• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DLRG Bezirk Vorderpfalz e.V. Jahresbericht und Bilanz 2014

Digital StillCameraLudwigshafen/Limburgerhof/Schifferstadt/Metropolregion Rhein-Neckar.Im vergangenen Jahr sorgten 480 Wachgänger der Deutschen Lebens Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Vorderpfalz ehrenamtlich an 25 öffentlichen Gewässern bei 15.000 Wachstunden für sicheres Badevergnügen. Während dieser Zeit kam es zu keinem tödlichen Unfall; jedoch mussten die Lebensretter 145-mal Hilfestellungen, überwiegend bei Schnitt- und Stichverletzungen, leisten. Bedauerlicherweise waren jedoch außerhalb dieser Zeit einige schwere Badeunfälle zu beklagen.

„Daher müssen wir verstärkt die Bevölkerung über die Gefahren am Wasser, mit Unterstützung der Medien-aufklären, unsere Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie den Wasserrettungsdienst wie bisher auf hohem Niveau beibehalten und intensivieren“, so Bernd Schmidt, Medienreferent des Bezirkes Vorderp-falz.

Der Sommer startete schwach und kam nur langsam in Schwung. Hitzewellen im Juni, kräftige Gewitter im Juli, gehörten zur Wetterpalette des abwechslungsreichen Sommers 2014. Die DLRG’ler hatten zunächst eine anstrengende Wachsaison befürchtet. Der abwechslungsreiche und kühle August hat diesen Trend aber gebrochen und sich positiv auf die Einsätze ausgewirkt.

„Unser über 970 köpfiges Team in der Vorderpfalz leistete 51.000 Stunden für Aus-, Fortbildung, und interne Verwaltung. Aber der Zeitaufwand für diese Tätigkeiten, wird aufgrund immer weiteren gesetzlicher Vorgaben zunehmen. Da kann uns für die Zukunft schon einiges an Zeit für unsere wesentlichen Aufgaben fehlen. Bei dem einen oder anderen Kollegen kommt dann schon mal eine Frustsituation aufkommen. Schließlich haben der Job und die Berufsausbildung Vorrang“, so Oliver Nagel, Referatsleiter im Wasserrettungsdient der DLRG, der rundum zufrieden mit den Leistungen in den Ortsgruppen ist.

In den 18 Ortsgruppen der über 6.700 Mitglieder zählenden DLRG Organisation in der Vorderpfalz, der größ-te Bezirk in Rheinland-Pfalz, wurden fast 2.500 Personen zu sicheren Schwimmern ausgebildet. Davon er-hielten an die 1.800 Teilnehmer Abzeichen. „Wegen Schließungen, welche hoffentlich der Vergangenheit angehören, Renovierungsarbeiten oder geänderten Öffnungszeiten einiger Bäder hagelte es hunderte, schmerzhafter Kündigungen bei einigen DLRG Gruppierungen. Darauf mussten wir bei der DLRG sehr flexi-bel reagieren. Die Ortsgruppen rückten mit den Ausbildungszeiten in den Bädern zusammen und richteten mit den Eltern Fahrgemeinschaften zum Training in der Region ein“, so Michael Bub, stellvertretender Be-zirksleiter Süd aus Neustadt.

„Bundesweit sind die Binnengewässer sehr risikoreich und bleiben weiterhin die Gefahrenquelle Nummer eins. So ertranken in Deutschland mindestens 392 Mitmenschen, die meisten an den unbewachten Binnen-gewässern. In Rheinland Pfalz waren 10 tödliche Unfälle zu beklagen. Bei uns in der badeseenreichen Vor-derpfalz hatten wir im vergangenen Jahr glücklicherweise keinen tödlichen Ertrinkungsfall an unseren be-wachten Stränden während der Wachsaison zu beklagen, “ so Werner Steckmeier, stellvertretender Bezirks-leiter Nord, Ludwigshafen.

„Gut in unserem Bezirk Vorderpfalz ist der Rhein-Pfalz-Kreis mit geeigneten Bädern zum Schwimmen lernen ausgestattet. Herausragend in Ludwigshafen ist der seit 1985 beliebte Grundschulwettbewerb, wobei bisher über 42.000 Grundschüler zu sicheren Schwimmern ausbildet wurden. Wir alle bei der DLRG Vorderpfalz werden auch weiterhin unter den sich ständig änderten Voraussetzungen den qualifizierten Standard der Ausbildung aufrechterhalten. Aber die Grenze ist schon erreicht“, so Ausbildungsleiter des Bezirkes, Simon Nichterlein, Landau.

Information zu den qualifizierten Schwimm-, Rettungsschwimm- und Tauchkursen gibt es bei jeder DLRG Ortsgruppe oder unter www.bez-vorderpfalz.dlrg.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de