• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Führungskräfte der Stadt Mannheim fit gemacht – OB Dr. Peter Kurz überreicht Zertifikate

Stadt
MANNHEIM/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit ihrer Gründung widmet sich die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim auch intensiv der Weiterbildung von Akademikern („Quartäre Bildung“) oder beruflich entsprechend qualifiziertem Führungspersonal. Das berufsbegleitende Angebot reicht von Workshops und Seminaren über Zertifikatskurse bis hin zu MBA-Studiengängen.
Derzeit findet an der HdWM der neu eingeführte Zertifikatsstudiengang „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ statt. Er wurde zusammen mit der Stadt Mannheim entwickelt zur Weiterqualifizierung städtischer Mitarbeiter im Hinblick auf künftige Führungsaufgaben in der Stadtverwaltung. Der erste Kurs startete im Herbst 2013 und wurde jetzt mit einer Feierstunde offiziell abgeschlossen.
Bei der systematischen Personalentwicklung der Stadtverwaltung Mannheim spielt der neue anspruchsvolle Studiengang eine wichtige Rolle. Daher ließ es sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz nicht nehmen, den 21 Absolventen die Zertifikats-Urkunden zu überreichen. „Dieser Studiengang ist ein ganz wesentlicher Baustein unserer internen Führungskräfteentwicklung“, so Kurz. „Ambitionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Führungsposition anstreben, erlangen dadurch nicht nur eine entsprechende Qualifikation. Vielmehr trägt der Kurs auch dazu bei, dass Führungskräfte – unabhängig davon, aus welchem Bereich sie kommen – ein einheitliches Verständnis über die Bedeutung von Führung bei der Stadt Mannheim ausbilden.“
Akademische Weiterbildung Voraussetzung für weiterführende Karriere in der Stadtverwaltung
Beim Zertifikatskurs „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ handelt es sich um einen Aufstiegslehrgang zur Befähigung für den höheren Dienst bei Beamten bzw. in eine entsprechende Eingruppierung im Tarifbereich. Der Kurs ist – neben dem erfolgreichen Abschluss eines Master- bzw. eines universitären Studiengangs – mittlerweile verbindliche Voraussetzung für eine weiterführende Karriere in der Stadtverwaltung.
Studiengangsleiter Professor Dr. Lars Castellucci ist davon überzeugt, dass „es gelungen ist, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln. Die Abschlussarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen durchgehend einen direkten Transfer der Lehrinhalte in die tägliche Arbeit – das kann wahrlich nicht von jeder Weiterbildung behauptet werden.”
Besonders attraktiv ist die Zertifikatsweiterbildung übrigens auch, weil sie von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert ist. Das heißt, die Leistungen der Teilnehmer können für einen Masterstudiengang bzw. für die Zulassung dazu anerkannt werden. So decken sich die Lehrinhalte des Zertifikats „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit jenen des MBA Sustainable Management – Schwerpunkt Kommunales Management.

Prof. Egle, Präsident der HdWM: „Die Stadt Mannheim ist für uns damit ein Systempartner für quartäre Bildung, also berufsbegleitende akademische Weiterbildung, geworden. Diese werden wir systematisch ausbauen, u.a. mit einer Professur für ,Quartäre Bildung und Wissenstransfermanagement‘, damit lebenslanges Lernen vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt hochwertige Arbeitsplätze schaffen und sichern kann.“
Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Abi, Bachelor, Master – alles auf einem Bildungs-Campus
Mehrheitsgesellschafter der HdWM ist der Internationale Bund, einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Fokus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Und Weiterbildung hat beim IB traditionell einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, in seinem Ausblick. Im Weiteren geht Fojkar auf die Entwicklung des „Vögele-Areals“ zum Bildungscampus Neckarau ein, wobei eine kreative und nachhaltige Finanzierung anzustreben sei.
Fojkar weiter: “Wenn es gelingen würde, den Bildungscampus durch den IB zu verwirklichen, würde eine einmalige Bildungskette an einem einzigen Ort in Deutschland entstehen. Die Stadt Mannheim könnte städtebaupolitisch einen Meilenstein setzen. Von der Krippe bis zu einem Masterabschluss auf einem Gelände zu leben und zu lernen würde Mannheim einen besonderen Status in der bildungspolitischen Landschaft verschaffen. Diese Chance sollte gemeinsam genutzt werden. Dazu bedarf es eines innovativen Finanzierungskonzepts in der Gestalt, dass sich hier vermögende Personen an der Gesamtfinanzierung mit ihrem guten Namen beteiligen können. Mäzenatentum muss nicht auf Kultur und Sport beschränkt bleiben. Bildung wird das Thema der Zukunft sein, bei dem sich namhafte Persönlichkeiten ein Denkmal setzen können.” Text: Franz Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de