• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Lohse/Matheis/Schartz: Asylpolitik in Rheinland-Pfalz braucht ein ganzheitliches Konzept

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar/Mainz -Die Flüchtlingspolitik der rot-grünen Landesregierung braucht ein ganzheitliches Konzept“, betonen die Mitglieder des CDU-Landesvorstands, die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, der Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens, Dr. Bernhard Matheis, sowie der Landrat des Kreises Trier-Saarburg und stellvertretender CDU-Landesvorsitzender, Günther Schartz.

Das Land Rheinland-Pfalz brauche dringend ein mit den Kommunen abgestimmtes Gesamtkonzept zum Umgang mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung. Es sei einfach, zu erklären, das Land nehme jeden mit offenen Armen auf und schicke keinen zurück, aber andererseits dann die Hauptlasten und die Umsetzungsprobleme den Kommunen aufzubürden, das sei enttäuschend. Es zähle das Erreichte, und es reiche nicht das Erzählte der Landesregierung.

Eva Lohse: „Die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern kostet die Kommunen im Land viel Geld – Betreuung- und Sozialkosten, Unterbringungskosten sowie Kosten für Krankenhilfe schlagen mit hohen Summen zu Buche. Die Kommunen sind auf die Unterstützung des Landes angewiesen. Das Geld, welches vom Bund zur Verfügung gestellt wird, muss auch in den Städten und Gemeinden vollständig ankommen. Die Landesregierung hat dafür Sorge zu tragen, denn das Land ist grundsätzlich für die Flüchtlingsversorgung zuständig. Es kann nicht sein, dass die Kommunen am Ende ihren originären Aufgaben nicht mehr nachkommen können, weil ihre finanziellen Mittel durch die Flüchtlingsversorgung gebunden sind.“

Bernhard Matheis ergänzt: „Viele Asylbewerber, die nach Deutschland kommen, sind traumatisiert und benötigen ärztliche Hilfe. Auch nach Zuweisung in die Städte und Gemeinden brauchen diese Flüchtlinge eine umfassende ärztliche Versorgung, die letztendlich von den Kommunen sichergestellt werden muss. Die Versorgung von erkrankten Asylbewerbern kann aber sicher keine Pflichtaufgabe der örtlichen Gemeinschaft sein, sondern ist eher ein Thema der staatlichen Gesundheitsversorgung.“

Eine gute Integration von Asylbewerbern ist nach Meinung von Günther Schartz nur möglich, wenn neben der Unterbringung auch die soziale Begleitung, die Sprachförderung und die berufliche Integration umfassend gefördert werden. „Das betrifft allerdings nur die Flüchtlinge und Asylbewerber, die Anspruch auf Asyl haben. Diejenigen, die sich zu Unrecht hier aufhalten, müssen schnellstmöglich zurückgeführt werden, denn die Kommunen brauchen die notwendigen Plätze für die tatsächlich um ihr Leben fürchtenden Flüchtlinge. Die Städte und Gemeinden im Land stehen zu ihrer humanitären Verpflichtung, allerdings erwarten wir von der rot-grünen Landesregierung, dass sie die Rückführungen nicht unnötig erschwert und Fehlanreize für einen Drehtüreffekt der ständigen Wiedereinreise setzt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – BBC-Brücke: Einrichtung der geänderten Verkehrsführung für den Neubau – Zwei nächtliche Vollsperrungen

    • Mannheim – BBC-Brücke: Einrichtung der geänderten Verkehrsführung für den Neubau – Zwei nächtliche Vollsperrungen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zwei nächtliche Vollsperrungen von Freitag, 19. April auf Samstag, 20. April 2024 sowie Montag, 22. April auf Dienstag, 23. April 2024 INSERATwww.cdu-lu.de Anfang April 2024 konnte der Stadtraumservice Mannheim mit dem Neubau der BBC-Brücke beginnen und die Baustelleneinrichtungsfläche der MVV Netze sowie die dazugehörige einspurige Verkehrsführung übernehmen. Für den erforderlichen Bau ... Mehr lesen»

