• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VRN-Mobilitätskarte kombiniert flexibel ÖPNV, stadtmobil CarSharing und Fahrradvermietsystem

VRNMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Multimodal alles auf einer Karte/VRN-Mobilitätskarte kombiniert flexibel ÖPNV, stadtmobil CarSharing und Fahrradvermietsystem
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat auf dem Mannheimer Maimarkt zusammen mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der Stadtmobil Rhein-Neckar AG (stadtmobil) die VRN-Mobilitätskarte präsentiert. Mit der neuen Karte können Kunden verschiedene Verkehrsmittel nutzen. Basis für die neue VRN-Mobilitätskarte ist die CarSharing-Zugangskarte von stadtmobil.
Stadtmobil-Neukunden, die eine VRN-Jahreskarte besitzen oder erwerben, haben mit der neuen VRN-Mobilitätskarte gleichzeitig Zugang zu Bus und Bahn, stadtmobil CarSharing und dem Fahrradvermietsystem VRNnextbike. Die Karte ist erhältlich bei den rnv Kundenzentren in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen.
Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) ist einer der ersten Nutzer der VRN-Mobilitätskarte. „Mit der Karte geht der Wechsel von Bus und Bahn zum Auto oder Fahrrad schnell und bequem“, berichtet er. „Damit ist das neue Angebot ein wichtiger Baustein auf dem Weg des VRN zum Mobilitätsverbund“.
„Als einer der drei Partner der VRN-Mobilitätskarte hat die rnv die technischen und organisatorischen Voraussetzungen dafür geschaffen, ihre Jahreskarten auf der stadtmobil-Zugangskarte abzubilden und damit einen weiteren zukunftsorientierten Schritt in Richtung vereinfachter Zugang zu Verkehrssystemen getan“, sagte Christian Volz, Geschäftsführer der rnv.
Claudia Braun, Vorstand von stadtmobil Rhein-Neckar stellt heraus: “stadtmobil CarSharing-Kunden können schon jetzt mit ihrer stadtmobil-Zugangskarte die VRNnextbike-Fahrräder nutzen. Zukünftig kann die stadtmobil-Karte auch die Fahrkarte für Bus und Bahn in der Region sein. Stadtmobilkunden genießen also den Rundum-Vorteil des Mobilitätsverbundes“.
Die VRN-Mobilitätskarte wird auf Grundlage der Zugangskarte von stadtmobil CarSharing erstellt. Auf dieser Karte wird die ÖPNV-Berechtigung aufgedruckt. Nach Online-Anmeldung bei VRNnextbike kann der Kunde mit der VRN-Mobilitätskarte das Fahrradvermietsystem in der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.vrn.de, www.stadtmobil.de, www.rnv-online.de oder www.vrnnextbike.de
Vom Verkehrsverbund zum Mobilitätsverbund
Das Mobilitätsverhalten in der Bevölkerung verändert sich. Wege werden zunehmend mit einem Mix aus eigenem Auto, Leihauto, Mitfahrauto, Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt. Insbesondere junge Erwachsene in Ballungsräumen, in denen der öffentliche Nahverkehr gut ausgebaut ist, setzen weniger auf das eigene Auto, sondern nutzen verstärkt den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), aber ebenso andere allgemein zugängliche Verkehrsmittel. Der VRN möchte den Bürgern Mobilität in allen ihren Facetten ermöglichen, um auch verkehrsmittelübergreifend ans Ziel zu kommen. Daher ist es Ziel des VRN sich zum Mobilitätsverbund weiter zu entwickeln.
In erster Linie heißt das, Informationen und Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Voraussetzung dafür sind Kooperationen mit verschiedenen Mobilitätsakteuren und Verkehrsträgern.
Fünf wesentliche Bausteine des Mobilitätsverbundes sind:
• die verkehrsträgerübergreifende Mobilitätsberatung im Internet,
• die persönliche verkehrsträgerübergreifende Mobilitätsberatung und multimodales Serviceangebot vor Ort in sogenannten Mobilitätszentralen als Anlaufstelle zu allen Fragen der Mobilität,
• leichter und einfacher Zugang zum Fahrkartenkauf mit elektronischen Bezahlsystemen (E-Ticketing),
• die Kooperation mit dem Verkehrsträger PKW – CarSharing (stadtmobil, autonetzer) sowie die Kooperation mit dem Verkehrsträger Rad (ADFC-VRN-Faltrad, VRNnextbike).

Foto: VRN
von links nach rechts:
Alexander Korol, Nextbike
Geschäftsführer Christian Volz, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Vorstand Claudia Braun, stadtmobil Rhein-Neckar
Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und Vorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar Christian Specht
Geschäftsführer Volkhard Malik, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de