• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dritter „Tag des Stipendiums“ an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

hochschule_ludwigshafenLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stipendium nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten

Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein veranstaltet in Kooperation mit der Initiative ArbeiterKind.de am Dienstag, dem 12.05.2015 von 15.00 – 18.00 Uhr, zum dritten Mal einen „Tag des Stipendiums“ auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Str. 4 (A-Geb., EG). Auf der Veranstaltung präsentieren sich Stipendiengeber aus ganz Deutschland und informieren neben ArbeiterKind.de und den hochschulzugehörigen Institutionen über Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Unter den Ausstellern sind beispielsweise die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft oder das Cusanuswerk.
Einen „Tag des Stipendiums“ veranstaltet die Hochschule Ludwigshafen am Rhein zum dritten Mal am Dienstag, dem 12. Mai 2015. Von 15.00 bis 18.00 Uhr können sich alle Interessierten im Erdgeschoss des A-Gebäudes auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 in Ludwigshafen über Stipendien und andere
Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren. Kooperationspartner der Hochschule ist ArbeiterKind.de, eine bundesweite Initiative zur Unterstützung von Studierenden der ersten Generation. Für die Fragen von Studenten, Schülern und Eltern stehen neben den Mentoren von ArbeiterKind.de auch Stipendiaten der großen Begabtenförderwerke und Mitarbeiter der Hochschule Ludwigshafen zur Verfügung. Vorträge, u.a. zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten, ergänzen das Beratungs- und Informationsangebot.
Bereits die vorherigen Auflagen dieser Veranstaltung waren ein großer Erfolg. Im letzten Jahr fanden knapp 500 Ratsuchende den Weg zur Hochschule Ludwigshafen, um sich aus erster Hand über Stipendienmöglichkeiten zu informieren. So berieten die Stipendiaten großer Begabtenförderwerke wie der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Aktive der ArbeiterKind.de Ortsgruppe Mannheim/Ludwigshafen oder Mitarbeiter des International Office der Hochschule Ludwigshafen junge Menschen, die teilweise extra aus dem Raum Karlsruhe angereist waren, zu allen Fragen rund um das Thema Stipendium. „Das zeigt wie einmalig dieses Angebot in der Metropolregion Rhein-Neckar ist. Für solche „Insiderinformationen“ und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung direkt von aktiven Stipendiaten nimmt man offenbar auch gern mal eine etwas längere Anfahrt in Kauf“ so Martin Vaßen, Mentor bei ArbeiterKind.de und Initiator der Veranstaltung.
„Stipendien sind nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten, es zählt besonders auch persönliches, soziales Engagement“, erklärte Katja Urbatsch, Gründerin von ArbeiterKind.de, schon beim ersten „Tag des Stipendiums“. „Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein nimmt ihren Bildungsauftrag und das Gebot der Chancengleichheit sehr ernst. Es ist uns daher wichtig, beruflich Qualifizierten, Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder aus Nichtakademiker-Familien den Einstieg ins Studium und den Weg durchs Studium zu erleichtern. Gerne haben wir deshalb den Vorstoß von ArbeiterKind.de unterstützt, an unserer Hochschule einen ‚Tag des Stipendiums‘ auszurichten“, erläutert Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die gern mehr über die Förderung durch Stiftungen wissen möchten.

Zur Initiative Arbeiterkind.de:
Die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de unterstützen Interessierte vom Studieneinstieg bis zum Studienabschluss. Sie helfen mit ihren Erfahrungen rund ums Thema Studium weiter und informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, Studienwahl und Studienorganisation. Dafür findet in Mannheim jeden 1. und 3. Montag im Monat um 20.00 Uhr ein Stammtisch im Wirtshaus Uhland statt.
Die gemeinnützige Initiative wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Mittlerweile engagieren sich rund 5000 Mentoren in 70 lokalen Gruppen. Veranstaltungsort und -termin:
Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Ernst-Boehe-Str. 4, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Erdgeschoss und Konferenzräume A-Gebäude. 12. Mai 2015, 15.00 – 18.00 Uhr.
Nähere Informationen unter www.stipendientag-ludwigshafen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer hat den ältesten Kühlschrank? Die Stadtwerke Schifferstadt suchen zusammen mit den städtischen Klimaschutzmanagerinnen und dem Umweltbeauftragten den ältesten Kühlschrank in Schifferstadt, der noch in Betrieb ist. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für einen neuen energieeffizienten Kühlschrank im Wert von 500 Euro. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de