• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Kraichgauschule in Mühlhausen

SONY DSCMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Ausbildungsbotschafter im Einsatz: So spannend und zukunftssicher ist der Karrierestart mit einer Lehre

Ein voller Erfolg war der „Tag der Berufsorientierung“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gestern für die Schulabgänger der Kraichgauschule in Mühlhausen organisierte. Fast 140 junge Menschen bekamen aus erster Hand praktische Vorschläge und Anregungen für ihre berufliche Zukunft.
Tatkräftig unterstützt wurde die IHK dabei von Vertretern der ansässigen Ausbildungsbetriebe Sparkasse Heidelberg, Debeka Sinsheim, AOK Wiesloch, Ringhotel Winzerhof Rauenberg sowie den Ausbildungsbotschaftern von Heidelberger Druckmaschinen AG und der Becker GmbH.

Für eine positive Grundstimmung sorgte gleich am frühen Morgen Comedian Osman Citir mit seiner witzigen Show und einer ernsthaften Botschaft an
alle: „Dein Erfolg liegt in deiner Hand. Nur mit Engagement, Fleiß und einem Ziel vor Augen wirst du da ankommen, wo du hinwillst.“ Und meinte damit auch seine eigene Karriere: Zukunft sichern, Spaß haben, Geld verdienen.

Um Finanzen, Einkommen und Vorsorge ging es gleich im doppelten Sinn bei den Versicherern Debeka und AOK sowie der Sparkasse Heidelberg. Zum einen als Schwerpunkte in Ausbildungen für Bankkaufleute, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen und Finanzassistenten. Zum anderen konnten die Schüler in den Workshops direkt aktiv werden. Sie berechneten ihr künftiges
Brutto- und Nettoeinkommen, individuelle Versicherungsoptionen und den Wert ihrer eigenen Arbeitskraft. Aber auch die Regeln für das richtige Verhalten im Assessment-Center, im Team und im Dienst am Kunden kamen hier nicht zu kurz.

Natürlich waren Service und Kundenorientierung auch bei den Hotelfachfrauen Annelie und Linda vom Ringhotel Winzerhof das herausragende Thema. Wer eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe ansteuert, muss betriebswirtschaftlich denken, teamorientiert anpacken und braucht ein Händchen für den Gast. Heute wurde erst einmal gelernt, wie ein korrekt eingedeckter Tisch aussieht.

Berufe für tatendurstige Praktiker präsentierten die beiden Ausbildungsbotschafter Michel, Landschaftsgärtner im 2. Lehrjahr bei der Becker GmbH und Erdil, Fachlagerist im 1. Lehrjahr bei Heidelberger Druckmaschinen. Da ging es um Bäume versetzen, Fundamente bauen, Lasten tragen und Material sortieren – abwechslungsreiche Anforderungen, für die auch viele Mädchen Interesse zeigten.

„Dieses Konzept zur Berufsorientierung holt unsere Schüler optimal ab“, lobte Claudia Botz, Konrektorin der Kraichgauschule die Veranstaltung. „Der Comedian hatte alle fest im Griff, die Unternehmen sind verlässliche Partner und das Management seitens der IHK klappt wie am Schnürchen.“

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de