• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Viernheimer THW Helfer im Auftrag der UN in Neuseeland


Viernheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim war als Prüfer bei der Klassifizierung von Neuseelands Such- und Rettungsteam vom 9.- 12. März eingesetzt. Die Klassifizierung fand im Rahmen einer 36 Stundenübung in Palmerston North, einer Stadt auf der neuseeländischen Nordinsel, statt. Die Neuseeländer haben die Klassfizierung bestanden und dürfen sich nun UN- klassifiziertes Heavy Team nennen.Sie dürfen zukünftig bei Naturkatastrophen international eingesetzt werden.

Bertram Bähr war im Auftrag des THW Teil einer sieben köpfigen Expertengruppe, die als IEC-Team (INSARAG External Classification) die Bewertung der Klassifzierungsübung vornahmen. Die Experten kamen aus Niederlande, Schweiz, England, USA, Australien, Jordanien und Deutschland. Jeder hatte sein Fachgebiet, das er zu beurteilen und zu bewerten hatte. Bähr war für den Bereich Search and Rescue (Suche und Bergung) zuständig.

Für Rettungsteams des Katastrophenschutzes gibt es internationale Richtlinien und Qualitätsstandards. Diese werden von der INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) einem Sekretariat der United Nations (UN) festgelegt. Diese Standards haben den Vorteil, dass im Falle einer Naturkatastrophe internationale Hilfe effektiv eingesetzt werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de