wie John Deere oder die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, bieten sehr viele weitere Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar ein großes Spektrum an Aus- und Weiterbildungen für ihren jungen Nachwuchs. Dies aufzuzeigen und den Dialog zwischen Schulabgängern und Unternehmen kräftig zu fördern, ist das erklärte Ziel des „Tags der Berufsorientierung“, der für Schüler in den Abschlussklassen bereits seit über einem Jahr erfolgreich an den allgemeinbildenden Schulen des Kammerbezirks umgesetzt wird.

„Die IHK spricht die Sprache der Unternehmen und weiß um deren Suche nach jungen Fachkräften, “ begründet Dagmar Schmitz vom IHK-Team das erfolgreiche Engagement für den Tag der Berufsorientierung. „Wir schauen gleichzeitig durch die Brille der Jugendlichen, um unsere Informations- und Unterstützungsangebote bei beiden effizient landen zu können. Uns ist das Vertrauen auf allen Seiten – auch bei den Eltern – ganz wichtig.“

Fazit: Lehre lohnt sich
Was die Eltern an diesem Abend mit nach Hause nahmen, wurde auch den Schülern am nächsten Morgen mit auf den Weg gegeben: „Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand“. Eine praktische Berufsausbildung kann der Start in eine steile Karriere werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Aussichten vielversprechend und die Regeln gar nicht so kompliziert. Mit Comedy, Ausbildungsbotschaftern, den Kooperationsbetrieben und ganz viel Information weckte das IHK-Team damit Interesse an den Angeboten der Unternehmen und Lust auf Beruf bei den jungen Leuten.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Unterstützung und Hilfestellung erhalten Schüler und Eltern durch zahlreiche Veranstaltungen und Angebote von der IHK Rhein-Neckar.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.ihk-praktikumsportal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de