• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anträge der FWG/Grüne-Ortsbeiratsfraktion Friesenheim zur nächsten Ortsbeiratssitzung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Anträge und Anfragen der FWG/Grüne-Ortsbeiratsfraktion Friesenheim zur kommenden Sitzung des Friesenheimer Ortbseirats am 21.04.2015

Anträge:
1) Wir beantragen vor der Rupprechtschule (Nietzschestraße 30) Verkehrskontrollen jeweils zu den Bring- und Abholzeiten der Schüler/innen durchzuführen.
Begründung: Schuleltern haben uns über über die teilweise chaotischen Verhältnisse zu den o.a. Zeiten vor der Schule durch rücksichtslos parkende Eltern informiert und um Kontrollen seitens der Polizei und des städtischen Vollzugsdiensts gebeten. Weitere Begründung erfolgt mündlich!

2) Die Stadtverwaltung möge eine Aufhebung/Modifizierung der derzeit bestehenden Einbahnstraßenregelung in der Hagellochstraße prüfen.
Begründung: Durch den Neubau der Häuser hat sich die Verkehrssituation und die Anwohnerzahl in diesem Bereich stark verändert. Es werden zunehmend Falschfahrer auf einem kleinen Teilstück der Straße beobachtet. Dieser Entwicklung gilt es Rechenschaft zu leisten. Zumindest sollte das Befahren mit Fahrrädern gegen die Fahrtrichtung erlaubt werden. Weitere Begründung erfolgt mündlich!

3) Wir beantragen eine gemeinsame Sitzung der Ortsbeiräte Friesenheim und Nördliche Innenstadt zum Thema „Parkplatz-/Verkehrskonzeption rund um das Klinikum Ludwigshafen“.
Begründung: Bereits in der letzten Legislaturperiode hatte unsere Fraktion einen entsprechenden Ergänzungsantrag mündlich im Ortsbeirat formuliert. Durch den Neubau des Herzzentrums werden die Besucherzahlen bald weiter steigen (Leuschner- / Bremserstraße!). Außerdem wurden in den Seitenstraßen inzwischen Bewohnerparkzonen eingerichtet, die die Parksituation in anderen Seitenstraße verschärft haben, da Mitarbeiter und Besucher des Klinikums dorthin ausweichen. Im Bereich der Erzbergerstraße existiert eine komplett unübersichtliche Verkehrssituation durch beidseitig parkende Fahrzeuge. Daher muss gerade in Hinblick auf den kommenden Stadtbahnausbau, bei dem temporär weitere Parkplätze wegfallen werden, dringend über ein gemeinsames Konzept beraten werden! Weitere Begründung erfolgt mündlich!

4) Wir bitten die Stadtverwaltung Kontakt mit dem Bauträger A+F Haus GmbH aufzunehmen und zu verhandeln, ob er einer Mitbenutzung der Toilettenanlage des zukünftigen Cafés im Neubau Sternstraße 46c durch die Marktbeschicker gegen einen pauschalen Unkostenbeitrag zustimmen würde. Weiterhin bitten wir um eine Kostenabschätzung hinsichtlich der Errichtung einer Großschachanlage im Friesenpark unmittelbar neben dem neuen Café.
Begründung: Der Bedarf einer zusätzlichen Toilettenanlage während des Wochenmarktes ist unbestritten und seit Jahren bekannt. Weitere Begründung erfolgt mündlich.

5) Aufgrund des Berichtes in der Rheinpfalz vom 09.03.15, wonach seitens das Landes RLP 112.500 € für das Sanierungsgebiet Friesenheim bewilligt wurden, bitten wir die Stadtverwaltung (Stadterneuerung) um einen aktuellen Sachstandsbericht !
Weitere Begründung des Antrages erfolgt mündlich.

6) Wir bitten die Stadtverwaltung eine verbindliche Anwohnerbefragung hinsichtlich der Einführung einer Einbahnstraßenregelung in der vorderen und hinteren Burgstraße durchzuführen.
Begründung: Anwohner der Straße haben diesen Wunsch nach der aktuellen Kanalsanierung an unsere Fraktion herangetragen. Weitere Begründung erfolgt mündlich.

7) Wir bitten die Stadtverwaltung die bestehende 2-Stunden-Parkzeitregelung in der Nietzschestraße zu überprüfen und ggf. ersatzlos zu streichen.
Begründung: Nach Auskunft einzelner Anwohner gibt es keinen Grund mehr für die Parkzeiteinschränkungen. Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Anfragen:

1) Warum gestattet die Stadtverwaltung nicht die Aufstellung eines Hinweisschildes „zum Ebertpark“ in Höhe der Straßenbahnhaltestelle Fichtestraße, obwohl sich der Förderkreis Ebertpark bereits zur Kostenübernahme bereit erklärt hat?
2) Hat sich die Nutzung des Hotels „Weiherhof“ mit dem Besitzerwechsel geändert? Kürzlich wurde ein Schild „Eingang für die Girls“ angebracht?
3) Laut Hinweisen von Anwohner wird nach dem Wochenmarkt in der Sternstraße die Straße nur noch unzureichend gereinigt?
4) Besteht die Möglichkeit die Glascontainer im Ortsbezirk mit kleinen Wertstoff- Sammelboxen für die Alu-Verschlüsse auszustatten, da diese oft neben den Containern weggeworfen werden und damit die Umwelt verschmutzen?
5) Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung die laut Anwohnern bestehenden Geschwindigkeitsübertretungen in der Ritterstraße zu beenden? Wann fanden hier zuletzt Geschwindigkeitsmessungen statt?
6) Welche Nachfolgebebauung ist für die abgerissenen Wohnblocks Ruthenstraße Nr. 21-24 geplant?

7) Warum wurden die Mitglieder des Ortsbeirates nicht vor der Presse bzw. der Öffentlichkeit über den geplanten Ankauf von Immobilien für Asylbewerber informiert, obwohl die Mandatsträger als erster Ansprechpartner für die Bürger vor Ort fungieren?

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de