• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Später ist zu spät – CSR-Frühstücksreihe der IHK Rhein-Neckar zu Gast im Speicher7

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Geschäftsleute sind immer auch Privatleute. Mit Ideen für bessere Welten, mit Freude am Meinungsaustausch und sozialen Ambitionen für ihre Gesellschaft. Unter diesem Vorzeichen trafen beim heutigen CSR-Frühstück der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar im neuen Business-Club Speicher7 zahlreiche interessierte Kammermitglieder auf ihre Gastgeberin Andrea Schröter, Gründerin und Geschäftsführerin des Clubs.

Mit der Idee, Begegnung, Diskurs und Kontemplation zu fördern, entwickelte sie den Club seit Beginn des Jahres zum Herzstück gesellschaftlichen Netzwerkens in der Metropolregion. Im Rahmen einer traditionellen Konzeption werden den Mitgliedern zahlreiche kulturelle und soziale Ankerpunkte in grandioser Location am Rhein geboten. „Der Dialog, so wie er hier stattfinden soll, braucht intellektuelle Köpfe“, charakterisierte Andrea Schröter ihre Zielgruppe für den Club. Als erfahrene Personalerin weiß sie, was Persönlichkeiten ausmacht und wie wichtig bereits die frühen Entwicklungsjahre für den Menschen sind. Ganz besonders für die Ausprägung von „soft skills“. „Wenn wir nicht die Grundsteine für Wissen, Werte und Reflexion in der frühen Kindheit legen, ist es meistens zu spät.“

Auf dem Mentoring-Projekt KinderHelden lag deshalb auch das heutige Augenmerk der Frühstücksrunde, nach einer kurzen Begrüßung durch Andrea Kiefer, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Rhein-Neckar und einer ausführlichen Präsentation des Clubs. Chancengerechtigkeit ist das, was Linn Schöllhorn, Geschäftsführerin der KinderHelden gGmbH bereits seit ihrer Tätigkeit bei Big Brothers Big Sisters beschäftigt. Nach der Ausgründung aus dem internationalen Programm, hat sie sich mit KinderHelden unter anderem auf die Metropolregion konzentriert. Ihr Mentoring-Konzept eröffnet Grundschülern aus Ludwigshafen und anderswo mit „von Haus aus“ erschwerten Startbedingungen die Chance auf einen höheren Bildungsstandard.
Im Tandem-Verfahren – also immer ein Erwachsener pro Kind – nehmen die ehrenamtlichen Mentoren „ihre“ Kinder freundschaftlich eine Zeitlang an die Hand und teilen mit ihnen ihr Wissen und ihre Erfahrung zu allen Themen des schulischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens.

Neben privaten Initiativen trägt das Mentoring in Schulen und am Arbeitsplatz erfolgreiche Früchte. Unternehmen wie die SAP SE, die Universität Mannheim oder die Robert Bosch GmbH liefern im Zusammenspiel mit ihren engagierten Mitarbeitern die success stories für die Projekte der KinderHelden. „Die Beziehungen unserer Tandems sind individuell und auf Augenhöhe, ohne klassisches Lehrer-Schüler-Gefälle“, erklärte Linn Schöllhorn das Prinzip Tandem. „Nach einem intensiven Jahr Begleitung haben die Kinder gelernt, auf ihre eigenen Talente und Kompetenzen zu vertrauen.“

„Der Mentoren-Charakter des Projekts ist bewährt und beispielhaft für eine Doppelsieg-Strategie, “ resümierte Andrea Kiefer den Erfolg der Methode.
„Hier stellen wir nicht nur die Weichen für die Zukunft der Kinder, sondern stärken auch die sozialen Kompetenzen der Mentoren.“

Andrea Schröter knüpft mit ihrem Club Speicher7 an die große Tradition künstlerischer und politischer Salons, in denen Gäste aus Kultur und Politik, Medienwelt und Wirtschaft in zwangloser Atmosphäre zusammenkommen, um sich über gesellschaftliche Themen auszutauschen.
Gezielt schafft sie über ihre weit verzweigten Kontakte einen Ort der Geselligkeit, an dem Menschen aus verschiedenen Lebenskreisen diskutieren, Ideen entwickeln und gemeinsam Pläne schmieden.

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de