    • Osterburken – Kriminalpolizei Tauberbischofsheim gelingt Schlag gegen Rauschgifthändler

    • Osterburken –  Kriminalpolizei Tauberbischofsheim gelingt Schlag gegen Rauschgifthändler
      Osterburken / Metropolregion Rhein-Neckar / Heilbronn (ots) – Lauda-Könighofen / Boxberg / Igersheim / Am 21. März 2024 wurden im Rahmen von großangelegten Durchsuchungsmaßnahmen in Lauda-Königshofen, Boxberg, Igersheim, Osterburken und Heilbronn sechs Personen festgenommen. Den 28, 31, 44, 46 und 51 Jahre alten Männern wird bandenmäßiger Betäubungsmittelhandel sowie das Herstellen von Betäubungsmitteln in nicht geringer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schillerpreis 2024 geht an die Fernseh-Korrespondentin Golineh Atai

    • Mannheim – Schillerpreis 2024 geht an die Fernseh-Korrespondentin Golineh Atai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Schillerpreis 2024 wird an die Journalistin und Autorin Golineh Atai verliehen. Das hat der Gemeinderat der Stadt Mannheim am 16. April 2024 in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen. INSERATwww.cdu-lu.de „Golineh Atai hat sich durch ihre bemerkenswerte Arbeit als Journalistin immer wieder als mutige und empathische Persönlichkeit erwiesen. Sie hat sich ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Meinungsbild Straßenumbenennung Rheinau: Endergebnis

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zwei Wochen lang konnten alle Mannheimerinnen und Mannheimer Ihre Favoriten für die neuen Straßennamen in Rheinau-Süd bestimmen. Dort sollen die vier Straßen Gustav-Nachtigal-Straße, Leutweinstraße, Lüderitzstraße und Sven-Hedin-Weg umbenannt werden. Nun steht das Endergebnis fest. INSERATwww.cdu-lu.de Für das Meinungsbild wurden insgesamt 3.406 Beteiligungen registriert, gut zwei Drittel davon online. Nach der ... Mehr lesen»

    • Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim – Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026

    • Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Mitgliedsverbände des LMV, der Landesmusikjugend sowie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Sinsheim als Ausrichtungsstandort für 2026 ausgewählt. ... Mehr lesen»

    • Schülerzahlen in Heidelberg bleiben insgesamt stabil – Bericht zur amtlichen Schulstatistik: Grundschülerzahl steigt – Rückgang an beruflichen Schulen

    • Schülerzahlen in Heidelberg bleiben insgesamt stabil – Bericht zur amtlichen Schulstatistik: Grundschülerzahl steigt – Rückgang an beruflichen Schulen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Schülerzahlen in Heidelberg bleiben weitgehend stabil. Das zeigt der aktuelle Bericht zur amtlichen Schulstatistik 2023/24 des Amtes für Schule und Bildung. Danach besuchen rund 17.100 Schülerinnen und Schüler eine der öffentlichen Schulen und rund 5.900 eine der privaten Schulen in Heidelberg. Die Gesamtzahlschülerzahl ist damit im Vergleich zum Vorjahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Freiwilligentage 2024: Jetzt Projektidee einreichen Online-Anmeldung für Aktionstage vom 21. bis 30. September läuft – Ideenschmiede am 24. April

    • Heidelberger Freiwilligentage 2024: Jetzt Projektidee einreichen Online-Anmeldung für Aktionstage vom 21. bis 30. September läuft – Ideenschmiede am 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gemeinsam anpacken und interessante Projekte umsetzen: Das können alle Interessierten bei den Freiwilligentagen in Heidelberg und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar 2024. Neu ist in diesem Jahr, dass eine Beteiligung unter dem Motto „Wir schaffen was“ in einem längeren Zeitraum möglich ist: Der Auftakt ist am Samstag, 21. September – Projekte ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 20. April 2024, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen allen Interessierten die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Von 13 bis 17 Uhr können sie die Prüfungen für die Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de