• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen- Beim dritten “Blitzmarathon” in Ludwigshafen sind mehr als 100 Geschwindigkeitsverstöße registriert worden

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Beim dritten “Blitzmarathon” in Ludwigshafen sind mehr als 100 Geschwindigkeitsverstöße registriert worden – Insgesamt wurde an zwölf Stellen im Stadtgebiet “geblitzt”
Ludwigshafen hat sich am gestrigen Donnerstag, 16. April 2015, erneut am bundesweiten “Blitzmarathon” beteiligt. Die Aktion startete am frühen Donnerstagvormittag um 6 Uhr, und endete bei der diesjährigen, dritten Auflage bereits am selben Tag um 24 Uhr. Mit ihren eigenen Messstellen registrierte die Stadt Ludwigshafen 103 Verstöße wegen zu hoher Geschwindigkeit. Der Spitzenwert bei den Übertretungen wurde in der Sternstraße auf Höhe eines Seniorenwohnheims mit einem Wert von 104 Kilometer pro Stunde gemessen. Dies zog für den betroffenen Autofahrer eine Geldbuße in Höhe von 200 Euro, ein vierwöchiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei nach sich.
In den Morgenstunden lag der Schwerpunkt der Geschwindigkeitskontrollen zunächst auf Stellen, an denen zu dieser Tageszeit ein großes Fußgängeraufkommen besteht – wie zum Beispiel vor Kindertagesstätten und Schulen – und an Orten an denen Geschwindigkeitsverstöße Menschen erheblich gefährden können. Während des “Blitzmarathons kontrollierte der Bereich Straßenverkehr im Stadtgebiet an den nachfolgenden insgesamt zwölf Stellen, ob Autofahrerinnen und Autofahrer die jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeiten einhalten: Adolf-Diesterweg-Straße, Dürkheimer Straße, Maxdorfer Straße, Horst-Schork-Straße, Oppauer Straße, Erzbergstraße, Liebigstraße, Maudacher Straße, Sternstraße, Hauptstraße, Ostring und Brunckstraße. Während der Dauer des Blitzmarathons wurde die Geschwindigkeit von rund 3.200 Fahrzeugen überprüft.
Beim “Blitzmarathon” handelte es sich um eine länderübergreifend koordinierte Aktion, bei der sowohl offene als auch versteckte Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt wurden. Erstmals fanden auch in zahlreichen weiteren europäischen Staaten zeitgleich Geschwindigkeitskontrollen statt.
Kämmer und Beigeordneter Dieter Feid, als Ordnungsdezernent zuständig für den Straßenverkehr, hob die Bedeutung der Aktion hervor, um auf die Gefahr überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen, die im Straßenverkehr zur häufigsten Ursache für schwere Unfälle zählt. “Das Ziel des ‚Blitzmarathons‘ ist es, die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, in welche Gefahren sie sich und andere durch überhöhte Geschwindigkeit bringen”, betonte Feid. “Wir möchten damit einen Beitrag leisten, dass die Menschen dauerhaft auf riskante Fahrweisen verzichten. Generell sind und bleiben regelmäßige Kontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit unverzichtbar”, sagte er weiter.
Die Bürgerinnen und Bürger hatten über die Internetseite www.blitzmarathon.rlp.de die Möglichkeit, bis Ostern Straßen und Orte zu melden, die nach ihrer
Einschätzung Raser- oder Gefahrenstellen sind, an denen Geschwindigkeitsüberwachungen erfolgen sollten. Die Stadtverwaltung wählte danach in Abstimmung mit der Polizei ihre eigenen Kontrollstellen aus, die sie während des “Blitzmarathons” betrieb.
Während des “Blitzmarathons” konnten nicht alle der mehr als 80 von den Bürgerinnen und Bürgern genannten Stellen in die Überwachung einbezogen werden. Die Anregungen aus Bevölkerung werden jedoch aufgegriffen. In den kommenden Wochen werden an den gemeldeten Orten – soweit dies dort möglich und angemessen ist – Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Den ersten “24-Stunden-Blitzmarathon” gab es im Februar 2012 in Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der positiven Resonanz entschied die Innenministerkonferenz, die Veranstaltung im Jahr 2013 erstmals deutschlandweit durchzuführen. Die Stadt Ludwigshafen beteiligt sich seither an der bundesweiten Aktion.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de