• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen- „Woche der Mobilität“: VRNnextbike startet nun auch an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Hochschuleneu
Ludwigshafen am Rhein, 22.04.2015: Nach dem Start des Fahrradmietsystems VRNnextbike in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg Ende März, geht mit der feierlichen Eröffnung der Station an der Hochschule Ludwigshafen heute nun auch die erste nicht-kommunale Mietfahrradstation der Metropolregion Rhein-Neckar in Betrieb. Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterschaft und externen Gäste stehen am Standort in der Ernst-Boehe-Straße nun zwanzig Mieträder zur Verfügung und binden die Hochschule noch besser an ihre anderen Standorte, die Innenstadt und den öffentlichen Nahverkehr an. „Die Errichtung der Fahrradmietstation direkt auf dem Campus war uns aus zwei Gründen sehr wichtig: Zum einen wollten wir die Hochschule und ihre Standorte in der Maxstraße, an der Rheinpromenade und im Media-Carrée enger vernetzen und auch ohne Auto noch leichter erreichbar machen. Zum anderen setzen wir damit bewusst ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag“, erläutert Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra die Motivation der Hochschule, sich zu beteiligen. „Mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar und der nextbike GmbH haben wir dafür verlässliche und kompetente Partner gefunden“, ergänzt Kanzler Klaus Eisold, der das Projekt für die Hochschule begleitet hat.
„Das Mobilitätsverhalten in der Bevölkerung verändert sich. Die Wege werden zunehmend mit einem Mix aus eigenem Auto, Leihauto, Mitfahrauto, Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt. Der VRN möchte Mobilität in allen ihren Facetten ermöglichen, um auch verkehrsmittelübergreifend ans Ziel zu kommen. VRNnextbike stellt einen wesentlichen Baustein der Entwicklung des VRN zum Mobilitätsverbund dar, deshalb freuen wir uns, heute hier an der Hochschule Ludwigshafen eine weitere Station eröffnen zu können“, sagte Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN.
Auch Klaus Dillinger, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen, zeigt sich erfreut über das neue Angebot auf dem Campus: „Es ist begrüßenswert, dass den von der Stadt mitfinanzierten VRNnextbike-Stationen weitere – sozusagen private – folgen. Die Hochschule macht hier dankenswerterweise den Anfang. Wir hoffen, dass andere diesem Beispiel folgen.“
Eingebettet ist die feierliche Eröffnung der Mietfahrradstation in eine „Woche der Mobilität“ an der Hochschule Ludwigshafen mit Informationen über die Nutzung der neuen Mieträder, den öffentlichen Nahverkehr, die Parkplatzsituation während des geplanten Neubaus und den Einsatz einer neuen, App-gestützten Mitfahrlösung, „TwoGo by SAP“, die ab dieser Woche für die Hochschule nutzbar ist. „Wir möchten die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule dabei unterstützen, kostengünstig, pünktlich und umweltschonend ihre Lehrveranstaltung oder ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Bei der herausfordernden Verkehrs- und Parkplatzsituation ist die Fahrgemeinschaftslösung TwoGo by SAP ein weiteres wertvolles Mobilitätsangebot“, sagt Dr. Jörg Richter, Lösungsverantwortlicher bei der SAP SE, und ergänzt: „Zusätzlich erweitern die Teilnehmer bei den gemeinsamen Fahrten ihr Netzwerk“.
Auch der VRN-Bus ist am 22.04.2015 vor Ort, um über die Möglichkeiten des Öffentlichen Nahverkehrs zu beraten. Im Rahmen der „Woche der Mobilität“ werden unter allen, die sich für „TwoGo by SAP“ als Fahrer oder Mitfahrer registrieren lassen, attraktive Preise verlost, darunter zwei Navigationsgeräte der Marke nüvi 2599 LMT-D im Wert von je 219 Euro, gesponsert von der Firma Garmin, vom VRN zur Verfügung gestellte VRNnextbike-Guthaben oder Gutscheine zur Autoreinigung, gesponsert von Mr. Wash.
Zum Hintergrund:
Nach dem Startschuss für VRNnextbike – das Fahrradvermietsystem im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) – stehen seit dem 27. März in den Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen 30 Mietfahrradstationen zur Verfügung. Die Station an der Hochschule Ludwigshafen ist damit die Nummer 31; weitere Stationen in den drei Städten und der Stadt Speyer kommen im Mai dazu, so dass bis zum Sommer an insgesamt 62 Stationen über 500 Fahrräder ausleihbar sein werden. Die Mietfahrradstationen befinden sich häufig an stark frequentierten städtischen Verkehrsknotenpunkten in unmittelbarer Nähe von Haltestellen des ÖPNV; in Ludwigshafen beispielswiese am Hauptbahnhof, am Berliner Platz, am Rathaus, am Pfalzbau sowie nun auch an der Hochschule Ludwigshafen. Der Verleih ist voll automatisiert am Stationsterminal, per App oder Hotlineanruf möglich.
Dabei ist gutes Rad nicht teuer: VRNnextbike-Kunden zahlen im Normaltarif pro angefangene halbe Stunde 1,00 Euro. Der Höchstbetrag innerhalb von 24 Stunden beträgt 9,00 Euro. Der RadCard-Tarif beinhaltet eine Grundgebühr von 48 Euro im Jahr, dafür sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten frei.VRN-Zeitkarteninhaber und CarSharing-Kunden bei stadtmobil Rhein-Neckar können die Mietfahrräder zum günstigen Sondertarif nutzen. Mit der RadCard zum Vorzugspreis von 29 Euro im Jahr sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten kostenlos. Jede weitere halbe Stunde kostet 0,50 Euro, der maximale Höchstbetrag pro 24 Stunden beträgt 5,00 Euro. Für Studierende sind weitere Ermäßigungen geplant. Die Verhandlungen sollen im Herbst 2015 stattfinden.
Die im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens beauftragte Firma nextbike GmbH übernimmt in enger Abstimmung mit der Hochschule Ludwigshafen, den beteiligten Städten und im Auftrag des VRN den Service vor Ort. Dazu gehören die Umverteilung, die Pflege und Wartung der Fahrräder sowie der Stationen. Außerdem ist der nextbike-Kundenservice unter 030/69205046 für die Region Rhein-Neckar rund um die Uhr erreichbar. Wer einmal bei VRNnextbike angemeldet ist, kann auch alle anderen von nextbike betriebenen Fahrradvermietsysteme nutzen – weltweit.
Weitere Informationen und Registrierung unter www.vrnnextbike.de beziehungsweise unter www.twogo.com oder bei den „TwoGo“-Infoveranstaltungen am 27.4.2015 von 11-14.00 Uhr im EG des A-Gebäudes (Konferenzraum 1).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de