• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bistumshaus St. Ludwig: Wer hat das beste Konzept für eine neue Nutzung?

BistumhausSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar (is).Bistum Speyer schreibt Planung- und Investorenwettbewerb aus – Preisgericht beurteilt die Konzepte im November
Das Bistum Speyer schreibt einen Wettbewerb zur Nachnutzung des ehemaligen Bistumshauses St. Ludwig in Speyer aus. Die Ausschreibung wurde gemeinsam mit der Stadt Speyer erarbeitet und am 28. April im Bauausschuss der Stadt beraten.
Gesucht wird eine Nachnutzung für das rund 700.000 Quadratmeter große Grundstück zwischen Korngasse und Johannesstraße. Sie soll das ehemalige Bistumshaus St. Ludwig bestmöglich in die Innenstadt integrieren, sowohl optisch als auch funktional, sozial und kulturell. Dabei sollen die denkmalgeschützte Kirche und der ehemalige Klosterhof erhalten bleiben. Der Wettbewerb richtet sich an Investoren, Bauträger oder Wohnungsbauunternehmen in Verbindung mit Stadtplanern und Architekten. Die Ausschreibung gibt Raum für innovative Ideen: Von Wohnprojekten über Ateliers, einem Hotel oder Gastronomiebetrieb bis zu Nutzungen im Bereich Kunst und Kultur ist vieles denkbar.
Der Wettbewerb ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase, die bis zum 23. Juni dauert, können potentielle Investoren ihr Interesse bekunden und müssen dazu Referenzen sowie eine erste Konzeptskizze vorlegen, aus der die angestrebte Nachnutzung ersichtlich wird. Ein dreiköpfiges Gremium wählt aus den eingegangen Bewerbungen bis zu zehn Arbeiten aus. Dem Auswahlgremium gehören Kerstin Trojan (Stadtentwicklung und Bauwesen der Stadt Speyer), Benjamin Schmitt (Abteilung Liegenschaften des Bischöflichen Ordinariats) und Architekt Thomas Andres (Gemeinnütziges Siedlungswerk Speyer) an.
Daran schließt sich in der zweiten Phase, die Anfang Juli beginnt, ein Planungs- und Investorenwettbewerb an. Die Aufgabenstellung: Bis Oktober sollen die Wettbewerbsteilnehmer ein überzeugendes und tragfähiges Planungs- und Nutzungskonzept vorlegen, verbunden mit einem Kaufpreisangebot. Die Konzepte werden durch ein siebenköpfiges Preisgericht beurteilt, das im November tagt. Ihm gehören Professor Bernhard Hort (Heidelberg), Professor Dietrich Gekeler (Fachhochschule Darmstadt) Bernd Reif (Stadtentwicklung und Bauwesen der Stadt Speyer), Baudirektor Stephan Tschepella (Bischöfliches Ordinariat), Domkapitular Peter Schappert (Bistum Speyer), Dompfarrer Matthias Bender und Geschäftsführer Gerhard Müller (Gemeinnütziges Siedlungswerk) an. Für jedes Mitglied des Preisgerichts wurde eine Vertreterin oder ein Vertreter benannt. 13 Sachverständige werden in dem Wettbewerb als Berater fungieren, darunter sind auch Vertreter des Speyerer Stadtrates.
Die Beurteilung der Konzepte erfolgt in vier Dimensionen. Bewertet wird ihre städtebauliche und architektonische Qualität. Hinzu kommen die Angemessenheit der Nachnutzung und ihre soziale und kulturelle Einbindung ins Stadtgefüge. Die Teilnehmer bleiben bis zum Abschluss des Preisgerichts anonym. Ausgelobt sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro, davon entfallen 8.000 Euro auf den Erstplatzierten. Der Wettbewerb wird vom Architekturbüro „Kaupp und Franck“ aus Mannheim betreut. Im Anschluss an das Urteil des Preisgerichts werden alle Wettbewerbsarbeiten im Gemeinnützigen Siedlungswerk in Speyer öffentlich ausgestellt.
Link zu den Ausschreibungsunterlagen:
www.kaupp-franck-wettbewerb.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de