• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Stellungnahme des Wieslocher Stadtrats Bernd Lang (FDP) zum Thema „Verkehrsentlastung für Altwiesloch“

FDP_Wiesloch-Südliche Bergstraße_Logo_quadratischWiesloch / Metropolregion Rhein Neckar –  Um eine wirksame Verkehrsentlastung für den Stadtteil Altwiesloch zu erreichen, sei ein Träumen von einer Umgehungsstraße in keiner Weise zielführend. Eine solche Umgehung käme wenn überhaupt erst in Jahrzehnten. Dies erklärte Stadtrat Bernd Lang (FDP) bei der Wieslocher Gemeinderatssitzung vom 25. März 2015. Statt unrealistischen Wunschvorstellungen nachzuhängen, solle man sich weiterhin auf die weichen Maßnahmen konzentrieren, die eine tatsächlich wirksame und wesentlich frühere Entlastung für die geplagten Einwohner von Altwiesloch bringen könnten. Bernd Lang warnte: „Solange die Karotte ‚Umgehungsstraße‘ vor das Gesicht gehalten wird, ist es sehr schwer, die vorgeschlagenen weichen Maßnahmen wirklich ernsthaft in Angriff zu nehmen!“.

 

In jener Gemeinderatssitzung erklärte FDP-Stadtrat Bernd Lang:

„Ich habe großes Verständnis, dass die Vertreterin und der Vertreter der Altwieslocher Liste jeden Strohhalm ergreifen, um das Thema Umgehungsstraße wieder in die politische Diskussion zu bringen. Auch wenn der Strohhalm nur eine unglückliche und möglicherweise unbedachte Bemerkung eines grünen Verkehrsministers ist. Schließlich sind sie im Wesentlichen dafür gewählt worden, um die leidige Verkehrssituation in Altwiesloch zu verbessern.

Unabhängig davon, dass ich überzeugt bin, dass eine Südumgehung vielen der Altwieslocher Bürgerinnen und Bürger nichts oder nur sehr wenig bringt, ist für mich völlig klar, dass sie unter anderem auch eine große Anzahl von anderen Anwohnern in erheblichem Maß mit zusätzlichem Verkehrslärm belasten würde. Dies ist auch ein wesentlicher Grund, weswegen die Landesregierung die Pläne einer Südumgehung aus dem Generalstrukturplan hWiesloch5erausgenommen hat. Aber: die Argumente für und gegen eine Umgehungsstraße sind genügend ausgetauscht und bringen auch jetzt nichts mehr.

Die Sache ist für mich gelaufen.

Was mich an diesem Antrag aber ganz erheblich stört, ist die Tatsache, dass wohl kaum einer der Antragsteller wirklich ernsthaft der Meinung sein kann, dass ein derartiger Antrag Aussicht auf Erfolg hat. Bis vor Kurzem konnte man jedenfalls von allen politischen Seiten hören, dass das Thema ‚Umgehungsstraße‘ gestorben ist. Warum also jetzt so ein Antrag?

Man darf sich nicht beklagen, wenn allenthalben Politikverdrossenheit der Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen wird. Jetzt werden aus irgendwelchen taktischen politischen Gründen wieder alte Wunden aufgerissen und alte Fronten wieder aufgebaut.

Das Thema ‚Verkehrslärm‘ ist für mich denkbar ungeeignet, um damit politische Sandkastenspielchen zu betreiben.

Außerdem ist so ein Antrag aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv für das Ziel, eine Entlastung für Altwiesloch zu erreichen. Solange die Karotte ‚Umgehungsstraße‘ vor das Gesicht gehalten wird, ist es sehr schwer, die vorgeschlagenen weichen Maßnahmen wirklich ernsthaft in Angriff zu nehmen!

Ich bitte daher die Antragsteller, das Thema ‚Umgehungsstraße‘ vom Tisch zu nehmen und parteiübergreifend konstruktiv nach realistischen Lösungen des Verkehrsproblems in Altwiesloch zu suchen.“

 

Weitere Informationen finden Sie auf:

http://www.themen-sonstiges.fdp-wiesloch.de/altwiesloch_verkehrsentlastung.html

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de